« Küche & Küchengeräte  |

Küche Standardmaße

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  chris_1
21.10. - 29.10.2009
11 Antworten 11
11
Hallo,
ich bin gerade beim Küchenplanen und habe mir gerade die Frage gestellt - gibt es bei den Schränken (Hochschrank, Unterschrank, Oberschrank,...) genormte maße, oder sind diese von Hersteller zu Hersteller verschieden. Falls es genormte maße gibt wäre ich über diese sehr dankbar.

Danke im voraus Chris

  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
22.10.2009  (#1)
Standardmasse - Meines Wissens nach gibts Standardmasse, 60er, 40er, 30er kastln
-Aso die Breite, bei der Tiefe sinds bei den unterkastln normalerweise 60. Höhe 80cm inkl. Arbeitsplatte

Ich würd mal unverbindlich Google o.ä. befragen.....

lg, kraweuschuasta

1
  •  Reinhard
22.10.2009  (#2)
küchenplaner - gibts hier:

http://www.ikea.com/ms/de_AT/rooms_ideas/splashplanners.html

funkt. ganz gut, ist einfach zu bedienen und für einen ersten plan mehr als ausreichend. ob du dann dort die dinge auch kaufst, bleibt eh dir überlassen emoji)

ohne jetzt werbung machen zu wollen, aber ich hab meine dort geplant und werds auch dort ordern emoji) ... qualitätiv aus meiner sicht in ordnung, unsere jetzige küche ist auch von dort und hat 7 jahre unbeschadet trotz zweier kleinkinder überstanden ... preis/leistung aus meiner sicht ziemlich unschlagbar.

aber das soll jetzt alles keine werbung sein emoji) ... bin einfach ein zufriedener kunde ...

1
  •  rwalda
22.10.2009  (#3)
Einen weiteren Küchenplaner - findet man bei:

http://www.alno.de/
Unter "Planung" - "Küchenplaner" kommt man zum Download.

Als Vorteil empfinde ich bei diesem Küchenplaner die deutlich größere Auswahl an Standardbreiten (bis 120cm), wie sie auch von anderen bekannten Küchenherstellern angeboten werden. Ikea ist da in meinen Augen deutlich einfacher gestrickt.

Ich habe mit beiden Programmen an Erstentwürfen für unsere nächste Küche gebastelt - man bekommt jedenfalls schnell und einfach anschauliche Vorschläge.
Jedenfalls bieten beide Programme einen anschaulichen Einblick in mögliche Küchenkomponenten (Dimensionen, Maße etc.).

.... wo wir schlussendlich unsere Küche beziehen werden, steht jetzt aber absolut noch nicht fest...

1


  •  chris_1
22.10.2009  (#4)
Alno Küchenplaner - Habe schon mit mehrern Küchenplaner gearbeitet.
ALNO ist mit sicherheit der beste darunter.

Jedoch ist mir nicht ganz klar ob die maße von ALNO
zu anderen Hersteller unterschiedlich sind, oder sind
diese genormt und bei jeden Küchenhersteller gleich.

1
  •  Gast Karl
23.10.2009  (#5)
@chris - je hochpreisiger ein Hersteller, desto mehr Varianten in den Abmessungen gibt es.
Die von kraweuschuasta genannte Unterschrankhöhe von 80 ist eher Steinzeit. Da die Menschen immer größer werden, wachsen auch die Küchen. Wir haben derzeit 91 (inkl Arbeitsplatte). Manche Hersteller (z.B. DAN) machen eine größere Höhe oft nur mit Blenden, die aber keinen zusätzlichen Raumgewinn bringen.
Noch ein Tipp: Markenhersteller verlangen horrende Aufpreise für Sonderwünsche. Wenn man nicht 2 linke Hände hat, kann man da sehr viel sparen. Beispiel: Ladeneinsätze o. Türdämpfer (wie "bluemotion") kosten via Internet nur einen Bruchteil, und können nachträglich leicht selbst montiert werden....


1
  •  Gast
23.10.2009  (#6)
Küchenplaner die helfen können - Gerade dann, wenn es um Küchenmaße geht können dir vielleicht diese Küchenplaner weiterhelfen. http://www.planungswelten.de/produkte-Kuechenplanung-6.html

Ich würde mich freuen, wenn die Küchenplaner dir weiterhelfen.

1
  •  chris_1
23.10.2009  (#7)
Küche Standardmaße War heute beim Kika, der Verkäufer erklärte mir dass es keine
Standardmaße gibt. Jeder Hersteller hat seine eigenen höhen.
Der Verkäufer war so freundlich und hat mir die verschiedensten höhen bei EWE notiert ohne einen Kaufvertrag unterschreiben zu müssen. Da wir über der Arbeitsplatte ein Fenster plannen war das sehr hilfreich.

Danke für eure hilfe


1
  •  gdfde
  •   Silber-Award
26.10.2009  (#8)
@chris - Wir haben auch eine EWE und auch ein Fenster über der Arbeitsplatte.

Das ist vollkommen individuell, du kannst jede beliebige Höhe wählen (es wird bloss die Sockelblende dann entsprechend angepasst), die Schränke und Kästen haben immer die gleichen Maße.

1
  •  Gast Karl
28.10.2009  (#9)
@gdfde ???? - woher hast du diese Info?
Unsere 91cm EWE (inkl Arbeitsplatte) hat jedenfalls höhere Unterschränke. Eine Anpassung über die Sockelblende würde extrem "schiach" aussehen.
Selbst bei DAN gibt es unterschiedlich hohe Unterschränke (obwohl nur 2 Varianten)...

1
  •  gdfde
  •   Silber-Award
28.10.2009  (#10)
@Gast Karl - Bei uns wars so.
wir hätten alles zwischen 89cm und 95 cm auswählen können und haben das auch nach der Bestellung noch mehrfach hin und hergändert.

1
  •  Gast Karl
29.10.2009  (#11)
@gdfde - Du schriebst "Schränke u. Kästen haben immer die gleichen Maße...".
Das trifft aber nur auf eure "Übergröße" zu (kostet Aufpreis). Die EWE Standardgröße (<89 cm) hat jedenfalls kleinere Unterschränke, und damit geringere Staumöglichkeiten...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Küchenboden