« Küche & Küchengeräte  |

Küche Planungsfehler - Griffe stoßen an

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  ildefonso
  •   Gold-Award
12.10. - 14.10.2016
17 Antworten 17
17
Neue Küche da. Freude groß, jedoch auch Problem:
Kastln die sich an einer Ecke befinden stoßen beim Öffnen gegen das benachbarte Eckkastl, bzw. gegen die benachbarte Wand.

Man muß die Türln sehr bewußt und behutsam aufmachen, ansonsten stößt der Griff an. Folge: Griff abgeschunden und benachbarte Front bzw. benachbarte Wand bekommt ebenso eine Delle.

In der Praxis wird sich das nicht vermeiden lassen, denn wer denkt schon immer daran dass er die Kastln ganz vorsichtig öffnet und dann mit der Hand "abbremst" bzw. Stoßdämpfer für die aufschwingende Tür spielt.

In einem Fall (Le-Mans Eckkastl) ists besonders pikant, denn da stößt der Griff an die Glastür des Backofens. Da kann man schon drauf warten bis das erste mal das Glas springt.


2016/20161012965673.jpg
Wenn das Türl in offener Ruheposition (siehe Foto oben) ist, ist ziemlich genau 1cm Abstand zum Backofenglas. In der Praxis würde das Türl bei öffnen aber einige cm über die Ruheposition aufwippen.

Welche Möglichkeiten seht ihr da?
Mir geht's noch gar nicht darum wer dafür gradesteht, sondern überhaupt was man machen könnte.
Gibt es z.B. Scharniere mit geringerem Öffnungswinkel?

Denn wenn ich mir den Le-Mans-Schrank ansehen, würde da auch ein etwas geringerer Öffnungswinkel (siehe simuliertes Foto unten) reichen um trotzdem die Einbauteile noch rauszubekommen. Dann hätte das Türl wohl noch genug Reserve um aufzuschwingen ohne anzustoßen:

2016/20161012547461.jpg

Vorschläge?

  •  atma
  •   Gold-Award
12.10.2016  (#1)
n adas is jetzt echt blöd. wir haben oben am kastl die griffe und das so gelöst, dass ein griff immer nur aufn nächsten griff draufdonnert. nur bei einem kastl (das is ned so tief) kann ich die tür gegen die seite des andren kastls knallen. dafür hab ich ein bumsinchen an die richtige stelle geklebt. in eurem fall evtl rechts an der ecke vom griff ein ganz kleines durchsichtiges draufkleben.

1
  •  felis
  •   Silber-Award
12.10.2016  (#2)
könnte man ev. die betroffenen Türen auf grifflose Öffnung per drucktüröffner tauschen?

1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
12.10.2016  (#3)
Was aber noch ist, es wird ja auch mal desöfteren mal die Backofentüre ein wenig offen sein, bzw. gekippt!

1


  •  Richard3007
12.10.2016  (#4)

zitat..
altehuette schrieb: das Türl auf der anderen Seite anzuschlagen?


Dann lässt sich der Auszug nicht mehr raus ziehen. Ich hab die selben, bzw. müsste man auch hier ändern.

1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
12.10.2016  (#5)

zitat..
Richard3007 schrieb: Dann lässt sich der Auszug nicht mehr raus ziehen


Habe ich schon gesehen, darum den Beitrag geändert. Warst also schneller als ich!

1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
12.10.2016  (#6)
Haben ein Drahdiewaberl drinnen. Sonst wäre es bei uns auch so gewesen.

1
  •  BAU2014
  •   Silber-Award
12.10.2016  (#7)
einen öffnungswinkelbegrenzer einbauen. so wie bei den fenster und türen.

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
12.10.2016  (#8)
Umbauen zum Rolloschrank? Finder generell die Planung ein wenig "unbedacht". Backofen an der Position ist ja auch nicht gerade bedienungsfreundlich.

1
  •  ildefonso
  •   Gold-Award
12.10.2016  (#9)
@Innuendo - Also den Backofenplatz finde ich - im Gesamtkontext - ganz ok.

Während der Planung hatten wir - bei einem anderen Kastls - mal kurz eingeworfen ob das beim öffnen dann eh nicht an der Wand anstößt.
Da ja jeweils so "Seitenteile/Blenden" in den Ecken bzw. Abschlüssen sind die ein paar cm "Luft" schaffen, wurden wir jedoch beruhigt.
Die Ernüchterung kam erst bei der Montage emoji

Aber nützt jetzt nix über das wer/was/warum zu jammern, jetzt muß man das beste daraus machen.

Ich notiere also bisherige Vorschläge:
- Kleine "bumper" an den Griff ankleben
- Umbauen auf grifflose Öffnung
- Türe "falsch" anschlagen (bei Lemans nicht möglich, aber bei anderem betroffenen Kastl)
- Statt LeMans eine "Drahdiwaberl" einbauen
- Öffnungswinkelbegrenzer einbauen (sofern es einen passenden gibt)
- Umbauen zu Rolloschrank

Sonst noch Lösungsansätze?

Manches davon wird wohl kaum umsetzbar sein (denn wenn nachträglich ein Korpus ausgewechselt werden muß, wäre das schon ein Wahnsinn).

1
  •  flomax
  •   Silber-Award
12.10.2016  (#10)
hallo, ist das ne dan küche? bei mir war das gleiche, hab mich damals gleich beim monteur beschwert, die haben dann einfach welche mit öffnungsbegrenzer eingebaut, war kein problem und funktioniert jetzt super :)

1
  •  ildefonso
  •   Gold-Award
12.10.2016  (#11)
@flomax - Möbelhausmarke. Ich glaube dass Nobilia dahintersteckt.

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
12.10.2016  (#12)
Genau aus dem Grund mag ich keine Eckschranklösungen in der Küche. Teurer, komplizierter und mehr Problemmöglichkeiten - wie man sieht.
Hilft dir aber jetzt nicht weiter.
Der Hersteller bzw. Küchenplaner soll dir auf seine Kosten Scharniere mit Öffnungsbegrenzer einbauen - gibt's eh von Blum.

1
  •  utes
  •   Gold-Award
12.10.2016  (#13)
Ich würde auch mit dem Planer reden. Da gibt's sicher eine für euch angenehme Lösung .

1
  •  brink
12.10.2016  (#14)
bei uns bleibt die tür stehen, knapp bevor der eine griff den anderen berührt.
wahrscheinlich eine frage der scharniere, wie heislplaner schreibt.

2016/20161012132166.jpg

1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
12.10.2016  (#15)

zitat..
heislplaner schrieb: Genau aus dem Grund mag ich keine Eckschranklösungen in der Küche. Teurer, komplizierter und mehr Problemmöglichkeiten - wie man sieht


So kompliziert ist die Ecklösung auch nicht! Preise natürlich auch von bis!
man glaubt gar nicht, was da so reingeht!
Oben genanntes "Problem" wird sich sicher einfacher lösen lassen!

1
  •  ildefonso
  •   Gold-Award
12.10.2016  (#16)
Natürlich rede ich mit der Firma, wobei die tatsächliche Planerin leider (zum Glück für die Firma? emoji ) mittlerweile nicht mehr vorhanden ist.
Wollte hier mal erste Möglichkeiten ausloten bevor wir den Termin haben.

Wegen der Kosten geht's mir weniger, mir ist in erster Linie die Verfügbarkeit einer Problemlösung wichtig.
Da die Küchenmonteure ohnehin nochmals antanzen müssen um ein paar Kleinigkeiten zu erledigen, geht's ja eh nur um die Materialkosten für ein paar - hoffentlich so erhältliche - Spezialscharnierln. Denke nicht dass man da groß diskutieren muß.

Wenn ein Wechsel auf Scharniere mit geringerem Öffnungswinkel (wohl ca. 85 bis 90 Grad ... bislang sind es angeblich 110 Grad) möglich ist, würde das die Probleme wohl lösen bzw. stark entschärfen.


1
  •  BAU2014
  •   Silber-Award
14.10.2016  (#17)
öffnungswinkelbegrenzer gibt es in jedem winkel. es muss nicht unbedingt das türband die arbeit machen sondern er wird einerseits an der türe und andererseits am korpus angesraubt und wirkt wie ein kolben. kann man auch dämpfen damit die belastung nicht so hoch ist.

dann ist die lösung jedoch (im geöffneten zustand) nicht ganz unsichtbar.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Küchenherd