« Küche & Küchengeräte  |

Küchen Planung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  EvSt
11.7. - 13.7.2020
6 Antworten | 6 Autoren 6
6


2020/20200711663895.png
Hallo,
wir planen gerade unser Traumhaus und natürlich die perfekte Küche dazu!

Am Bild seht ihr mal den ersten Entwurf der Küche (gefällt uns schon sehr gut).
Küche + Esszimmer ist ein Raum mit ca. 32qm, mit einer Schiebetür wird der Raum vom WZ getrennt.

Hier zu meiner Frage:
Die Insel hat eine Stein Arbeitsplatte und die Arbeitsplatte beim Fenster ist eine Holzoptik.
Hat jemand Erfahrungen mit verschiedenen Arbeitsplatten in der Küche?

Habt ihr Erfahrungen mit Edelstahl Waschbecken in der Küche? Ja/ Nein?

Bin dankbar über Ideen oder Verbesserungsvorschläge 😊
(leider haben wir keine weiteren Bilder vom Plan)

Danke

  •  MissT
  •   Gold-Award
11.7.2020  (#1)
Aus diesem einen Bild sind nicht viele Infos zu entnehmen, also ist das mit Verbesserungsvorschlägen etwas schwierig. Du solltest zumindest eine Skizze ergänzen, aus der die Platzierung der Geräte und ungefähre Maße hervorgehen.

Für mich ist nicht nachvollziehbar, warum nur die Insel eine Steinplatte bekommen soll, nicht jedoch die Zeile dahinter. Gerade wegen der verbauten Spüle und der damit einhergehenden Wassereinwirkung wäre Stein dort auch sehr sinnvoll.

Spülen aus Edelstahl sind quasi „Standard“, an diesen ist auch nichts verkehrt. Wir haben zu einer dunklen Steinplatte eine von unten angesetzte, anthrazitfarbene Spüle von Blanco. Die Bezeichnung des Materials habe ich leider nicht im Kopf. Jedenfalls finden wir es wirklich super und würden es sofort wieder nehmen: Es schaut gut aus, das Material ist sehr widerstandsfähig (keine Kratzer, kein Abschlagen) und Schmutz oder Fettschlieren sieht man um ein Vielfaches weniger als bei Edelstahl-Spülen.

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
11.7.2020  (#2)
silgranit heißt das material

1
  •  Sektionschef
  •   Gold-Award
11.7.2020  (#3)
Hallo
Lade dir die kostenlose Küchenplanersoftware von alno(www.alno.de) herunter, gib nur den Grundriss der Küche ein und poste ihn zusammen mit allen anderen Angaben rund um die Küche auf www.kuechen-forum.de. Du erhältst dort dann kostenlos 3D Entwürfe von engagierten Forums-Mitgliedern, welche du dir dann in der Planungssoftware ansehen kannst.
MfG
Sektionschef

1


  •  Maarch
  •   Bronze-Award
11.7.2020  (#4)
 

zitat..
MissT schrieb: Für mich ist nicht nachvollziehbar, warum nur die Insel eine Steinplatte bekommen soll, nicht jedoch die Zeile dahinter. Gerade wegen der verbauten Spüle und der damit einhergehenden Wassereinwirkung wäre Stein dort auch sehr sinnvoll.Die Arbeitsplatte mit Holzoptik beim Fenster ist in eurem Fall ja ein Gestaltungsdetail, da sie seitlich hochgezogen ist. 

Die Arbeitsplatte in Holzoptik ist hier auch ein Gestaltungsdetail, da sie seitlich auch hochgezogen wurde.
Stein ist die Königsklasse, aber Schichtstoff funktioniert auch, sofern man nicht heiße Sachen drauf stellt oder direkt drauf schneidet.
Nur finde ich, dass die eingezeichnete Spüle nicht so gut passt. Bei Schichtstoff würd ich eine Spüle mit integrierten Abtropfbereich und mit der Armatur direkt auf der Spüle aufgesetzt (nicht auf der Arbeitsplatte) wählen... wenn man die Spüle so will wie gezeichnet, dann wär Stein viel besser.

Und ich vermute mal, dass im rechten Hochschrank der Kühlschrank geplant wär. Ich würd rein ablauftechnisch dann Kühlschrank und Backofen tauschen. Spüle, Backofen und Kochplatte sollten ein Dreieck bilden für optimale kurze Wege...




1
  •  monika1979
  •   Silber-Award
12.7.2020  (#5)
Küche ist von der Aufteilung sehr ähnlich wie unsere (die ab morgen aufgebaut wird).
Wir haben allerdings die Spüle und Kochfeld in der Halbinsel. Geschirrspüler, Kühlschrank, Backofen und DG sind an der Wand hochgestellt seitlich vom Fenster.

Wir haben in der jetzigen Küche eine Edelstahlspüle. In der neuen kommt Unterbau Keramikspüle und Dektonplatte.
Kann gerne ein Foto rein stellen, wenn sie fertig ist.

1
  •  querty
  •   Gold-Award
13.7.2020  (#6)

zitat..
EvSt schrieb: natürlich die perfekte Küche dazu

Viel Spaß beim Planen, ich denke es gibt noch einiges zu tun.
Kannst dich auch im darauf spezialisierten Kücheforum anmelden, dort wird dein Entwurf dann ordentlich zerlegt ;)
Sind die Kästen alle grifflos? Schaut schön aus, ich finde es aber sehr unprkatisch (wir haben beide Varianten in der Küche und ich kann daher vergleichen) Spüle und Kochfeld würde ich auf die Insel geben, dazwischen Arbeitsfläche. Was sind die Kästen auf der linken Seite? Wäre schön, wenn die Insel den ganzen Platz einnehmen könnte, dann hat man auch viel Arbeitsfläche.


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Küchenstudio/Tischler in OÖ gesucht!