« Baufinanzierung  |

Kreditsumme voll ausschöpfen und anlegen, obwohl nicht gebraucht?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Luisa84
24.8.2023
5 Antworten | 4 Autoren 5
5
Liebe Forumsmitglieder,

wir haben unser Haus mehr oder weniger fertig gebaut (Außenanlage und Möbel fehlen noch) und haben unseren Kredit noch nicht voll ausgeschöpft. Wir hatten sehr große Eigenmittel und haben bislang 50.000 Kredit genommen. Möglich wären knapp 90.000. Bis Ende August müssen wir uns entscheiden, wieviel wir von dem Kreditbetrag noch nehmen wollen.

Wir haben noch knapp 30.000 an Bargeld. Da ist dann aber wirklich alles schon dabei.
Mein Mann und ich diskutieren jetzt gerade und werden uns nicht ganz einig.

Mein Ansatz: 15.000 nehmen als Reserve (sollte das Auto eingehen, Außenanlagen, urlaub....) und ev. auch für 1 Jahr veranlagen mit ca 3% (Vakif zb.)
Mein Mann meint, er würde nichts extra aufnehmen weil man in Zeiten von hoher Inflation ja trotzdem verliert.

Was würdet ihr machen?
Danke

  •  Luisa84
24.8.2023  (#1)
achso, Zinsatz ist fix bei 1.38 bzw. 1,6 effektiv....

1
  •  sunpower1
  •   Bronze-Award
24.8.2023  (#2)
Die Ansicht deines Mannes ist grundsätzlich richtig, aber nicht wenn es um das Rückzahlen eines Kredits geht, da ist die Inflation "egal".

Rechenbeispiel:
Anfang des Jahres 2024 nimmst du zusätzlich 40.000 Kredit.
Das kostet sich für 2024 ca. 40.000*1,38% =  552 Euro an Zinsen.
Veranlagst du das gleiche Geld mit 3%, bekommst du abzüglich KESt 900 Euro Zinsen.

Der Kaufkraftverlust aufgrund der Inflation kann dir egal sein, da die Kreditsumme ja gleich bleibt. 

Ich machs genau so, hab mittlerweile einiges auf der hohen Kante was nicht brauche und gewinnbringend (im Sinne von höheren Zinserträgen als höhere Sollzinsgebühren) investiere (kann auch ein Sparbuch mit 3% sein) 

1
  •  TheSeeker
24.8.2023  (#3)

zitat..
Luisa84 schrieb: Mein Ansatz: 15.000 nehmen als Reserve (sollte das Auto eingehen, Außenanlagen, urlaub....) und ev. auch für 1 Jahr veranlagen mit ca 3% (Vakif zb.)
Mein Mann meint, er würde nichts extra aufnehmen weil man in Zeiten von hoher Inflation ja trotzdem verliert.

Das ist ja ein relativ triviales Problem, bei dem fast ausschließlich die Grundrechenarten ausreichen.

Aktuell kann man Festgeld bis 100.000 Euro risikolos bei beispielhaft 3,65% auf 3 Jahre anlegen, also nach Abzug der Kest. effektiv 2,73 %. Das wäre in dem Fall ein risikoloser Gewinn mit Fremdkapital von 1,35 %. Für mich noch wichtiger wäre aber der dadurch gewonnene Handlungsspielraum, den man mit Tagesgeld gewinnen würde. Die Wahrscheinlichkeit einen kurzfristigen und teuren Konsumentenkredit aufnehmen zu müssen, reduziert sich und wenn sich eine gute Gelegenheit bietet, das Geld zu investieren (PV, günstiges Autoangebot...) hat man ebenfalls einen Handlungsspielraum. Bei einer Sondertilgung verzichtet man somit auf den risikolosen Gewinn, den Puffer und einen Handlungsspielraum. Diesen Schritt kann man eigentlich nur durch ein individuell, emotionales Gefühl oder Misstrauen seiner eigenen Finanzdisziplin erklären, aber nicht rational aus einem finanziellem Gesichtspunkt. Die Inflation ist dabei auch überhaupt kein Problem bei der Entscheidungsfindung, denn sie verringert allein den realen Wert der "Gewinnzinsen".

Für mich sind das einzig spekulative Moment die Kosten einer Sondertilgung von 1% bei verändertem Marktumfeld. Das kann man sich aber auch ausrechnen und ist bereits bei fixverzinstem Festgeld innerhalb kurzer Zeit risikolos "weggespart".

Aber egal wie man sich entscheidet, es ist sicher ein super Gefühl in dem aktuellem Marktumfeld so niedrige Zinsen so lange festgeschrieben zu haben🙂

1


  •  Luisa84
24.8.2023  (#4)
Danke. Dann werden wir einen Teil noch nehmen und veranlagen.

1
  •  cyberspacer
  •   Bronze-Award
24.8.2023  (#5)
Wir legen aktuell anstatt der geplanten Sondertigungen das Geld auch mit höheren zinsen an, als es die kreditzinsen sind.
Rein rechnerisch wäre es sogar effektifer mit den Rückzahlungen ganz aufzuhören und das gesamte Geld aufs höher verzinste Sparbuch zu parken, aber das geht halt auf Grund des Kreditvertrages nicht.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Immobilienfinanzierung über Bank in Deutschland