« Küche & Küchengeräte  |

Küche & Esszimmer

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Bienchen
7.10. - 9.10.2019
9 Antworten | 7 Autoren 9
1
10
Hallo zusammen,

wir sind gerade am überlegen wie wir die Küche gestalten könnten damit die Arbeitstheke beim Fenster bündig mit dem Fenster abschließt. 


2019/20191007505514.jpg

Folgendes wäre mein Vorschlag, grob vereinfacht ;)


2019/20191007838301.jpg

Den Herd wollen wir gerne Richtung Essbereich lassen. 

Vielleicht hat ja jemand einen guten Vorschlag :)
Vielen Dank!

LG Bienchen

  •  Beachflyer77
7.10.2019  (#1)
Das mit dem Herd beim Essbereich kann dazu führen dass es Fettspitzer im Essbereich gibt wenn es keine Abtrennung gibt
Die Schiebetür zur Speis spart Platz, jedoch sind sie schlecht Dicht zu kriegen was zu Zug führt wenn die Speis viel. unbeheizt ist

1
  •  NicoleK
7.10.2019  (#2)
Hallo Bienchen,

Könntest du noch die Innenmaße der einzelnen Wände angeben und die Fensterbreiten, sowie die Parapethöhen?

Noch eine Frage zum Esszimmer: Muss es eine Eckbank sein, die an der Küchentheke steht oder ist auch ein freistehender Tisch mit Stühlen möglich? Man könnte dann eine tolle Kücheninsel platzieren mit Schubladen bzw. Kästen an der Vorder- und der Rückseite. Dadurch erhält man sehr viel Stauraum. Den Abstand zwischen der hinteren Küchenzeile und der vorderen mit dem Herd würde ich nicht zu groß einplanen. Wir haben 1,30 m und das ist für mich persönlich schon genug, wenn man zwischen den beiden Küchenzeilen hin- und herwandert beim Kochen. Die Wege könnten sonst zu weit werden.

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
7.10.2019  (#3)
ich versteh es einfach nicht: warum macht man immer das waschbecken an der wand und die herdplatte auf der insel.
der arbeitsbereich ist doch hauptsächlich neben der spüle (inkl. müll im spülenkasten) geschirrspüler auch meist daneben. dh. die meiste zeit verbrinbt man mit vorbereiten und nachbereiten (abwaschen) usw und schaut dabei gegen eine wand. im verhältnis verbringt man ganz wenig zeit am herd. zusätzlich muss man sich dann einen hässlichen dunstabzug mitten in den raum hängen oder eine teures bora system (oder vergleichbares) einbauen. kochplatte an die wand und günstige unterbauesse drüber und spüle richtung esszimmer.
zu deiner eigentlichen frage: mir gefallen so abgeschrägte enden überhaupt nicht. ich würde auch überlegen eine große insel zu integrieren. dann brauchst die ganzen teuren und je nach preiskategorie teils unpraktischen eckschränke nicht. abstand zwischen den zeilen ca 120cm.
da kann man trotzdem eine schöne eckbank integrieren wenn man das will

2


  •  Bienchen
7.10.2019  (#4)
Hallo, 

vielen Dank für eure Rückmeldungen!
Die Maße:
Küche & Speis 4,70x3,50
Essbereich 3,80x4,70

Ja wir wollen unbedingt eine Eckbank :) Wir wollen mit der Eckbank auch noch leicht nach vorn (Richtung Fenster) rücken, damit man nicht zu weit hinten sitzt.

@Heislplaner, der Arbeitsbereich wäre in diesem Fall hauptsächlich gegenüber dem Fenster, da ich persönlich, lieber bei Tageslicht arbeite.

Vor dem Herd ist auch eine Erhöhung geplant, so das man nicht Richtung Sitzbank spritzt 

Eine freistehende Insel wollen wir nicht, da es uns nicht gefällt. 

Ich vermute momentan würde es, von der Anordnung her, diesem Foto relativ ähnlich sehen:


2019/20191007485189.jpg

Die Eckschränke stören mich leider auch noch, dafür brauchen wir irgend eine Alternative :D

1
  •  coisarica
  •   Gold-Award
7.10.2019  (#5)
weiß nicht wie weit ihr seid, aber ich würd's so machen:


2019/20191007915437.jpg

Wandverbau durchgehend; Schiebetür an Wandverbau anlaufend; Halbinsel; Speis einkürzen

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
8.10.2019  (#6)
Ich würd die Tür im Küchenblock integrierern. Also durch den Küchenschrank in die Speis.emoji


2019/20191008286320.png

Die Theke kürzen damit es sich mit geraden Abschlüssen ausgeht. Schaut auch noch paar Beispiele an. Würd generell ein wenig anders planen. Trotz Eckbank gibt es ja viele Möglichkeiten... Die Idee mit der breiten Insel wär IMHO auch ne tolle Möglichkeit.

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
8.10.2019  (#7)
Wenn du den hauptarbeitsplatz beim Fenster machen willst, läufst mit deiner Planung nur hin und her. Speis - Arbeitsplatz - kühlschrank - arbeitsplatz - spüle - arbeitsplatz usw.
Effizient geht anders

1
  •  Bienchen
9.10.2019  (#8)
Hallo, 

Danke für eure Rückmeldungen! Wir werden das alles mit einfließen lassen.
Wir setzten uns mit einem Tischler zusammen, der hat sicher auch ein paar gute Ideen :)

@coisarica, die Küche so wie du sie eingezeichnet hast wäre mir persönlich zu klein
@Innuendo, die Speis "versteckt" zu integrieren gefällt uns ganz gut, werde wir so oder so ähnlich auch umsetzen.

LG

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
9.10.2019  (#9)

zitat..
Innuendo schrieb: Ich würd die Tür im Küchenblock integrierern. Also durch den Küchenschrank in die Speis.

Wunderschön die Lösung. Wir wollten es auch so und waren nicht schlecht überrascht wie kompliziert die diversen Küchenplaner mit dieser Anforderung umgegangen sind.

Einige Kleinigkeiten sind aber tatsächlich zu beachten. Eine Laufmeterküche (die auch Tischler gerne verbauen) hat immer 60er Breiten, was schon sehr eng ist.

Dann muss auch die Wahl der Beschläge gut überdacht sein.

Wir haben letzten Endes eine individual geplante Tischlerküche bekommen und die Tür dann in 80cm Breite ausgeführt. Ausserdem als Pendeltür mit entsprechendem Pendeltürbeschlag, der in Boden und Decke verankert wurde. Unsere Küche ist Raumhoch - die Tür dazu auch.

Sieht klasse aus und die Tür lässt sich in beide Richtungen öffnen und geht auf Wunsch immer automatisch "auf null" zu. 

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Arbeitsplatte Küche