« Pflanzen- & Garten  |

Kreisregner oder viereckregner?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  stecri
  •   Silber-Award
11.7. - 12.7.2016
16 Antworten 16
16

Einen kreisregner zentral oder 2 viereckregner?
Unten links im eck 1m vom linken Nachbar bzw 1,5 m vom Haus weg steht unsere lwp .


2016/20160711789744.JPG

Wie würdet ihr den neuen Rasen gießen?
Wo soll ich was am besten hinstellen um alles zu erreichen?
Lounge dürfte auch nass werden theoretisch weil es eh nur gemauerte schalsteine sind - muss aber natürlich nicht emoji

  •  Dean
  •   Silber-Award
11.7.2016  (#1)
Meine bisherigen Erfahrungen (Hab im Mai ausgesät): Du wirst gerade am Anfang nicht drumherum kommen, Randbereiche bzw. schwierige Stellen (Z.b. Nähe eines LWP LWP [Luftwärmepumpe] Außenteils) mit der Hand zu gießen, es sei denn du hast eine penibelst geplante Beregnungsanlage. Für die Mitte habe ich mir diesen Billigsdorfer zugelegt: http://www.gardena.com/at/bewaesserung/regner/classic-viereckregner-polo-220/ Habe eine große Fläche, die der ruhig Vollgas beregnen kann - Für meine Zwecke hat er bisher gereicht, muss ihn allerdings 2 - 3 Mal umstellen. Andernfalls: Es gibt teuerere Modelle die du in der Weite und Breite einstellen kannst. Zu Viereck vs. Kreisregner: http://www.ebay.de/gds/Einen-Regner-fuer-die-Bewaesserung-des-Rasens-auswaehlen-/10000000177575442/g.html Kreisregner sind eher was für sehr große Flächen.

Kannst mit der Aussaat vielleicht noch 1 Monat warten? Kommt natürlich auf den Sommer drauf an aber bei 30° brauchst du Unmengen an Wasser, um die Fläche permantent feucht halten zu können.

1
  •  stecri
  •   Silber-Award
12.7.2016  (#2)
Wg warten : hab Urlaub und da wäre es leicht für mich regelmäßig zu gießen - desweiteren wäre es halt toll wenn ich im August meinen kleinen racker schon rausfahren kann - und wenns Ende August ist emoji
Bei dem Sommer hast eh keine trockenperiodengarantie emoji
Andere zusätzliche frage : womit habt ihr gewalzt? Hab da so eine walze die man mit Wasser befüllt - 46l gehen rein und 60cm breit. Genügt das von der schwere her?

1
  •  STP123
12.7.2016  (#3)
Es hängt viel von deinem Druck auf der Gartenleitung sowie den den Windverhältnissen bei dir ab. Grundsätzlich würde ich aber zu 2 Viereckregner tendieren. Wie Dean schon angesprochen wirst auch mit der Hand nachgießen müssen.

1


  •  bautech
  •   Gold-Award
12.7.2016  (#4)

zitat..
stecri schrieb: Genügt das von der schwere her?


Sollte reichen... und immer vorher walzen und dann erst drauf gehen (Walze schieben und nicht ziehen)!
Evtl noch "Schneeschuhe" basteln, zB aus Styropor oder Dokaplatten (Lastverteilung).

ng

bautech

1
  •  thohem
12.7.2016  (#5)
Bei uns kam der Baggerfahrer gleich mit ner 7to Walze und ist einmal quer und einmal der länge nach drüber gefahren. Da tut sich dann wirklich nix mehr wenn man drübergeht....und es dauerte nur 30min :D

Haben vor 10Tagen den Rasen ausgebracht und langsam wirds was, auch wenns unter Tags immer austrocknet. Von heute bis Donnerstag ists sowieso schirch und auf den Wetterbericht kann man heuer sowieso pfeifen (hat bisher nur ganz ganz selten gepasst).
Klar will mans so gut wie möglich machen, aber eine Wissenschaft braucht man auch nicht draus machen.

1
  •  Dean
  •   Silber-Award
12.7.2016  (#6)
Wir haben beim Feinplanieren mit einer 60l Walze von Alko drübergewalzt (Mit Wasser gefüllt), dann ausgesaamt (Mit Rechen eingeharkt), und zum Schluss nochmal den Samen eingewalzt. Der Untergrund ist fest genug. Glaub es ist nicht notwendig mit einer schweren Straßenwalze drüberzugehen, ob es nicht sogar eher kontraproduktiv ist (Verdichtung). Wenn ich vor der Aussaat mehr als einmal mit der 60l drüber gegangen wäre, hätte ich mich schon schwer getan, den Samen einzuarbeiten. Bez. Aussaat im Sommer: Möglich ist es natürlich, im Frühjahr oder Herbst brauchst hald viel weniger Wasser und Zeit zum Gießen. Grundsätzlich spricht aber nix dagegen.

1
  •  thohem
12.7.2016  (#7)
Notwendig ists nicht. Spart aber Arbeit + die Oberfläche ist perfekt glatt ohne Runsen und Unebenheiten. Samen gehört natürlich vorher gestreut, dann mit dem Rechen drüber und nachher walzen.

Ich sinke nun schon ein bisschen ein wenn ich grad gegossen habe, möchte nicht wissen wie tief man einsinkt beim bewässern, wenn da nur 60 oder 100kg gewalzt haben. Stell mir schon vor, dass da dann Spuren (=Unebenheiten) leichter entstehen können

1
  •  mpreis76
  •   Gold-Award
12.7.2016  (#8)
Ich hab erst nachdem der Rasen ordentlich angewachsen war gewalzt - da dann aber mit halbwegs schwerem Gerät (Sportplatzwalze & Rasentraktor).

Verdichtung vom Boden ist kein Problem, sonst würd der Rasen ned so gut wachsen.

1
  •  stecri
  •   Silber-Award
12.7.2016  (#9)

zitat..
Ich sinke nun schon ein bisschen ein wenn ich grad gegossen habe, möchte nicht wissen wie tief man einsinkt beim bewässern, wenn da nur 60 oder 100kg gewalzt haben. Stell mir schon vor, dass da dann Spuren (=Unebenheiten) leichter entstehen können


ich bastele mir dazu mit lochblech, doka und schrauben so einen bigfoot-schuh - hoff das bringt was (net dass mich hinprackt und man den abdruck von mir dann verewigt im garten sieht) emoji

1
  •  stecri
  •   Silber-Award
12.7.2016  (#10)

zitat..
Es hängt viel von deinem Druck auf der Gartenleitung


a bisl mehr als 4 bar hamma

1
  •  rainer1977
  •   Gold-Award
12.7.2016  (#11)

zitat..
stecri schrieb: Genügt das von der schwere her?


Absolut.
7 Tonnen Walze wäre für meinen Geschmack zu viel. Ich will das ganze ja nicht verdichten, sondern nur ebnen. Je schwerer die Walze, desto dichter der Untergrund und umso weniger Wasser versickert, sondern rinnt dir mit den oben liegenden Rasensamen weg. Dann hast die Löcher, die du dann nach 6 Wochen nachsäen kannst.

zitat..
thohem schrieb: möchte nicht wissen wie tief man einsinkt beim bewässern, wenn da nur 60 oder 100kg gewalzt haben


auch nicht tiefer, max. 3-4 cm. Eigene Erfahrung. Außer der Nachbarshund mit 60kg springt rein, dann hast die Pfoten fast 10cm tief drinnen. Drecksvieh!!!


1
  •  rainer1977
  •   Gold-Award
12.7.2016  (#12)

zitat..
stecri schrieb: a bisl mehr als 4 bar hamma


Das passt für 2 Viereckregner.

1
  •  thohem
12.7.2016  (#13)

zitat..
rainer1977 schrieb: auch nicht tiefer, max. 3-4 cm. Eigene Erfahrung. Außer der Nachbarshund mit 60kg springt rein, dann hast die Pfoten fast 10cm tief drinnen. Drecksvieh!!!


ich sink halt garnicht ein.... nachsäen muss man gewisse stellen sowieso, grad wenns einen Tag nach dem ausbringen zu schütten beginnt :D

1
  •  vandini
  •   Gold-Award
12.7.2016  (#14)

zitat..
rainer1977 schrieb: Außer der Nachbarshund mit 60kg springt rein, dann hast die Pfoten fast 10cm tief drinnen. Drecksvieh!!!


hast den nachbar scho mal angesprochen??? alter... ich würd in den erdboden versinken wenn mein vieh in einen frisch angelegten garten vom nachbar springt...............
wobei, wie gibts des?
SIEDLUNG = LEINENPFLICHT!

>:( >:(

1
  •  stecri
  •   Silber-Award
12.7.2016  (#15)
Bei uns stehen auch immer wieder Hunde im garten die irgendwo ausbüchsen - ein landproblem emoji
Drum mach ich jetzt den Zaun mit Wiese - schließlich will ich meinen Sohn rauslassen ohne mulmigem Gefühl - auch wenn 'er nichts tut'. Hab aber nix gegen Hunde emoji

1
  •  vandini
  •   Gold-Award
12.7.2016  (#16)
pff.. finde so etwas unverantwortlich, aber will das thema hier nicht schänden *gg*

aber seitdem unser hund so aussieht was die rasse nun mitsich bringt, hat sich dieses problem erübrigt das hunde herumstreunen oder leute ohne leine mit ihren hunden gehen. auch bleibt auch keiner mehr bei uns stehen beim spazieren und nimmt sich die freiheit (eher frechheit) unser Haus bzw. Garten mal genauer zu begutachten (inkl. übers Grundstück laufen...)

hat scho vorteile auch emoji
aber, ich gehör zu dieser fraktion ich würd meinen hund NIE in der siedlung einfach laufen lassen, auch wenn er 100% da bleibt, aber es gibt trotzdem immer viele leute die einfach angst haben, und die fühlen sich sicher wenn sie sehen der ist angeleint. sollte man auch respektieren, tun aber herzlich wenige.....

das mit kindern versteh ich dich total stecri! ich lass meine zb auch nicht zu kinder in der siedlung, obwohl die oft voller freude auf uns zu laufen und streicheln wollen... aber, es sind nicht meine kinder und nicht teil meiner familie, muss nicht sein.. brauch nur was passieren, da muss der hund gar nicht beteiligt sein - hast scho probleme und bist "verschrien" emoji emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Schlauchwagen