« Baufinanzierung  |

Kreditvermittler sinnvoll?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Claus
26.11. - 28.11.2021
18 Antworten | 10 Autoren 18
18
Hallo,
wir möchten ein Haus kaufen und renovieren.
Preis Haus 210k
Renovierung 250k
Kreditsumme 400k
Der Kredit kann innerhalb von 10 Jahren zurückgezahlt werden.
Die Frage, macht ein Kreditvermittler Sinn, wenn die Bearbeitungsgebühr der Bank dadurch 3% sind? Laut verschiedener Onlinerechner liegen die Kosten für eine derartige Kreditsumme (also Gebühren und Zinsen)bei dieser Laufzeit bei ca 30k.
Kann der Vermittler wirklich so gute Konditionen herausholen, daß es die 8k zusätzliche Bearbeitungsgebühr wettmacht?
Danke für eure Einschätzungen.

  •  Maxi183
  •   Bronze-Award
26.11.2021  (#1)
Hallo,

es gibt hier zwei Profis im Forum welche dir da weiterhelfen können. 

1
  •  garten2021
  •   Bronze-Award
26.11.2021  (#2)
Ja macht Sinn:
- in den meisten Fällen bessere Kunden
- reduzierter Aufwand für einen selbst in einer Materie wo man sich nicht wirklich auskennt
- Vermittler wird in vielen Fällen von den 1% BAG bezahlt, sprich man zahlt in nicht direkt selber

Wir waren mit einem Vermittler in allen Belangen besser dran. 

1
  •  Claus
26.11.2021  (#3)
Bei Infina sind es 3% BAG. Und mir ist auch nicht ganz klar, wenn die mir jetzt Angebote unterbreiten und ich die nicht nutzen möchte, ob ich dann direkt was an I zahlen muß. Der Vermittlungsvertrag ist in dem Punkt etwas komisch formuliert.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo Claus, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.


  •  stefano
26.11.2021  (#4)
3 % BAG wäre für mich ein No-Go. Gibt genug Kreditvermittler (nicht gerade jene die viel Geld für Werbung ausgeben und das über eine erhöhte BAG BAG [Bearbeitungsgebühr] finanzieren) die das gleiche für weniger erledigen. 


1
  •  Equity
  •   Bronze-Award
26.11.2021  (#5)
Ob ein Kreditvermittler sinnvoll ist oder Infina mit 3% BAG sind zwei Paar Schuhe. Bei 400k Volumen sollte ein Vermittler auch mit 1% BAG (oder maximal 1,5% BAG) die bestmöglichen Konditionen rausholen können. Die Mehrkosten sind dann 0 bis überschaubar. 

3% BAG sind (nicht nur, aber insbesondere bei 10 Jahren Laufzeit) natürlich ein Wahnsinn, aber warum sollte man das auch tun?

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
26.11.2021  (#6)
Genau so würde ich es auch sehen.
Wende dich doch an einen der Forumsprofis,  da werden es sicher keine 3%BAG.

1
  •  garten2021
  •   Bronze-Award
26.11.2021  (#7)

zitat..
garten2021 schrieb: Wir waren mit einem Vermittler in allen Belangen besser dran. 

damit meinte ich einen Vermittler in Person und nicht ein Portal, sollte das nicht klar gewesen sein.


1
  •  Snima
26.11.2021  (#8)
Ich zahle dem Vermittler 4k für eine ähnliche Kreditsumme. Der Kredit hat ansonst die Top Konditionen die man hier im Forum findet. Irgendwie bereue ich es aber nicht selbst zur BA gegangen zu sein.

Andererseits merke ich bei den Gewerken und auch anderen Banken, dass sie alle nicht wirklich auf einen angewiesen sind.

Was machst du wenn der Angestellte der Bank dir schlechte Konditionen gibt? 

1
  •  garten2021
  •   Bronze-Award
26.11.2021  (#9)

zitat..
Snima schrieb: Ich zahle dem Vermittler 4k für eine ähnliche Kreditsumme.

wenn du auch noch BAG BAG [Bearbeitungsgebühr] zahlst hättest du sicher etwas sparen können

1
  •  DrShouter
26.11.2021  (#10)
BA: 1,125% 20 Jahre, Anschluss 0,75% über 3Monats-EURIBOR, BAG 0,3% + 300€ Schätzgebühr, Kreditsumme 400k

BAG war ein grösserer Diskussionpunkt und die 0,3% anscheinend absolutes Minimum. Sehe die BAG BAG [Bearbeitungsgebühr] aber so oder so nicht ein, in anderen Ländern auch nicht üblich (oder gar erlaubt?).

Alles ohne Vermittler. Konditionen wären mit Vermittler nicht möglich gewesen.
Wenn die Vorraussetzungen passen, selber zur BA gehen und Geld sparen.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
26.11.2021  (#11)
Da muss ich jetzt aber ran:

zitat..
DrShouter schrieb: Konditionen wären mit Vermittler nicht möglich gewesen.

Echt? Bei mir ist das eher die Regel denn die Ausnahme 😉

1
  •  Snima
26.11.2021  (#12)

zitat..
garten2021 schrieb:

──────
Snima schrieb: Ich zahle dem Vermittler 4k für eine ähnliche Kreditsumme.
──────

wenn du auch noch BAG BAG [Bearbeitungsgebühr] zahlst hättest du sicher etwas sparen können

Die BAG BAG [Bearbeitungsgebühr] ist halt zwischen 3-4k höher als bei vergleichbaren Angeboten hier.
Final unterschrieben ist aber noch nichts.
 
Denkt ihr dass man hier nochmal nachverhandeln kann? Hätts schon probiert ... Alternativen habe ich jetzt ja leider keine, weil trotz der erhöhten BAG BAG [Bearbeitungsgebühr] keine Bank ähnlich gut ist.


1
  •  garten2021
  •   Bronze-Award
27.11.2021  (#13)
In der Regel liest man hier meist von 1% BAG, davon ist auch der Vermittler bezahtl. Zumindest war es bei uns auch der Fall.
Sprich 300k Kreditsumme -> 3k BAG BAG [Bearbeitungsgebühr]

Bei uns war aber generell noch ein höheres Zinsniveau vor 2 Jahren, also vielleicht auch nicht 100% vergleichbar.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
27.11.2021  (#14)
Vor allem, wenn man damit die ganzen Rennereien zur Bank spart sind ja 3000€ vielleicht überhaupt nicht so schlimm. Falls man überhaupt so viel besser aussteigen könnte bei der BAG BAG [Bearbeitungsgebühr]...

1
  •  Snima
27.11.2021  (#15)
Kann man eigentlich selbst nochmal anfragen? Bzw was würde das an Strafe kosten? Oder wie lange müsste man warten bis man wieder selbst hin darf?

1
  •  DrShouter
27.11.2021  (#16)

zitat..
speeeedcat schrieb:

Da muss ich jetzt aber ran:

──────
DrShouter schrieb: Konditionen wären mit Vermittler nicht möglich gewesen.
──────

Echt? Bei mir ist das eher die Regel denn die Ausnahme 😉

0,3% BAG die Regel? Da begnügst du dich aber mit einem kleinen Stück vom Kuchen. Wenns so ist, super für deine Kunden. Kann ich mir aber schwer vorstellen ;)

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
27.11.2021  (#17)
Herr Doktor, ich meine natürlich die Zinssätze.
Du wirst ja auch nicht für lau praktizieren, oder?😉

1
  •  LiConsult
  •   Gold-Award
28.11.2021  (#18)

zitat..
DrShouter schrieb: Konditionen wären mit Vermittler nicht möglich gewesen.

bezweifle ich - selbige Zinskonditionen für Kunden unlängst bei der BA erhalten.

zitat..
DrShouter schrieb: Wenn die Vorraussetzungen passen, selber zur BA gehen und Geld sparen.

das ist genau der Punkt .... wenn die Voraussetzungen passen. Und welche Voraussetzungen dies im konkreten Fall sind, gilt es von Bank zu Bank herauszufinden bzw. einfach zu kennen. Auch selbst wenn es da oder dort "zwickt". Als Kooperationspartner mit laufendem Geschäftsbetrieb ist die Gesprächs- und Verhandlungsbasis definitiv eine andere. Es gibt halt nicht nur "eindeutige" Finanzierungsprojekte.

zitat..
DrShouter schrieb: Sehe die BAG BAG [Bearbeitungsgebühr] aber so oder so nicht ein, in anderen Ländern auch nicht üblich (oder gar erlaubt?).

Stimmt so auch nicht - ist wie bei vielen anderen Themen in Europa auch hier ein "Fleckerlteppich" an unterschiedlichen Regularien. In Österreich ist die Einhebung der Bearbeitungsgebühr jedenfalls gesetzlich gedeckt.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Single: Hausbau, Sanierung, ETW?