« Küche & Küchengeräte  |

Küche - Wieviele Steckdosen

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  hiddenmaxx
29.8. - 30.8.2011
29 Antworten 29
29
Wieviele Steckdosen habt ihr in der Küche?

Unser Küchenplaner hat uns 16 Stück eingezeichnet + Anschlüsse für Kühlschrank etc.

Mittlerweile denken wir, dass wir mit der Hälfte auch locker auskommen.
Was denkt ihr? Wieviele Steckdosen habt ihr?

  •  Tschaensky
29.8.2011  (#1)
Was spricht denn gegen viele Steckdosen? - Wir haben rein im Küchenbereich (3,5m Küchenzeile + 3m Insel) 14 normale Schukos + zusätzlich die Anschlüsse für Backofen, Spüli, Kühlschrank, etc. Im Essbereich noch zusätzlich 6 normale Schukos und zwei geschaltete.

Ich finds halt praktisch, immer eine Steckerdose frei zu haben und nicht erst andere Geräte entfernen zu müssen.



1
  •  hiddenmaxx
29.8.2011  (#2)
bin ein recht minimalistischer mensch - und mir erscheinen so viele steckdosen als luxus.

1
  •  johro
  •   Gold-Award
29.8.2011  (#3)
hallo - wir haben Steckdosen für
Kühlschrank,
Mikro,
Backrohr,
Herdplatte,
Geschirrspüler,
und dann noch 1x Arbeitplatte bei Wand und 1x Kochinsel (die werdend dann intern aufgeteillt auf 2 Steckodsen plus 5 Steckdosen bei Kochinsel)

macht 12x



1


  •  hbinspe
  •   Bronze-Award
29.8.2011  (#4)
Geräte in der Küche - Mal überlegen, was man so fixe Geräte in der Küche hat:

Backrohr, Mikrowelle, Dampfgarer, Geschirrspüler, Kühlschrank, Kaffemaschine, Brotschneidemaschine, Dunstabzug, Beleuchtung und Hängeschränke, (Radio?)

Geräte für spezielle Aufgaben:

Küchenmaschine, Stabmixer, Mixer, Eierkocher, Wasserkocher, Toaster ...

Vielleicht kann jemand noch die Liste ergänzen, aebr allzuviel dürfte nicht mehr fehlen.

16 Stecksoden, wenn Kühlschrank etc. noch extra sind, sind schon recht viel. Vor Allem kann es da leicht passieren, wenn die alle auf der gleichen Sicherung hängen, dass man da nicht rasch an die Grenzen dieser kommt.

1
  •  Mickey
29.8.2011  (#5)
wir haben.6 variable Steckdosen in der Küche, also für div. Kleingeräte etc. die nicht im Dauereinsatz sind, z.B. wie Mixer, Küchenmaschine oder Toaster. Diese sind auf jeder Küchenseite zum optimalen Arbeiten in einer Dreierkombination nebeneinander angebracht. Ist aus meiner Sicht vollkommen ausreichend für den normalen "Haus-/Gerätegebrauch".

Für die Küchengeräte haben wir extra abgesicherte Steckdosen/Anschlüsse: 1x für amerikanischen Kühlschrank, 1x Induktionsherd, 1x Ceran-Grillfeld, 1x Backofen, 1x Warmhaltelade, 1x Kaffee-Vollautomat, 1x Dunstabzugshaube, 1x Geschirrspüler

Kommt aber sicher darauf an wieviele Geräte Ihr gleichzeitig bei einer Kochaktion in Betrieb habt bzw. wieviele Leute gleichzeitig in der Küche am Werken sind und wieviele Küchengeräte Ihr tatsächlich habt (also ev. noch Dampfgarer, Mikrowelle, etc.).

lg, Mickey


1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
29.8.2011  (#6)
Steckdosen - 1 Kühlschrank
1 Dampfgarer
1 Backofen
1 Ceranfeld (400V)
1 Mikro
1 Kaffemaschine
1 Brotschneidemaschine
1 Toaster
2 variable Rückwand
---
10

Für Kleingeräte und für variable Steckdosen bieten sich in die Oberkästen integrierte Dosen an. Die werden einfach in den Boden der Oberkästen gefräst. Da reicht es einen Stromkreis hinzulegen, da reicht die normale Absicherung.

Nicht auf Lichtauslässe usw vergessen.

1
  •  roennie
  •   Bronze-Award
29.8.2011  (#7)
Lieber drei zu viel als eine zu wenig - Haben 14 Arbeitssteckdosen (6 Auslässe, in 2- oder 3-fach Kombinationen) und halt die üblichen für die fix verbauten Geräte.
Es ist einfach praktisch an jeder Stelle der Küche seine E-Geräte anstecken zu können ohne das Kabel quer über die Arbeitsplatte spannen zu müssen.
Bis jetzt seh ich keinen der Auslässe als sinnlos an, jeder wurde des Öfteren benutzt.

1
  •  sylvia1675
  •   Bronze-Award
29.8.2011  (#8)
Meine Meinung - Hallo!
Zuerst wollte ich schreiben das sind zuviele aber nun grübel grübel und studier ich komm auch auf ca 16 Stück , ich habe aber sehr viele auch in der Speis.
Meine Aufstellung:
3 + 3 in bei der Arbeitsplatte, 1x für E-Herd in Kochinsel
1x für Spüli 1x noch zusätzlich inder Nähe vom Waschbecken.
in der Speis habe ich 1x Kühlschrank, 1x Gefrierschrank, 1x Micro, 1x Brotschneidemaschine +3 die nicht fix vergeben sind
das müssten jetzt alle sein. Ich hoff ich hab jetzt nix vergessen.

Arbeitsplatte 6 Stück vielleicht nicht notwendig aber 1x fällt eine weg wegen kaffeemschine, 1x Radio diese Geräte wird man halt auch nicht immer ausstecken wollen und dann hat man halt mal Mixer, Wasserkocher, Küchenmaschine, Toaster was wenn 2-3 Geräte davon zugleich laufen wo dann anstecken?
Ich würde sagen soviele Steckdosen luxus ja aber sehr sehr praktisch. und soviel kohle mehr kostet eine Steckdose auch nicht also warum nicht gleich dann hast danach kein nachsehen.

Aber am besten überleg mal selbst was wirst du für Geräte haben welche Geräte brauchen einen fixen Platz, welche steckst du nur an bei Bedarf usw.
Ich selbst dachte auch nicht das man soviele brauchen wird aber du siehst ja selbst .

Lg sylvia1675

1
  •  alfa2
29.8.2011  (#9)
da es eine Wohnung ist, habe ich nicht geplant, sondern nur gezählt ob es sich ausgeht.

Backrohr, Mikrowelle, Kühlschrank, Herd (Starkstrom), Geschirrspüler und Dunstabzug macht schon mal 6 Stück und dann noch eine neben dem Herd für Kaffeemaschine, Mixer, Toaster, ... da wäre aber mind. eine doppelte Steckdose sinnvoller

ich glaube mit 8 Dosen nur könnts eng werden, bei den Arbeitsflächen solltest schon 2 oder 3-fach Dosen vorsehen, ist komfortabler, wennst Kaffeemaschine und Toaster gleichzeitig aufdrehen kannst...

und direkt hinter dem Herd solltest auch keine machen, ist unpraktisch wenn die heißen Töpfe davorstehen, links und rechts davon ist besser

vg
alfa2

1
  •  hiddenmaxx
29.8.2011  (#10)
die fixen Geräte haben schon alle ihre Steckdosen - bleiben 16 variable.

aber ich seh schon, da hat er es scheinbar doch zu gut gemeint. emoji

1
  •  sylvia1675
  •   Bronze-Award
29.8.2011  (#11)
@hidenmaxx - 16 Variabel sind sicher viel zu viel, was will man denn da anstecken, soviel würde mir dann auch nicht einfallen emoji, ich denke es gibt sicher eine Möglichkeit die Anzahl zu verringern ohne das ein komfortables Arbeiten darunter leidet.

Lg sylvia1675

1
  •  Hansee
  •   Silber-Award
29.8.2011  (#12)
...ich hab neben den fixen Geräten, 9 variable Dosen, 3 3er Kombis.
Wichtig ist nicht die Anzahl, sondern daß sie an einer guten Stelle sitzen.
In der Wohnung hatte ich hinterm Ceranfeld eine 5er Kombi. Könnts euch eh vorstellen wie oft wir die benutzt haben. Sobald nur irgendwas am Herd gestanden ist, konnte man die vergessen.

Wegen Absicherung, für Küche hab ich einen eigenen RCD RCD [Fehlerstrom-Schutzschalter] Kreis mit 8 LS (einen 3fachen für Induktionsfeld, 3 für die Fixgeräte und 2 für die Steckdosen), verkabelt alles mit 2,5mm2.

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
29.8.2011  (#13)
Wow ... das sind über fünf! Dreierkombis emoji - Wo die doch eh so schnell verdrecken und blöd zu putzen sind => Geschirrspülertauglichkeit oberstes Gebot emoji
Im Ernst: Die Küche ist zwar der einzige Raum, in dem aufgrund Handling und Belastung (Geräte mit 2kW und mehr eher die Regel als die Ausnahme) Tischverteiler nix zu suchen haben - aber 16 Stück ist schon heftig. Haben 2 3er links und rechts der Spüle (sind zwar immer in Summe drei frei ... aber es kommt ned gut wenn da ein Kabel hinter der Spüle verbeiläuft) und nochmal 3 auf der Insel. Bei letzterer wären 2 auch genug gewesen, da werden nur temporär genutzte Geräte angesteckt.


1
  •  samoth
29.8.2011  (#14)
Hi,

also nachdem wir Geräte die nicht gebraucht werden immer ausstecken haben wir da nicht so ein Problem. Ausser den fix belegten Dosen (Geschirrspüler, Dunstabzug, Kühlschrank,...) haben wir dann in Summe noch 6 Steckdosen. 1x Mikrowelle, 1x Radio - diese können aus Platzgründen für sonst nichts verwendet werden, bleiben somit 4 "Arbeitssteckdosen" im Kochbereich. Reicht vollkommen aus - dort werden halt Mixer, Stabmixeer, Toaster bei Bedarf angesteckt und nach Gebrauch die Geräte wieder weggeräumt. Brauch keine Toaster der mir 7/24 den Platz verstellt, wenn er nur sporadisch benutzt wird. Einzig die Kaffemaschine wird aufgrund der Größe stehengelassen, aber nach Gebrauch ausgesteckt. Wozu sollte ein Gerät immer am Netz hängen, wenn´s vielleicht 1/2 Stunde am Tag in Betrieb ist. Auf Schneidmaschine wurde bewusst verzichtet, geschnitten wird bei uns mit dem Messer. Mag sein, dass wir Minimalisten sind, aber das muss eh jeder für sich dann selber entscheiden.

lg
tom

1
  •  Solarix
29.8.2011  (#15)
14Bei uns haben Kühlschrank, Dampfgarer, Backrohr, Geschirrspüler, Mikrowelle und Kaffeemaschine jeweils eine eigene Steckdose weil die ja ständig am Netz sind.
Für den täglichen Küchenbetrieb stehen dann noch 3+3+2 Steckdosen zur Verfügung.


1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
29.8.2011  (#16)
9Die Infrastruktursteckdosen (Spüli, Mikro, Kühlschrankm usw) nicht mitgerechnet hamma 9 Steckdosen für variable Belegung.
Davon sind 2 ständig belegt, Kaffeemaschine, Wasserkocher.

Haben versucht, sie im Vorfeld halbwegs sinnvoll anzuorden, daß ma von jedem Platz auf der Arbeitsfläche mit 1 Meter Anschlußkabel auskommmt.

Uns reichts vollkommen, und wer anderer darf eh bei uns net kochen :)

lg, Wolfgang

1
  •  lion75
29.8.2011  (#17)
3 Steckdosen - zentral auf der Insel und 2 Dosen in einem Hochschrank, wo ich aber nicht weiß, ob ich da je was anstecke. Steckdosen für die Einbaugeräte nicht mitgerechnet. Anzahl kommt ganz stark auf Art und Größe der Küche an. Je größer und verwinkelter, desto mehr Dosen brauchst du.
mfg lion75

1
  •  sensai
  •   Silber-Award
29.8.2011  (#18)
-Ich bin Technikfreak und bin (hoffentlich) immer einen Schritt
weiter.

Ich habe in der Küche an zwei Stellen ein CAT - Cabel verlegt.
Grund:
die Frau hat ein Sonos Webradio bekommen (braucht I-net Zugang)
und in naher Zukunft wird mein Kühlschrank die benötigten
Lebensmittel selber im Netz bestellen. Dafür braucht er auch
einen I-net Zugang.

Theoretisch könnte ich meine Jura von der Firma ansteuern
oder den Geschirrspüler einschalten. (nur ein kleines Zwischengerät dazwischengeschaltet)

Und mal ehrlich, die Kabeln im Rohbau kosten wirklich net die
Welt. Nachträglich ist vieles nicht mehr möglich oder richtig
teuer.

1
  •  hiddenmaxx
29.8.2011  (#19)
muss man mögen - ich will garantiert niemals einen selbsteinkaufenden kühlschrank.

da strenge ich dann doch lieber mein eigenes hirn an.

geschirrspüler unbeaufsichtigt starten löst bei mir das nächste unbehagen aus.

ne, sehe da keinen vorsprung. nix für ungut. emoji

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo hiddenmaxx, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  mark1928
29.8.2011  (#20)
Obwohl oder vielleich gerade weil ich Informatiker bin, seh ich das eher so wie hiddenmax (vielleicht nicht ganz so pointiert emoji).
Wir haben in der Küche 2 fix vergebene Steckdosen für Kaffeemaschine und Wasserkocher plus 3 Steckdosen in einer in der Arbeitsplatten versenkbaren Leiste (keine Ahnung, ob sich das bewähren wird) plus 2 weitere Steckdosen an einer anderen Stelle. Denke/Hoffe, dass das reichen wird.

1
  •  mikee
  •   Gold-Award
29.8.2011  (#21)
Selbstbestellender Kühlschrank - Ich stell mir das auch schwer komisch vor im täglichen Betrieb: "Maaaah, jetzt hat der schxxx Kühlschrank schon wieder ein Erdbeerjoghurt bestellt! Nur, weil ich einmal eins ausprobiert hab und seitdem vergessen hab ihm zu sagen, dass es mir net gschmeckt hat...." *gg* emoji

Gruss
mikee

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next