« Baufinanzierung  |

Kreditvertrag abändern?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  yeahright
4.12. - 6.12.2008
3 Antworten 3
3
Liebes Forum!

Man liest ja immer wieder von verschiedenen Klauseln, die in Kreditverträgen zu Lasten des Kreditnehmers versteckt sind (z.B. Rundungsklauseln, etc.). Jetzt wäre doch die für den Kunden beste Möglichkeit, so einen Kreditvertrag vor Unterschrift entsprechend abzuändern. Also ich würde den Vertrag von mir aus gerne abtippen oder von der Bank gleich eine elektronische Vorlage verlangen, und dann nehm ich da die Klauseln auf, die *ich* gerne hätte, geh dann wieder mit meinem Vertrag zur Bank, und versuche, den durchzubekommen. Ist soetwas auch nur im entferntesten realistisch, daß mir darauf irgendeine Bank einsteigt, oder steigen Banken sowieso nur auf ihre Standard-Kreditverträge ein, und Abänderungen von Seiten des Kunden werden generell nicht akzeptiert?

LG,

Markus

  •  cc9966
5.12.2008  (#1)
eine bank...ist kein basar. individuelle klauseln würden evtl. individuelle geschäftsprozesse erfordern und evtl. ist dann deren edv dafür nicht geeignet.
dinge die eigenartig klingen würde ich reklamieren, aber ich würde es mir nicht zutrauen einen vertragstext neu zu formulieren. klar ist es so, dass von der bank formlierte verträge sicher auch im interesse der bank geschrieben sind, aber durch einige erfolgreichen klagen des VKI verwenden die banken inzwischen eh halbwegs seriöse vertragsvorlagen (klares kündigungsrecht, klare zinsleitklausln). aber ich denke bei deiner idee wird keine bank mitspielen.

1
  •  lize
5.12.2008  (#2)
naja, es gibt schon teilweise Einzelvereinbarungen, diese sind jedoch eher selten, und eher schwierig zu verhandeln für Kunden... Es kommt auch darauf an, was man verändern will... Grundlegende Vertragsinhalte sind mehr oder weniger fix und standartisiert...

stell dir mal vor, welchen irrsinnigen Aufwand es machen würde, wenn jeder einen kopletten Einzelvertrag hätte... Die Kosten, die durch diesen Mehraufwand entstehen würden, würden jeden Rahmen sprengen...

1
  •  creator
6.12.2008  (#3)
der punkt ist: wie attraktiv bist du für eine bank? - sprich: welche chancen sieht die bank, an dir viel zu verdienen. je mehr man an dir in absoluten beträgen verdienen kann, desto "mehr geht" - private banking lebt davon nicht schlecht. wennst nur einen simplen 200t-kredit brauchst und mittlere bonität, kommt's halt auf dein geschick und den berater an...

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Refinanzierungskosten