« Küche & Küchengeräte  |

Küche / Wohnbereich

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Klartext
20.9. - 30.9.2016
10 Antworten 10
10
Hallo,

vielleicht könnt ihr mal ein wenig über meine Küche darüberschauen und noch den ein oder anderen Tipp geben
Grundriss steht schon nur die "Trennmauern" sind noch nicht drin (da bin ich mir momentan noch unschlüssig)
Vor der Kohleninsel sollen noch Hocker hin

Danke


2016/20160920960261.PNG

2016/2016092074840.PNG

  •  babsi15at
21.9.2016  (#1)
Wow, das ist ja eine tolle Küche, da kann man richtig viel draus machen. emoji Es wird nur leider schwer sein euch Tipps zu geben, wenn man so gar nichts über euch weiß.

Ich versuche es trotzdem und gebe meinen üblichen Tipp ab (siehe auch andere Threads), der lässt sich hier aufgrund der Länge total gut umsetzen:

Momentan hast du (nehme ich an) das Kochfeld in der Insel und die Spüle in der Zeile dahinter. Es ist so, dass man beim Kochen weniger Zeit am Kochfeld verbringt, meistens steht man bei oder neben der Spüle und putzt Gemüse, schneidet, dort ist oft auch der Abfalleimer, denke einmal nach wie oft du dir kurz die Hände abspülst...Du stehst also die meiste Zeit mit dem Rücken zum Raum und das Geschehen ist hinter dir. Außerdem: stelle dir vor du bist beim Salat waschen und die Schnitzel sind in der Pfanne. Du musst dich öfter umdrehen um nach ihnen zu sehen....

Und jetzt stelle dir einmal vor, deine Insel wäre länger. So lang, dass du darin Kochfeld und Spüle und dazwischen genügend Arbeitsplatz unterbringst (je nach Anforderungen ist die Insel mind. 3 m): Du stehst bei allen Arbeiten mit dem Gesicht zum Raum, siehst wer bei der Tür hereinkommt, siehst was deine Kinder machen, kannst dich mit ihnen oder deinen Gästen unterhalten während du gleichzeitig Gemüse schnippelst. Und zur selben Zeit hast du immer die Pfanne am Ofen im Blickfeld ohne dich ständig umdrehen zu müssen. Ich bin der Meinung, dass es ganz wichtig ist, zu überlegen, wo man beim Kochen steht. Es ist ein ganz anderes Gefühl ob man dem Raum/der Tür/den Kindern...den Rücken zudreht oder ob man das alles vor sich hat.

Du könntest das prima verwirklichen! Je nach Bedürfnissen hast du sogar mehrere Möglichkeiten dazu:
- Insel an die Außenwand verlängert, an der hinteren Mauer eine Zeile mit hochgestellten Geräten in Bedienhöhe, darüber noch Abstellfläche und daneben noch ein bisschen Arbeitsfläche. Dann wären keine Schränke vor dem Fenster, vielleicht wollt ihr ja noch eine Terrassentür daraus machen? Einen direkten Zugang finde ich total praktisch.

-Oder: so wie oben nur Schränke unter Fenster für noch mehr Arbeitsfläche falls notwendig, wie eine U-Form, da braucht ihr aber auch wieder 2 Ecklösungen, die ich unpraktisch finde und unnötig teuer.

-Oder: je nachdem wie lang die Insel wird, sagen wir einmal 3 m, an der Außenwand angefangen, ohne Schränke unter den Fenstern, 1 m Durchgang und an der Innenwand ebenfalls Schränke, also eine L-Form an den Innenwänden.

Wenn euch das stört, dass die Spüle in der Insel ist und man da gleich hinsieht (steht ja meistens viel Zeug drum herum) dann macht davor eine Erhöhung. Kann eine richtige Theke sein, oder eine höhere Vitrine, da fällt einem guten Küchenplaner sicher was ein, dass das schmutzige Geschirr nicht gleich so ins Auge springt.

Ich würde die kurzen Wandstummel weglassen, weil ich das alles offener haben möchte. Und ich würde auch nur einen Zugang vom Vorzimmer machen. Die 2 Türen nebeneinander finde ich unnötig.

Wenn du dich noch mehr für dieses Konzept interessierst, kann ich dir dieses Online-Buch empfehlen, war auch schon auf einem Seminar von ihm und bin begeistert davon (ist gratis):

http://xn--huslbauer-v2a.com/html/profi-ratgeber.html


1
  •  STP123
  •   Silber-Award
21.9.2016  (#2)
Zur Kochinsel:

Ich finde eine richtige Kochinsel macht optisch was her. Das Verlängern oder Verschieben der Insel direkt an eine Wand verändert auch zwangsläufig die Wege. Wenn du zB die Insel an die Außenwand schiebst, musst immer einen Umweg auf die Terrasse gehen.

Die Miniwände gefallen mir auch nicht, es sei denn du möchstest die Wände verwenden um deine Küchenschränke einzukoffern. Das gefällt mir sehr gut (habe ich selbst auch gemacht).

1
  •  Klartext
21.9.2016  (#3)
Danke für die Anregungen, besonders für den langen Text :)
wollte eigentlich schon eine Insel, da man schön rum laufen kann auch wenn man gerade von der Terrasse kommt (sind aber auch keine Profiköche die das letze bisschen optimieren müssen)

hinter der unteren Mauer möchte ich einen Küchenschrank machen

die obere Mauer ist entstanden da ich die 2 Türen habe und da ein wenig abtrennung möchte (anfangs war es ein wenig anders geplant)

allerdings befürchte wenn ich die Zwischenmauer weglasse das die beiden Türen blöd aussehen (naya vielleicht einen Schrank oder so etwas dazwischen)

ich bin ehrlich gesagt schon am überlegen ob ich die Türen wieder zu maure und eine große setze emoji

1


  •  babsi15at
21.9.2016  (#4)

zitat..
Klartext schrieb: sind aber auch keine Profiköche die das letze bisschen optimieren müssen


Das nicht, aber setzt euch damit auseinander, welche Situation häufig vorkommt. Der Weg von der Küche auf die Terrasse, oder das Kochen selbst wobei andere auch noch im Raum sind mit denen man kommunizieren möchte - meine da jetzt nicht nur ein richtiges Tratschen, auch ein kleines "Hallo, wie wars in der Schule/Arbeit/...?" ist angenehmer wenn man sich dafür nicht umdrehen muss/seine Arbeit unterbrechen muss oder dem anderen sogar abgewendet bleibt. Das ist nur eine Kleinigkeit. Will dir damit einen Denkanstoß geben, ganzheitlich zu denken. Eine komplett freistehende Insel hat natürlich auch was, da gebe ich dir Recht.

zitat..
Klartext schrieb: ich bin ehrlich gesagt schon am überlegen ob ich die Türen wieder zu maure und eine große setze


Stelle doch einmal den Grundriss fürs ganze Geschoss ein, vielleicht kann dir hier jemand weiterhelfen?

1
  •  babsi15at
21.9.2016  (#5)

zitat..
STP123 schrieb: die Wände verwenden um deine Küchenschränke einzukoffern. Das gefällt mir sehr gut (habe ich selbst auch gemacht).


Möchtest du uns ein Foto davon zeigen?

1
  •  STP123
  •   Silber-Award
23.9.2016  (#6)

2016/20160923366954.JPG



1
  •  whitebaron
24.9.2016  (#7)
Ehrlich gesagt würde ich mir NIE (und wir kochen eigentlich andauernd, 2 kleine Kinder) die Spüle in die Kücheninsel setzen, es sei denn ich hätte in der Insel und auch sonst soviel Platz dafür, dass sich eine zweite (kleinere) ausgeht.
Meine Argumentationspunkte dazu:
-> Gemüse/Obst wird gewaschen wenn es aus dem Garten oder dem Einkaufskorb kommt, denn trocken verarbeitet es sich besser
-> Zum Vorbereiten brauche ich keine Spüle, sondern hauptsächlich Messer, Schneidbretter, Behälter und viel Platz, den ich nicht habe wenn ich 1m für die Spüle opfern muss
-> Die Spüle ist fast immer der unordentlichste Ort der Küche


1
  •  Klartext
29.9.2016  (#8)
Hier noch das komplette EG, vielleicht hat ja noch jemand eine Idee zwecks den Türen


2016/20160929201503.PNG

1
  •  babsi15at
29.9.2016  (#9)
Ich würde die linke Tür streichen und die rechte noch weiter nach links rücken, eventuell genau gegenüber der Bad-Türe, das sieht harmonischer aus.
Könnte auch eine Doppeltür oder breite Schiebetür sein.
Mit Glasfüllung kommt Licht in den Gang.

Übrigens: wenn der Raum neben der Haustür eine Garderobe sein soll, würde ich die Haustür unbedingt anders anschlagen.

1
  •  foesan
30.9.2016  (#10)
Wir haben die Spüle in der Insel (über 3 m lang) und ich möchte es nicht mehr missen. Ich arbeite in der Küche und habe dabei den Überblick über den gesamten offenen Wohn- Essbereich. Außerdem hat man keine störenden Oberschränke, die beim Arbeiten im Weg sind. Im Hinteren Bereich habe ich zwar auch nochmal eine etwa 3m lange Arbeitsfläche, die nutze ich allerdings nur als Abstellfläche.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Küche Planungsfehler - Griffe stoßen an