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Küchengriff abgebrochen-Gewährleistung?

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  •  Häuslbauerin
  •   Gold-Award
8.5. - 24.5.2012
13 Antworten 13
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Mir ist bereits zum zweiten Mal der Küchengriff abgebrochen, der auf der Fronttüre unseres Kühlschrankes montiert ist. Beim ersten mal (nach 1 Jahr) wurde der Griff vom Händler ersetzt. Jetzt, 1,5 Jahre nach dem ersten Austausch, ist der Griff wieder ab.

Fällt sowas unter Gewährleistung? Der Griff ist offenbar nicht für die Belastung eines Kühlschrankes geeignet. Ärgerlich, wenn ich nun alle paar Jahre einen neuen Griff kaufen muss (der zudem sauteuer war *grummel*)

  •  kreuzenstein
8.5.2012  (#1)
Ich gehe davon aus, Du sprichst vom - Griff am Möbelstück des Küchenherstellers (Dan, EWE, Nolte, whoever...)

Ich würde beinhart eine Reperatur verlangen. Kann ja nicht sein, dass da ein Griff verbaut wird, welcher die Belastung nicht aushält.

Ist der abgebrochen oder ausgerissen? Denn ein aus dem Holz ausgerissener Griff wird vermutlich nie wieder richtig halten, wenn die Front nicht komplett ersetzt wird.

Ist der aus Kunststoff, sonst kann sowas doch gar nicht abbrechen.

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  •  Häuslbauerin
  •   Gold-Award
8.5.2012  (#2)
die Küchengriffe wurden auf eine Küche montiert, die nicht vom Küchengriffhersteller stammt (sprich selbstbau-Tischler Küche und ich hab Küchengriffe der Firma T***7 dazugekauft, die allerdings auch auf den T7 Küchen am Kühlschrank montiert sind).

Im Anhang das Foto vom Griff, Material Edelstahl - ist quasi ein Stangengriff, bei dem die Eckstücke immer abbrechen. Dem Holz tuts dabei gar nichts.


2012/2012050819786.JPG

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  •  whitesheep
  •   Silber-Award
9.5.2012  (#3)
imho - wird dieses model immer wieder brechen...ist ja ein wahnsinn was so zusammengebaut wird...

lösungsvorschlag..such dir einen ordenlichen schlossereibetrieb, die können edelstahl schweißen und wieder schön verschleifen und bürsten. (Beim schweißen aber komplett rund um, ned wieder nur 1-2 punkte!!) dann sieht der griff wieder aus wie neu, hält aber besser als diese zwei kleinen 5-6mm pünktchen...und dem hersteller (T***7) schlägst eine Kostenübernahm/-teilung vor...

arbeitszeit sind max 1 stunde (wobei so lang darfs ned mal dauern) und des sind imho keine 100€..und ich trau mich wetten ein langer Griff für den Kühlschrank ist dann sicher teuer als eine Reparatur mittels schweißen...

so long
sheep

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  •  goaspeda
  •   Silber-Award
9.5.2012  (#4)
@whitesheep - Geb dir Recht. Wahnsinn wie der Griff überhaupt so lange gehalten hat.

Schweissen könnte ein Problem sein. Weil die Griffstange anscheinend innen hohl ist und die Wandstärke sehr dünn erscheint.

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  •  creator
  •   Gold-Award
9.5.2012  (#5)
weilst auch immer so anreißt an dem griff... der ist für sanftes schließen gedacht... so oder ähnlich werden's wohl nach 1,5 jahren kommen, wo du zwar in der gewährleistungsfrist bist, aber beweisen musst, dass der mangel schon anfänglich da war. wär' ja ned das problem, wennst die materialstärke zeigen kannst - deswegen die einleitung.
bevor du den reparaturversuch startest, reklamiere das im rahmen der gewährleistung. nur wenn die binnen frist ned reagieren, kannst reparatur + kosten für ersatzbeschaffung reklamieren - lass' aber den schweißer bestätigen, dass das material mies war...

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  •  kaiser1
  •   Silber-Award
9.5.2012  (#6)
WIG-Schweißen darf bei dieser Wandstärke kein Problem sein. Das wird wahrscheinlich ein normaler 1.4301 sein. Also nichts aufregendes.
Für jemanden der schweißen kann sicher kein Problem.

mfg

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  •  Häuslbauerin
  •   Gold-Award
9.5.2012  (#7)
Danke für eure Rückmeldung, - gut zu hören, dass man das unter Umständen reparieren kann -- vor allem im Hinblick darauf, dass wir in unserer Küche noch viele dieser Griffe haben und für diese die Gewährleistung schon abgelaufen ist.

Ich werd diese Woche noch einen Brief zwecks Reklamation abschicken. Mal schauen was T7 dazu sagt.

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  •  kreuzenstein
10.5.2012  (#8)
Ich würde darauf bestehen, dass ANDERE - Griffe in der gesamten Küche montiert werden, da das Problem ja nicht zum ersten Mal auftritt. Steht T7 für Team7? Dann ist es eigentlich ein Witz, dass die solche Griffe verarbeiten. Die haben ja nicht gerade Küchenpreise wie IKEA.

Ein Hinweis noch: Hast einen Tischler in der Bekanntschaft? Der kann aus einer unendlichen Zahl von Griffen wählen, dank der Firma Schachermayer emoji

Guckst Du mal unter www.schachermayer.at unter den Katalogen "Möbelbeschläge/Sichtbeschläge".


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  •  Häuslbauerin
  •   Gold-Award
10.5.2012  (#9)
neue Griffe - sind leider keine Option für uns. Da passen die Bohrungen in den Fronten dann gar nicht mehr.

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  •  kreuzenstein
11.5.2012  (#10)
Wirklich? Das sind doch alles Standardbeschläge. - Ich gehe nicht davon aus, dass die Abstände zwischen den Bohrungen eine nur für T7 hergestellte ist. Sag mir den Abstand und ich zeige Dir 40 verschiedene Griffe im Schachermayer-Katalog.

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  •  Häuslbauerin
  •   Gold-Award
11.5.2012  (#11)
wir haben Griffe mit Lochabstand
13,0cm
38,0m
43,0cm
53,0cm
61,0cm
73,0cm (mittig auch noch ein Loch)

Wir hatten anfangs bereits an 3 Türen andere Griffe montiert; die haben mir jedoch gar nicht gefallen und wir haben dann doch diese Griffe montiert. Löchter von den ersten Griffen sieht man leider noch, da wir keine Griffe mit der selben Größe von T7 bekommen konnten.



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  •  kreuzenstein
15.5.2012  (#12)
OK - Problematisch sind die 43 - 53 - 61 cm Lochabstand. - Das ist tatsächlich kein "Standardmass". Find ich super. Da kauft man sich eine sündhaft teure T7 Küche, und dann kann man die schlechte Qualität der Griffe nochmals sündteuer bezahlen, weil es eben kein Standardlochabstand ist.
Ich frage mich, woher die die Griffe bekommen wollen, wenn der Produzent diese Griffeserie einstellt. Dann kannst neue Löcher bohren. Sehr toll!
Ich hoffe für Dich, das geht auf Gewährleistung. Und ich würde mir andere Griffe aus einem Guss - ohne diese Schweiss- oder Klebestellen montieren lassen. Das hält maximal wieder nur 3 Jahre.

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  •  Häuslbauerin
  •   Gold-Award
24.5.2012  (#13)
Griff wird anstandslos ersetzt - und die Qualitätssicherung von T7 schaut sich das mal genauer an (sagens zumindest emoji).

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