« Küche & Küchengeräte  |

Küchenform

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  peda
2.6. - 8.6.2012
11 Antworten 11
11
Guten Morgen,

wir überlegen gerade, welche Form unsere Küche haben soll. es stehen derzeit u-Form und zwei Küchenzeilen zur Diskussion. Habt ihr Erfahrungen bzw. welche ariante würdet ihr bevorzugen?
#
Danke

  •  creator
  •   Gold-Award
2.6.2012  (#1)
wenn g-form ned geht, - u-form.

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
2.6.2012  (#2)
Die Ecklösungen in der Küche sind teuer, platzraubend und - unpraktisch ... und die volle Tiefe im Eck kann man weder im Unterschrank noch auf der Arbeitsplatte oder im Hänger nutzen/brauchen. Ich hab das Eck-Hängekastl bei dem man immer beide Türen öffnen musste, gehasst emoji Ein U hingegen macht die Wege kürzer ... aber ob das im Privatbereich wirklich bedeutend ist?
Es soll einfach zum Grundriss passen.

1
  •  Claud
  •   Gold-Award
2.6.2012  (#3)
Stichwort Grundriss @peda wie sieht's denn mit den Platzverhältnissen aus ? Wieviel steht zur Verfügung?

1


  •  peda
2.6.2012  (#4)
Platz - Danke für eure schnellen Antworten. Es stehn ca. 4x2,5m zur Verfügung (wobei auf der kurzen Seite ein Fentster geplant ist). Uns wurde geraten, zwei Küchenzeilen zu nehmen weil ein U angeblich auch nicht mehr Platz bietet (wegen der Eckschrankproblematik). Ein weiteres Argument für die Zwei-Zeilen-Lösung ist das Fenster, das offensichtlich bei einer U-Lösung nicht ideal sein soll.

Aus meiner Sicht spricht auch nichts gegen zwei Zeilen (auch wenn wir bisher fix von U ausgegangen sind)- mich würden eure Erfahrungen interessieren.

Danke

1
  •  chris5020
2.6.2012  (#5)
2 Zeilen - Ich geh mal davon aus, dass die 2x4m mehr bringen wie ein U

denn die 1,2m zuätzlich im U verlierst praktisch in den Ecken

U kostet dich also mehr und bringt fast nichts.


1
  •  Claud
  •   Gold-Award
2.6.2012  (#6)
Kommt halt drauf an wieviele Geräte (hochgestellter Geschirrspüler?) ihr haben wollt und welchen Wunsch bzgl. Hochschrak ihr habt ... Vom Platz her geht sich m.E. beides gut aus.

1
  •  powerfranz
4.6.2012  (#7)
Wir haben ... uns im Endeffekt auch für 2 Zeilen entschieden und das Fenster gegen eine Tür getauscht, damit meine Frau einen direkten Zugang zu den Kräutern hat.

lG Franz

1
  •  mikee
  •   Gold-Award
4.6.2012  (#8)
.Wir haben uns auch für eine Zeile mit 3,90 Meter und eine Insel mit 2,30 Meter Länge entschieden, auch wegen direkten Zugangs zu Terasse und Garten anstatt der U-Form. Allerdings haben wir zusätzlich noch eine (wie nennt sich das in Echt?) Wandkombi mit ca. 120x210 eingeplant.

Gruss
mikee

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
4.6.2012  (#9)
G Form - Wir ham ein G Form ca. 3x3 Meter, bringt enorm viel Platz für Klumpat :(
Aber man ist mit einem max. zwei Schritt wo, wo ma platz hat um was zu machen.

Die Eckkastln hamma mit Dahdiwaberln bestückt, da geht schon viel rein - bzw. der "verschenkte" Platz ist - find ich - nicht so schlimm.

In den Ecken stehen Sachen/geräte die zu umständlich sind zum wegtragen, Küchenchef in der einen mehl, reis, ... in der anderen ecke auf der Arbeitsplatte.

Was uns sehr geholfen hat, war der Küchenplaner vom Wohnst-Du-schon-oder-schraubst-Du-noch- Möbelmarkt.
Da kamma viele Situationen durchspielen.

lg, Wolfgang

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
5.6.2012  (#10)
U-Form - und durch die Rondeaus in den Eckkastl bringt man dort auch viel unter. An der Kurzseite des U hamma auch ein Fenster mit Blick in den Garten, dort ist mein Lieblingsschnipselplatz emoji.

1
  •  peda
8.6.2012  (#11)
@Powerfranz - Danke für deinen Tipp, der mich wieder einige 100€ kosten wird emoji
Mein Frau ist von der Idee begeistert und somit werden wir auch Fenster gegen Tür tauschen und noch eine kleine Terrasse vor dem Haus errichten. Ich finde diese Variante auch sehr reizvoll - darf das aber natürlich meiner Frau so nicht sagen...

Danke nochmals an alle, die sich an der Diskussion beteiligt haben!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Kellerstube, Bauernstube, Küche