« Küche & Küchengeräte  |

Küche - Wohnzimmer

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  clemenzzo
3.9. - 6.9.2013
16 Antworten 16
16
Hy Leute,

im Anhang unser vorläufiger EG-Grundriss für unsere Doppelhaushälfte. Der Grundriss selbst wurde so vorgegeben.

wir haben jetzt folgendes Problem, dass wir bei dieser Aufteilung keine ordentliche Küche, so wie wir das wollen hinbekommen.
Erster Gedanke war, den AR auf jeden Fall entfallen zu lassen und dafür entsprechend die Küche mit sinnvollem Stauraum zu erweitern, damit alle Vorräte platz haben. Der Vorschlag vom Küchenplaner gefällt uns aber gar nicht, weil dann relativ wenig Arbeitsfläche bleibt.

Nun unser zweiter Gedanke: die Küche generell mit dem Wohnraum tauschen. sprich da, wo jetzt die Küche ist( weiterhin OHNE AR), den Wohnraum zu platzieren und dann könnte unten links (am Plan) eine schöne große Küche mit Kochinsel etc. hinkommen.

Was haltet ihr davon?? Pro?? Contra??
danke!


2013/20130903935145.JPG

  •  Claudschi
3.9.2013  (#1)
find ich einen guten Ansatz und würd ich wahrscheinlich auch so machen...
somit habt ihr küche und essbereich räumlich beisammen. das familienleben spielt sich sowieso meist in der küche und essbereich ab. wenn ihr das wohnzimmer ohnehin eher zum fernsehen nutzt, dann wäre es gut zu tauschen. so beschallt der fernseher auch nicht das gesamte untergeschoss. und auch wenn gäste da sind und ev. kinder im wohnzimmer mal lauter spielen können ist das ein vorteil.

1
  •  Claudschi
3.9.2013  (#2)
achja, noch ein pro: die küche wäre dann gleich bei der terasse - wenn draussen gegessen oder Kaffee getrunken wird, muss man nicht immer mit getränken und geschirr durch das ganze haus laufen....

1
  •  Weinkeller1
4.9.2013  (#3)
pro:
hab selbst auch eine großzügige EssKüche geplant und ein getrenntes Wohnzimmer.
Wenn man ehrlich ist - zum TV schauen brauch man nicht viel Platz - wenn Besuch da ist oder man auf einen Kaffee sitzt soll der Platz und die Atmosphäre vorhanden sein.
Den Gedanken der gemeinsamen WohnEssKüche hatte ich nie verstanden.
Weiters besser die Sonnenausrichtung für Essen und Küche nutzen und Richtung Norden TV (brauch keine Sonne auf meinem Flatscreen emoji )

1


  •  clemenzzo
4.9.2013  (#4)
danke für´s feedback! Wir denken ähnlich, daher eben auch die Überlegung.

Contra allerdings: In der Küche wird "gearbeitet" Man muss daher viel mehr dahinter sein, alles wieder schnell wegzuräumen und zu putzen. hingegen wenn die küche etwas abgetrennt ist und besuch kommt, kann man das küchen-chaos vorläufig lassen.




1
  •  http
4.9.2013  (#5)
Was ist am Küchen-Chaos so schlimm? Erwartet dein Besuch, dass die Küche tiptop aussieht, wenn du für sie kochst? Also das wär mir mal echt egal emoji

1
  •  atma
  •   Gold-Award
4.9.2013  (#6)
so wie es jetzt ist, "kannst" du das chaos auch ned lassen... denn wenn besuch kommt, steht der schon mitten in der küche... :(

1
  •  Claudschi
4.9.2013  (#7)
du könntest auf der kochinsel noch einen erhöhten barbereich (hoff du weisst was ich meine) aufsetzen - dann schaut der besuch nicht direkt in die töpfe. das würd mich nämlich auch stören... und hinter der der erhöhung verschwinden schmutzige gläser und geschirr aus dem sichtfeld.

1
  •  Cleudi
4.9.2013  (#8)
Dir ist aber schon klar, dass du - wenn du tauschst - ein sattes 11 m² Wohnzimmer hast, in dem die Leute beim Eintreten drinstehen?
Da kriegst du ne Couch rein und der Raum ist voll. Groß spielen können da Kinder auch nicht - außer Playstation und co.

Also wenns denn keine andere Möglichkeit gibt, würd ichs lassen wie's ist!

1
  •  Andrew91
4.9.2013  (#9)

Wenn ihr einen Keller habt würde ich den AR opfern und die Küche vergrößern.

Tauschen würde ich eher nicht.

1
  •  samoth
  •   Gold-Award
5.9.2013  (#10)

zitat..
clemenzzo schrieb: hingegen wenn die küche etwas abgetrennt ist und besuch kommt, kann man das küchen-chaos vorläufig lassen


plant ihr eure Häuser eigentlich für die Besucher, oder doch für euch?
Mein Standpunkt dazu: Uns muss es gefallen, ned dem Busucher. Wir sind ned drauf aus irgendwen zu beeindrucken.Wenn´s dem Besucher ned passt wie´s ausschaut braucht er ja ned zu kommen bzw. kann gleich beim Zusammenräumen helfen emoji
lg
tom

1
  •  clemenzzo
5.9.2013  (#11)
ich selbst mags halt nicht, wenn besuch kommt und es schaut aus wie s.. :)

@andrew91: keller ist geplant, AR fällt sowieso weg. Aber auch mit vergrößerter Küche finden wir keine gescheite Lösung.
Vl. kann ich ja mal die Küchen-Skizze hochladen... dann wisst ihr, was ich mein, dass wir keine ordentliche Küche da reinbekommen mit ordentlicher Arbeitsfläche...

1
  •  http
6.9.2013  (#12)

zitat..
clemenzzo schrieb: ich selbst mags halt nicht, wenn besuch kommt und es schaut aus wie s.. :)


Versteh ich schon! In einen Saustall lade ich auch niemanden ein ;) Aber wenn ich für den Besuch koche, ist das ja was anderes. Wo gehobelt wird, fallen eben Späne ;) Ich habe derzeit selber eine offene Wohnküche, und darüber hab ich mir ehrlich gesagt noch nie Gedanken gemacht... und bis jetzt sind auch alle wieder gekommen ;)

Und zum Grundriss: ist das Haus schon fix? Denn wenn euch der Grundriss überhaupt nicht passt, warum dann dieses Haus? Ich möchte auch viel Arbeitsfläche in einer Küche, für mich wäre eine kleine Kochnische ein No-Go. Vielleicht vorübergehend in einer Mietwohnung, aber nicht bei einer langfristigen Investition.

Genauso fände ich aber auch das Wohnzimmer eingepfercht in die Küchennische zu beengend.

Ich plane zwar auch sehr klein und den Wohnbereich mit ca 10m², aber da die Wohnküche insgesamt ein offener, nicht verwinkelter Raum ist, fließen die Bereiche optisch in einander über. 10m² mit Mauern auf 3 Seiten empfinde ich als beengend zum Wohnen.

1
  •  Ivy
  •   Bronze-Award
6.9.2013  (#13)
Möglichkeit - Wäre es überhaupt theoretisch möglich (Anschlüsse, Leitungen) die Küche in den Wohnbereich zu verschieben?

Ich würde fast eher den Küchenbereich für etwas anderes als das Wohnzimmer nutzen (Hauswirtschaftsraum / Abstellraum / Mehrzweckraum wo auch mal schnell was weggeräumt werden kann im sonst so offenen EG) - die Küche dorthin wo jetzt die Essecke ist, die Essecke anschliessend und die Couch / TV Ecke links unten machen... Welche Länge hättest du dort (zwischen Aussenwand und Stiege)?

1
  •  Makra
6.9.2013  (#14)

zitat..
Ivy schrieb: Ich würde fast eher den Küchenbereich für etwas anderes als das Wohnzimmer nutzen (Hauswirtschaftsraum / Abstellraum / Mehrzweckraum wo auch mal schnell was weggeräumt werden kann im sonst so offenen EG) - die Küche dorthin wo jetzt die Essecke ist, die Essecke anschliessend und die Couch / TV Ecke links unten machen...


Ich persönlich würde das auch eher so machen, da beide Lösungen (Küche oder WZ in diesem "Eck) nicht wirklich ideal sind! Vorausgesetzt du musst (!) dich an diesen Grundriss halten

1
  •  heislplaner
6.9.2013  (#15)
Vielleicht kannst ja das vorzimmer noch anders schneiden bzw wc versetzen bzw die tuer in den wohnbereich versetzen ...

1
  •  Schwedenbombe
6.9.2013  (#16)
hmm naja da läuft doch dann jeder durch das WZ oder?
und wie sieht das OG aus bezgl. Leitungen usw.
Die Küche wäre dann direkt im Süden nehme ich an. Wäre halt Geschmackssache ob das so gewünscht ist.

Ich persönlich würde mich eher um eine Lösung am jetzigen Standort bemühen und den "großen" Raum für Wohn- Essbereich belassen...

edit: oder du macht die Küche mit zwei hübschen Zeilen dorthin wo jetzt die Essecke eingezeichnet ist. Der Platz wo jetzt die Küche ist wäre trotzdem etwas unglücklich...
(gehe davon aus dass der Grundriss und die Aufteilungen nicht geändert werden können)

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Küche, komplett mit Geräten