« Baufinanzierung  |

Kreditlaufzeit?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  samoth
23.5. - 30.5.2011
3 Antworten 3
3
Hallo,

ich möchte einen Kredit in max. 10 Jahren zurückzahlen. Ist es nun eigentlich besser die Laufzeit auf 15 Jahre, mit entsprechend geringeren Raten, zu strecken und trotzdem so rückzahlen, dass man in 10 Jahren fertig ist oder sollte man die Laufzeit gleich auf die angepeilten 10 Jahre auslegen? Oder ist es eigentlich wurscht?
lg
tom

  •  creator
  •   Gold-Award
23.5.2011  (#1)
wurscht ist nix, andererseits kennt niemand dein - rückzahlungsvorhaben und deine situation.
wennst die summe über 15 jahre zu den gleichen kondis wie auf 10 jahre kriegst, jederzeit ohne tamtam rückführen kannst, nimm' die 15 und du hast eine stille reserve.

1
  •  j.schneeweiss
23.5.2011  (#2)
stimme creator zu - hi tom

du hast durch die "streckung" eine kleinere verpflichtende rate und kannst wenns mal eng wird ohne lange mit dem banker reden zu müssen (und dir wie ein bittsteller vorkommen) die rate an das geringere niveau anpassen

wenn du irgendwann nach ein paar jahren mal zb 30.000 im plus bist kannst sogar ganz aussetzen und von dem was du voraus bezahlt hast "zerren" ohne dass du verhandeln musst weil "du bist ja im plus (was zwar deinen rückzahlungsplan verschiebt aber in schwierigen situationen eine enorme erleichterung sein kann)

grundsätzlich ist es wurscht ob du 10, 15 oder 20 jahre nimmst. du zahlst die zinsen immer nur vom ausgenutzen betrag - das heisst wenn du eine höhere rate bzw immer wieder zwischenzahlungen leistest verringert sich dein obligo und automatisch deine zinsleistung - es hängt sozusagen nur von deiner disziplin ab

WICHTIG - creator hats eh schon geschrieben: du musst vertraglich geregelt haben, dass keine "pönalezahlungen" auf die vorzeitig rückgeführten beträge fällig werden (kann auch vorfälligkeitsentscheidung odgl heissen) da haben die banken nämlich unterschiedliche regelungen - diese regelungen können im vertrag selber ausgewiesen sein oder in den allgemeinen bedingungen für verbraucherkredite der jeweiligen bank

lg jochen

1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
30.5.2011  (#3)
@samoth - Längere Laufzeit = Kleinere Rate = mehr flexibilität und Spielraum für dich

Ich hab meinen Vertrag von 10 auf 12 Jahre strecken lassen und ob ich den Differenzbetrag jährlich dazuzahle oder für was anderes ausgebe kann ich von Jahr zu Jahr selbst entscheiden

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Konditionen - Teil 3