« Küche & Küchengeräte  |

·gelöst· Küchenmaschine primär zum Teig kneten

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  garten2021
30.8. - 14.9.2021
11 Antworten | 8 Autoren 11
1
12
Hallo,

welche Küchenmaschine könnt ihr empfehlen wenn man primär Teigkneten will? Es soll eine größere Menge Teig gemacht werden können. Das Fassungsvermögen sollte daher mind. 4,5 l betragen.

Hat wer Erfahrung mit den KitchenAids? Die scheinen preislich recht teuer zu sein. Die Watt-Anzahl ist mit 300 W meiner Meinung nach recht niedrig oder täusch ich mich da?

Sie soll primär zum Kneten von größeren Mengen Teig verwendet werden. Für diverse andere Sachen steht eine kleinere Bosch zur Verfügung.

Danke

  •  bautech
  •   Gold-Award
30.8.2021  (#1)
Was sind große Mengen... wenn's regelmäßig mehr Teig sein soll dann Ankarsrum

2
  •  Stoffal02
  •   Silber-Award
30.8.2021  (#2)
Ich habe mittlerweile 4x das Getriebe bei der Kitchenaid auf dem Gewissen wegen Pizzateig kneten. 3x davon war innerhalb der Garantie und somit kein Problem. Das 4te mal dann leider schon aufßerhalb der Garantie und nun läuft die Maschine einmal schneller einmal langsamer. Für Schnee schlagen und Käse reiben funktioniert das aber noch Problemlos.

Ich hatte ca. 1kg Mehl in der MAschine, nur war der Pizzateig doch immer sehr hart zum kneten und das hat die Kitchenaid nicht vertragen. Mittlwerweile hab ich zum Geburtstag eine bessere Teigknetmaschine bekommen, da sind auch 5kg Teig kein Problem mehr https://www.ggmgastro.com/de-at-eur/teigknetmaschine-10-liter-7-kg-knetmaschine-teigkneter-teigmaschine-kneter-spiralkneter

1
  •  Mitleser
  •   Bronze-Award
30.8.2021  (#3)
also ich habe - allerdings schon einige jahre her - mit einer kenwood chef maschine und mit einer kitchenaid gearbeitet. meiner meinung nach kann kitchenaid gegen kenwood nicht einmal ansatzweise mithalten, ich würde mir sofort wieder eine kenwood kaufen. mit anderen maschinen habe ich keine erfahrung.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Mitleser, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.


  •  atma
  •   Gold-Award
30.8.2021  (#4)
Ich hab einen Kenwood Major - bis 3kg Mehl und 1,5l Flüssigkeit macht der das problemlos mit. Danach ist eh die Schüssel voll.

1
  •  Ghamor
  •   Silber-Award
30.8.2021  (#5)
Ich bin mit unserer Bosch MUM5er-Serie sehr zufrieden. Wir machen regelmäßig Sauerteigbrot und Pizzateig, mehr als laut Anleitung erlaubt. Das Gerät windet sich zwar als würde es gleich zum Leben erwachen, läuft aber einwandfrei und es gibt sehr viel Zubehör. Es gibt auch noch eine größere und stärkere Serie "OptiMUM", die hat mich aber mit diversem Sensor-Blabla und Automatikmodi abgeschreckt. Ich mag meine Küchenmaschinen gern dumm und mit Drehknopf :)

-Preis und Infos zum genannten Produkt: Bosch MUM5Werbung
1
  •  Shan
  •   Gold-Award
30.8.2021  (#6)
Kitchenaid ist fürchte ich mehr zum Anschauen als arbeiten - rein was ich so an Erfahrungen rundum mitbekommen habe. Sieht halt hübsch aus und wird im Fernsehen oft verwendet (z.B. Sweet and Easy ...) Wirklich leistungsstark sind sie nicht bzw. traute ich mich mit diesen keinen Brot oder Pizzateig kneten. Rein was ich so bei Freunden/Bekannten an Kitchenaid verwenden konnte, hat mich überhaupt nicht überzeugt.

Schließe mich aber gleich an: was könnt ihr empfehlen, wenn man wöchentlich 2 - 3 kg Brot bäckt, kein Gerät zum Nüsse zerhacken, Semmeln reiben bzw. faschieren hat? Ein Gerät das alles kann oder besser unterschiedliche Maschinen. Besonders das Kneten vom Roggen- oder Mischbrot taugt mir nicht, weil ich danach ziemlich lang benötige um meine Hände wieder sauber zu bekommen. Bei Weizenbrot bzw. Germteigen und Mürbteigen stört mich das weniger, die knete ich gerne mit der Hand. Nüsse und Hartkäse reiben mit der Handkurbel ist auch nicht grade toll, vor allem wenn es größere Mengen sind, das kommt bei mir aber nicht so oft wie das Brotbacken vor (geschätzt etwa 1 - 2 mal im Monat größere Mengen zur Zeit händisch zu reiben).

Was ich mir auch angenehm vorstelle ist: Zutaten rein und schaumig rühren lassen, während man sich um das Ausfetten der Form und das Obst (das man verwenden möchte) kümmern kann.

1
  •  snueffelstueck
Produkt-Tipp 30.8.2021  (#7)


zitat..
Shan schrieb: was könnt ihr empfehlen, wenn man wöchentlich 2 - 3 kg Brot bäckt


Ankarsrum. Backe damit seit Jahren Brot. Viel Brot. Das Ding macht einen echt soliden Eindruck.
Hat auch kein Problem mit mehreren Kilo Sauerteig fürs Schwarzbrot. Klare Empfehlung.

Schnüffelstück


-Preis und Infos zum genannten Produkt: AnkarsrumWerbung
1
  •  Shan
  •   Gold-Award
31.8.2021  (#8)
@snueffelstueck 

Danke emoji die Gastroteile wirken wertig. Die im Retrodesign schaut nach sehr viel Kunststoff aus. Welche hast du denn? Bzw. bekommst du die gut irgendwo unter oder hast du die offen in der Küche stehen? Lieben Dank emoji

1
  •  garten2021
1.9.2021  (#9)
leider wird komischerweise bei hochwertigen küchenmaschinen kein wert auf optik gelegt...

das würde sich in modernen küchen gut machen. aktuell muss mann die leider irgendwo verstauen wenn mans schön und aufgeräumt haben will :S

1
  •  snueffelstueck
3.9.2021  (#10)
Habe die "Normale" in weiß. Wir habens offen rumstehen. Ich lager immer gleich mein Brotbackklumpert drin.
Macht wie gesagt einen wertigen Eindruck und werkelt seit ca. 3 Jahren. Hinweis: Es rotiert die Schüssel, nicht die Maschine. Geile Sache.


1
  •  garten2021
14.9.2021  (#11)
Es ist eine Ankarsrum geworden =)
Danke für die Hinweise und eure Erfahrungen

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Anzahlungen: Gewerke, Küche, Fenster - will jeder 30%?!