« Küche & Küchengeräte  |

Küchenplanung - bitte um input

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Tine26
31.1. - 7.2.2016
13 Antworten 13
13
Hallo,
fange grad an, mich um die Küchenplanung zu kümmern.
Ist recht tricky find ich....
Habts ihr Tipps wo man was am Besten hinstellt?
Fenster hat unten dann ein Fixglas.
Danke :)

2016/20160131243999.JPG

2016/20160131199184.JPG

2016/20160131844920.JPG

  •  babsi15at
31.1.2016  (#1)
Ehrlich gesagt würde ich auf die Speis verzichten und stattdessen (raumhohe) Küchenschränke machen. Das würde den Raum viel großzügiger erscheinen lassen und Stauraum hast genausoviel.

Wie breit ist der Raum (197+Speis=?) und wie lang ist die Mauer links? Wie lang kann die Mauer rechts verbaut werden?

1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
31.1.2016  (#2)

zitat..
babsi15at schrieb: Ehrlich gesagt würde ich auf die Speis verzichten und stattdessen (raumhohe) Küchenschränke machen.


+1 !

1
  •  Tine26
31.1.2016  (#3)
Die Speis steht "leider" schon.
175 ist sie unten lang (plus die 197 cm) und
nach oben ist sie 187 cm lang.
Danach kommt ein Einbaukühlschrank.

1


  •  Cleudi
  •   Gold-Award
31.1.2016  (#4)
Tine, ich weiß ja (tut leid) dass es dir nicht mehr hilft... aber Aufruf an alle die noch planen: KÜCHE fixieren bevor der Einreichplan steht!!! Selbiges gilt für's Bad...

1
  •  Tine26
31.1.2016  (#5)
Ich hab damals eh schon a bissl geplant,aber es fällt einem halt immer wieder
was neues ein. ;)


2016/20160131629725.JPG
Ich denk so wirds schon passen... :)

1
  •  felis
31.1.2016  (#6)
kannst du mal euren plan online stellen, damit ist es doch einfacher etwas zu empfehlen.

1
  •  melly210
  •   Bronze-Award
31.1.2016  (#7)

zitat..
Cleudi schrieb: Tine, ich weiß ja (tut leid) dass es dir nicht mehr hilft... aber Aufruf an alle die noch planen: KÜCHE fixieren bevor der Einreichplan steht!!! Selbiges gilt für's Bad...


Kann ich nur unterschreiben ! Hast du dir die Küche mal in einem guten Küchenstudio planen lassen ? Sonst gibt es ein deutsches Küchenforum in dem puncto Küchenplanung auch sehr gut beraten wird.

1
  •  mycastle
  •   Silber-Award
31.1.2016  (#8)
warum willst Du eien Linkshänderküche - sieh nach bei Alno Küchenplanung und du weißt warum der Herd auf der falschen Seite ist, außer du bist Linkshänder.

Ich verstehe nicht warum die Speis so breit/ lang ist?
Warum wurde vor dem Aufstellen der Wand für die Speis nicht die Küche geplant?

ca 90 Länge genügen! Lieber jetzt die Wand abtragen und neu aufstellen, als dann immer ärgern

1
  •  babsi15at
31.1.2016  (#9)
Ich tue mir auch schwer da jetzt konkret was zu sagen ohne der ganzen Raumplanung, aber ein paar Tipps fallen mir ein:

- zwischen Kochfeld und Spüle ist der Hauptarbeitsplatz, deshalb die zwei soweit wie möglich auseinanderschieben, aber trotzdem nur ums Eck. Also nicht so, dass du dich um 180 Grad drehen musst.

- Das Eck in der Insel von der Essplatzseite zugänglich machen, bringt mehr und praktischeren und günstigeren Stauraum.

- Wenn Platz da ist, die Insel tiefer machen und auf der Essplatzseite noch 30 cm tiefe Schränke mit Tür verplanen, schafft nochmal Stauraum und du kannst dich auf der Insel ausbreiten bzw. dir noch jemand helfen


1
  •  babsi15at
31.1.2016  (#10)

zitat..
mycastle schrieb: Lieber jetzt die Wand abtragen und neu aufstellen, als dann immer ärgern


In dem Fall überlegt aber die Speis gleich wegzulassen. Macht die Planung am Papier einmal ohne Speis - Papier ist ja geduldig emoji und dann seht ihr ob es sich lohnen würde.

1
  •  babsi15at
31.1.2016  (#11)
Schau mal hier:
https://www.kuechen-forum.de/forum/themen/kreative-ideen-gesucht-irgendwie-sind-alle-bisherigen-vorschlaege-gleich.14742/page-3

Die Insel ist nicht quer zum Essbereich gestellt sondern der Länge nach. Würde sich von der Raumbreite auch bei dir ausgehen: von rechts nach links: 60 cm Küchenzeile, 110 cm Durchgang, 90 cm Insel, 112 cm Durchgang.
Wegen der Länge kann ichs nicht sagen. Wieviel ist da Platz? Kann die Insel übers Mauereck, wo jetzt der Kühlschrank steht drüberstehen?

Diese Aufstellung hätte den Vorteil, dass du nicht um die Insel zum Essbereich herumlaufen musst.

1
  •  Steffili
7.2.2016  (#12)
Hab gestern erst die neue küche von bekannten gesehen. Hatten auch eine schräge speis und haben alles untergebracht.
Ich glaub vorne links seitlich waren backrohr und kühlschrank. Spüle vorm fenster und kochfeld auf der insel.

1
  •  BoZm
7.2.2016  (#13)
Ist das ein bestehendes Objekt gewesen, oder habt ihr das so geplant?
Der Kühlschrank ist ja irgendwo, als wäre er nicht Teil einer Küche.

Wie sieht es mit Dunstabzug aus?

Ich finde es derbe umständlich.
Aber was ich gleich dachte sind Wandschränke ala Apothekerschränke, die du ausziehen kannst.
Wirkt Bombe. Da werden alle sabbern vor WoW und Platz hast auch mega viel.

Hab ich kürzlich bei einem Kumpel von mir gesehen.
Mir sind fast die Augen rausgefallen und davon gerollt.

Der zieht 1.5Meter Schrank aus der Wand raus und drin sind alle möglichen Sachen.
In einem war auch eine Kaffee Maschine drin und so Sachen...
Dann hat er so eine "Glasvitrine" mit einem Griller drin.
Die Fenster-Türen versenken sind an den Schrankwänden in die Wand mit rein.

Sachen gibts... die gibts nicht :)

Der hat auch eine Siematic wie wir, nur mit paar anderen Extras.

lg

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Küche | Fliesen vs Holzboden vs Optik