« Küche & Küchengeräte  |

Küche lackiert (matt) oder lieber beschichtet?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Spartacus
  •   Bronze-Award
12.4. - 13.4.2020
7 Antworten | 7 Autoren 7
7
Wir haben zwei Angebote, eines von DAN, das andere vom Tischler. Liegen preislich recht nahe bei einander. Allerdings ist die Front bei DAN lackiert, die vom Tischler beschichtet.

Meine Frau findet, beschichtet fasst sich besser an, ich finde, lackiert (matt) schaut besser aus.

Was sind denn sonst Vor- und Nachteile von Mattlackierung und Beschichtung?

  •  Bungi
  •   Bronze-Award
12.4.2020  (#1)
Wir hatten beides, aber lackiert ist besser zum Putzen. 

1
  •  Bauherr2019
12.4.2020  (#2)
Unsere wird auch lackiert.
Du hast halt keine "Kanten" beim lackierten.
Sieht meines erachtens aus der Nähe hochwertiger aus

1
  •  austriansales
  •   Gold-Award
12.4.2020  (#3)

zitat..
Bauherr2019 schrieb: Sieht meines erachtens aus der Nähe hochwertiger aus

 sieht hochwertiger aus, allerdings an den Ecken nicht so robust.
Wir haben ein dunkle Küche und das Material darunter ist weiß.. D.h. man sieht Abnutzungen meiner Erfahrung nach schneller.


1


  •  cc9966
  •   Gold-Award
12.4.2020  (#4)
reden wir von hochglanz? da bin ich der meinung, dass beschichtet strapazierfähiger ist und man keine kratzer so tief reinbekommt, dass man das rohmaterial sieht.

problem an beschichtungen sind die kantenverleimungen, vor allem im bereich wo dunst aufsteht (bei geschirrspüler, über herd) und feuchte entsteht. da ist es wichtig dass es laserverleimte kanten sind und die leimfarbe der beschichtungsfarbe entspricht.

bei beschichtung steht und fällt alles mit der kantenverarbietung, sowohl technisch als auch optisch.

1
  •  Spartacus
  •   Bronze-Award
12.4.2020  (#5)
Es wäre matt, nicht hochglanz.

Kanten sind beim Muster schön gearbeitet, aber sichtbar. Mir gehts mehr um die Erscheinung der Front insgesamt. Man sieht halt nur noch lackierte Küchen, daher weiß ich nicht, ob das beschichtet gut ausschaut (steht immerhin im WoZi, soll also nicht schlecht aussehen, aber natürlich auch praktikabel sein, daher kein hochglanz).

1
  •  Beachflyer77
  •   Silber-Award
12.4.2020  (#6)
Also wir werden eine HAKA Landhaus-Küche mit Pulverbeschichtung bekommen. Die Muster haben uns überzeugt. Auch finde ich dass die Pulverbeschichtung klare Vorteile ggü Lack hat

https://www.coatings.ch/pulverbeschichtung-von-holz/

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
13.4.2020  (#7)

zitat..
Spartacus schrieb: beschichtet

Es gibt selbst da große Unterschiede. Schichtstoffplatten oder andere Beschichtung, wie ist die Kante gearbeitet usw.? Ohne Details zu kennen lässt sich das nicht beantworten. 


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Lieferzeiten Küche