« Küche & Küchengeräte  |

Küche

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  kroni_24
25.10. - 29.10.2007
5 Antworten 5
5
wann habt ihr euch um die Küche umgeschaut? wie sie in etwa aussehen wird wissen wir ja, aber genaueres?

In welchem Bauabschnitt soll man sich da festlegen?

  •  chris
25.10.2007  (#1)
Küchenplanung - Wir haben etwa mit Baubeginn begonnen uns umzusehen (sobald der Bauplan feststand). Du musst rechnen, das du mehrere Anbieter brauchst bis eine Küche Deinen Geschmack trifft und der Preis passt.
Das "Layout" der Küche sollte bei der Detailplanung von Sanitär und Elektro feststehen allerspätestens natürlich wenn die Installationsschlitze und Dosen gesetzt werden (exakte Pos. von Spüle, Geschirrspüler, Herd, Kochfeld, Dunstabzug und Kühlschrank...)
Wann Du sie bestellst hängt hauptsächlich von der Lieferzeit ab. Lieferfristen sind sehr Herstellerabhängig von "sofort" bis hin zu Monaten.

1
  •  RobRob
25.10.2007  (#2)
bei der planung - denn sonst sitzen Stecker, Wasser-anschlüsse, Fenster etc. eben nicht richtig

1
  •  Weigelie
27.10.2007  (#3)
und dann umplanen emoji - Also, spätestens, BEVOR der Innenputz gemacht wird, solltest du mit der Küchenplanung fertig sein. Da kann man schon ungefähre Rohmaße nehmen (nein - unsere Maße haben NICHT immer mit denen auf dem Plan übereingestimmt und die Wände waren NICHT alle ganz gerade emoji. In dem Stadium kann der Elektriker noch Änderungen machen. Und du kannst sicher sein, irgendwas fällt einem nachher immer noch ein, das man ja DOCH anders haben will.
Das Möbelhaus aus Schweden hat übrigens auf seiner HP ein Küchenplanungsprogramm - so fürs erste Herumschieben ist das ganz praktisch, auch dann, wenn man ganz wo anders kauft.

1


  •  RobRob
28.10.2007  (#4)
Ja das stimmt, weigelie - es fällt einem immer noch was besseres ein. Leider hört das mit dem Zeitpunkt "vor dem Innenputz" nicht auf.
Deswegen ist der frühest möglich Zeitpunkt auch nicht anders, als vor dem Innenputz. Und darauf zu vertrauen, dass Handwerker "Änderungen" noch vornehmen können ist ganz schlechte Politik.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Ausführungsfehler sehr oft durch Änderungen während der Ausführung hervorgerufen wurden.

1
  •  Weigelie
29.10.2007  (#5)
für irgendwann muss man halt ... seine deadline festlegen. Und es ist einfach unrealistisch, anzunehmen, dass die Feinplanung einer Küche bei Baubeginn 100%ig abgeschlossen ist. o.k., wenn ein spaßkochender Mann alleine eine Küche plant, mag sein ... emoji Das mit den Ausführungsfehlern kann stimmen - aber was soll den schon viel passieren, wenn der Elektriker zum dritten Mal eine Steckdose verlegt und dort - ja, genau dort jetzt - noch eine machen muss. emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Küchengeräte im Innovationszentrum