« Küche & Küchengeräte  |

Küchenplanung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  
  •  Berko
8.12.2023 - 13.4.2024
17 Antworten | 11 Autoren 17
17
Hallo,
wir machen uns gerade Gedanken über die Küchenplanung. Der Einreichplan wird gerade gezeichnet - es ist also noch alles offen was Fensterform und Position angeht.
Hier unser Entwurf mit der Bitte um eure Ratschläge bzw. Verbesserungsmöglichkeiten.
Vielen Dank

2023/20231208126233.jpg


2023/20231208837007.jpg

  •  Mitleser
  •   Bronze-Award
Firmenempfehlung 8.12.2023  (#1)
anordnung im plan finde ich grundsätzlich gut. ich würde die seite mit dem kochfeld noch mindestens 40cm verlängern, du brauchst niemals 163cm durchgangsbreite. selbst 120cm wären extrem großzügig und du würdest arbeitsfläche gewinnen.
ich hinterfrage diesen extrabreiten kühlschrank - oder habt ihr keinen separaten tiefkühlschrank? zudem würde ich es mühsam finden, immer den mutmaßlichen apothekerschrank (?) zwischen KS und BO BO [Bauordnung/Baugesetz]/MW herauszuziehen um eine kleinigkeit zu entnehmen. ich würde den KS in normaler breite machen und dafür auf den apotheker verzichten und einen normalen hochschrank mit laden unten und fächern oben machen.
den GS würde ich zum KS hin verschieben, damit du einen unterschrank mit 60cm breite gewinnst und nicht 2 schmale unterschränke hast. 

oder man wirft hier vieles über den haufen und nutzt die freie nordwand zum stiegenhaus hin für den kühlschrank - du wirst sehr oft aus dem wohnbereich/essbereich nur zum kühlschrank gehen und dir ein kaltes getränk holen.

in der ecke kochfeld/spüle würde ich einen lemans machen, da bringst du sehr gut großes kochgeschirr unter - wir haben diesbezüglich eine sehr ähnliche anordnung und sind damit top zufrieden (wir kochen täglich).

noch etwas anderes: plane wenn irgendwie möglich die wendeltreppe in eine podeststiege um - du tust dir damit einen riesengefallen, glaub mir!

1
  •  Berko
9.12.2023  (#2)
Danke für deine Überlegungen.
Die 163cm zur Tür hin haben wir absichtlich so groß gewählt, weil die Küchenzeile fast auf gleicher Höhe mit der Tür ist. Wenn dieser Abstand zu gering wird, geht man in den Raum hinein und steht direkt vor der Küchenzeile.
Der Kühlschrank ist hier mit 85 eingezeichnet und soll auch als Tiefkühlschrank verwendet werden. Der Tipp mit dem Geschirrspüler finden wir gut!

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
10.12.2023  (#3)
Grundsätzlich ist das mal eine solide Basis, hier meine Erfahrungen mit einem ähnlichen Grundriss:

Die Durchgangsbreite ist tatsächlich sehr groß, aber du hast natürlich mit deinem Argument, dass du nicht beim Reingehen vor der Insel stehen willst, Recht.

Die Insel würde ich aber auf alle Fälle Breiter machen, und zwar so, dass du auf der anderen Seite auch noch Stauraum hast. Ich würde hier auch 1,20 wenn nicht sogar 1,40m gehen. Den Platz habt ihr ja.

Fenster bei der Spüle: hier würde ich aufpassen, dass ihr das Fenster dann auch noch öffnen könnt, wenn dort Armaturen sind.

Der Abstand von 1,6m zwischen Insel und Küchenzeile wäre mir schon fast zu viel, da brauchst du immer 1-2 Schritte wenn du von der anderen Seite was benötigst. Deshalb auch unbedingt ein Gewürzfach neben dem Herd einplanen! So hast du das wichtigste in Griffweite.

1


  •  schurlmaster
  •   Bronze-Award
10.12.2023  (#4)
Unsere Küche ist fast ident einzig der Geschirrspüler ist neben der Spüle was ich sehr praktisch finde und das Fenster ist höher zur Spüle hin was verhindert das am
fenster im Flecken sind was ganz praktisch ist. 

1
  •  schurlmaster
  •   Bronze-Award
10.12.2023  (#5)


2023/20231210334729.jpg In dem roten Eck zum Esszimmer hin haben wir einen Wein Kühlschrank was ich sehr praktisch finde 

1
  •  kernoel
  •   Gold-Award
10.12.2023  (#6)
Die Insel kann ruhig länger sein, da brauchst Du Dir keine Sorgen machen weil die Tür genau stirnseitig ist. 
Zwischen Spüle und Kochfeld ist die Hauptarbeitsfläche - diese ist zu klein .
Wenn die Insel länger ist, kannst Du schon einmal das Kochfeld weiter in Richtung Türe schieben und dann würde ich noch überlegen, die Spüle etwas weiter ins Eck zu setzen. 
In einem neuen Haus mit neuer Küche würde ich auf jeden Fall den Geschirrspüler höher setzen. 
Witzigerweise ist das Backrohr immer in der Höhe, der GSP nicht. Überlege Dir, welches Gerät Du 10 x so oft nutzt wie das andere. 

1
  •  Berko
10.12.2023  (#7)
Danke für die zahlreichen Tipps!

Daraus sind jetzt 2 Versionen entstanden:

V1:

2023/2023121033634.jpg

V2:

2023/20231210842888.jpg         
2023/20231210995552.jpg

Was sind hier eure Gedanken dazu?


1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
10.12.2023  (#8)

zitat..
Berko schrieb: Was sind hier eure Gedanken dazu?

Ich bin noch immer der Meinung, die lnsel sollte tiefer sein.

Die Fläche am Rand neben dem Kochfeld ist auch kaum nutzbar.

Stell mal gedanklich 2 Leute hin, die gemeinsam kochen. Die stehen sich auf den Zehen weil die Arbeitsflächen im Eck sind.

Kann jedoch eine Person auch links vom Kochfeld oder sogar am Ende der Insel schnibbeln (so machen wir das), habt ihr gleich beide mehr Platz zum Bewegen.


1
  •  schurlmaster
  •   Bronze-Award
12.12.2023  (#9)
V1 würde ich präferieren, da bei V2 einfach zu viele Ecken sind, welche man nicht effizient verwenden kann. 

1
  •  hellsayer
  •   Bronze-Award
13.12.2023  (#10)
Ich würde machen:
  • V1 generell, seitlich rechts V2
  • Spüle an das große Fenster
  • KF zum Fixfenster (wo jetzt die Spüle ist), Fenster weg, eventuell dafür Doppelfenster vor Spüle
  • GSP normal und dadurch viel mehr nutzbare Fensterfläche, GSP als Großraum GSP
  • Generell ist die Küche recht klein. Wir haben quasi die gleiche, nur noch die Stiegenwand komplett als Fläche (bei uns Herd/Mikro Kombi, SBS, Apotheker) noch zusätzlich - ähnlich wie V2


1
  •  chistar
13.12.2023  (#11)
+1 für tiefere Insel

Ich bin persönlich kein Fan von Oberschränken, schon gar nicht mit so niedrigem Fenster. Für mich nur sinnvoll, wenn beschränkt Platz vorhanden ist.

Würde am ehesten V1 mit Hochschrank bei GS und diesen noch höher setzen. Einen höher gesetzten GS finde ich fast noch praktischer als das höher gesetzte Backrohr, weil man den GS einfach viel öfter nutzt.

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
13.12.2023  (#12)
Hi

Wir haben mehr oder weniger deine V2.


http://www.kraweuschuasta.at/media/images/kuchlplanung6.jpgBildquelle: http://www.kraweuschuasta.at/media/images/kuchlplanung6.jpg

Insel würde ich auch tiefer machen, ist bequemer zu arbeiten, weilst gegenüber was maxhen kannst und auch amal schnell wad abstellen kannst.

Hab lokalitätsbedingt an ehrer schmalen gang zw. Insel und Kühler/ApoKastl.

Spüler Hochgestellt ist super, mags nimma anders haben

Edit: ajo, unbedingt die beiden Fenster in groß genug, wegen genug Tageslicht machen, ausserdem kann ma da besser sehen, was die Nachbarn anstellen 😁

Arbeitsplatzbeleuchtung ÜBER der arbeitsfläche, bed aus der Mitte oben einplanen, sonst machst da am Abend bei jeder Arbeit an Schatten

Mejr details auf meiner HP
Lg.

1
  •  Obersteira
12.4.2024  (#13)
Den höhergestellten GS rechts verbauen .
 man hat dann in der Ecke Platz für einen Eckauszug (Le Mans) z.b. mit Türenbreite von 45-60 cm, ansonsten ist die Ecke toter Raum. Anschließend der Spülenschrank mit Müllauszug o. ä.

1
  •  Shan
  •   Gold-Award
12.4.2024  (#14)
Deine erste Version wirkt auf mich am stimmigsten und hat die meiste Arbeitsfläche. Allerdings wie Mitleser der Meinung, dass der Apothekerschrank nicht meines ist und ich den eher unpraktisch finde.

Den Geschirrspüler direkt neben die Spüle wenn sich das ohne Stauraumverlust machen lässt (wenn da Platz dazwischen ist, tropft dauernd Zeug auf den Boden. Falls eine Speisekammer vorhanden ist, wird genug Stauraum vorhanden sein. Wenn nicht, die Schränke bis zur Decke machen (weniger Putzaufwand und mehr Stauraum).

Kochfeld auf die Halbinsel und Spüle an das große Fenster. Der Vorteil ist so, dass du besser mit dem Rest eingebunden bist und nicht mit dem Rücken zum Raum waschen musst.
Unsere Küche ist quasi spiegelverkehrt (Größe 3m mal 3m), aber auf der Rückseite habe ich komplett auf Schränke und Arbeitsfläche verzichtet, dafür einen Teil gegenüber. Ich bin mit unserer Anordnung ganz glücklich, habe aber eine (2m mal 1,25 m große/kleine Speisekammer direkt an der Küche). Das einzige nicht so optimale ist, dass ich an der Kühlgefrierkombi keinen Arbeitsfläche/Abstellplatz habe und dass das Backrohr nicht hochgestellt ist. Wäre aber anders so gewesen, dass das Backrohr direkt neben der Gefrierkombi ist und das wollte ich nicht (also zwecks Energieeffizienz und Langlebigkeit der Geräte). Für das Geschirr habe ich eine Anrichte beim Esstisch. Trotzdem vor allem nach eurem Geschmack und vor allem euren Arbeitsabläufen ausrichten. Das wäre unsere Variante:


_aktuell/20240412615043.jpg


_aktuell/20240412120367.jpg

_aktuell/20240412424938.jpg

_aktuell/20240412946146.jpg

Edit: Das Foto von der Anrichte ist relativ alt. Die Hoya oben (Pflanze) steht mittlerweile seit etwa 2 Jahren über der Kühlgefrierkombi. Dafür ist das Foto mit der Gefrierkombi ganz aktuell 😎

1
  •  Shan
  •   Gold-Award
12.4.2024  (#15)
Wir hatten eigentlich auch mit U-Form geplant - deshalb ist auch das Fenster nicht mittig im Raum weil dort in die Ecke der Kühlschrank mit 60 Breite und ein Hochschrank mit der gleichen Breite hinkommen sollten (laut unserem Planer). Im Endeffekt hat es sich für mich so nicht als praktisch erwiesen. Wir hatten die Küche so aufgebaut. Was mich vor allem gestört hat, war dass der 60 cm tiefe Hochschrank und die 60 cm breite etwa 1,7 bzw. 1,8 m hohe Kühlgefrierkombi so viel Licht vom Fenster weggenommen haben, die Arbeitsfläche dort habe ich nicht verwendet und das Fenster habe ich auch nur schwer aufbekommen. Nachdem sich die alte Kühlgefrierkombi verweigert hat und wir die neue besorgt hatten, hat sich's dann so ergeben und als sehr zweckdienlich erwiesen (wir haben keinen extra Gefrierschrank/Kühltruhe). Ich finde es praktisch alles dort zu haben wo ich es brauche. Jedes Mal in den Keller laufen, wenn ich eingefrorenes Obst, Brot oder was auch immer benötige, wäre für mich viel zeitaufwendiger. Trotzdem finde ich, dass vieles von Person zu Person unterschiedlich ist, einfach weil unterschiedlich gekocht wird und nicht jeder die gleichen Arbeitsabläufe bevorzugt.

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
13.4.2024  (#16)

zitat..
Shan schrieb: Wäre aber anders so gewesen, dass das Backrohr direkt neben der Gefrierkombi ist und das wollte ich nicht (also zwecks Energieeffizienz und Langlebigkeit der Geräte).

Das ist mMn dank der doch sehr guten Dämmung der heutigen Backrohre nicht mehr wirklich ein Thema. Da wäre mir die Ergonomie wichtiger.


1
  •  Shan
  •   Gold-Award
13.4.2024  (#17)
@ds50 

zitat..
ds50 schrieb: Das ist mMn dank der doch sehr guten Dämmung der heutigen Backrohre nicht mehr wirklich ein Thema. Da wäre mir die Ergonomie wichtiger.

Mit der Ergonomie hast du recht. Allerdings bräuchte ich Kochfelder und Abstellfläche dringend in der Nähe vom Backrohr und weder das eine noch das andere lässt sich ohne Verlust von Stauraum machen bzw. wäre ich dann wieder am Anfang mit der ungeliebten U-Form des Anfangs, die sich für mich als suboptimal erwiesen hat und müsste die Gefrierkombi wo anders unterbringen, da die deutlich breiter als 60 cm und die alte ist. Sprich da wieder rein nach dem wie gekocht und ge- und überbacken wird. Aber ja, das Backrohr unten ist mein ungeliebter Wehrmutstropfen 😅 Also die Empfehlung meinerseits: wenn sinnvoll möglich => in ergonomischer Höhe machen.


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Dampfbackofen mit Festwasseranschluss - Frischwasseranschluss