« Baufinanzierung  |

Kreditberechnungs Excel als Vorlage?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  julianbmw
1.7. - 6.7.2018
2 Antworten | 2 Autoren 2
1
3
Hallo Leute!

Hat wer von euch eine Excelvorlage zum Kreditvergleich?

zb

Variabel mit Anstieg von 0,1% jedes Jahr oder Sondertilgungen zum eingeben...

Wäre über eine Vorlage sehr dankbar emoji

  •  Ally1983
5.7.2018  (#1)
Hi! 
Wenn du magst und mir deine Mail Addy schickst, kann ich dir unsere Vorlage für den Tilgungsplan schicken. K. A. ob du etwas damit anfangen kannst, aber vll besser als nichts. LG Andrea

1
  •  ChristianIV
6.7.2018  (#2)
also ich bin so ein bastler, hab mir eine openoffice version gebaut für meinen fall halt, nach was du fragst ist die berühmte eierlegende wollmilchsau, bedingt von deinen Fragen hier kann ich dir gleich mal generelle Antworten geben:

Zinsanstieg:
ist ein Kriterium das du NICHT simulieren musst oder brauchst, es kann sowieso keiner die Zukunft vorhersagen es kommt wie es kommt, da nützt einem die beste Simulation nichts, zinsen steigen nicht linear,
wenn man zwischen fix oder variabel schwanken sollte kann ich nur sagen schauen was ist der Unterschied den die Bank verlangt, bei meinem Angebot letztes Jahr war es
Variabel
10J fix  +0,5% aufschlag
15J fix + 1% aufschlag
-> ich hab mich für das mittlere entschieden, 15 war für mich zu schlecht, 10 war besser als erwartet, nach 10j  sind (müssten) meine Schulden beherrschbar sein aber ich schlaf bis zu dem Punkt sehr ruhig, hab von der Finanzplanung Luft für Sondertilgungen

Sondertilgungen:
wenn man die Möglichkeit hat dann wird der Unterschied zwischen fix und variabel damit kleiner, das Risiko des variablene wird natürlich weniger, genauso aber sind die Mehrkosten des Fixen weniger

den fairsten Vergleich ohne das es kompliziert wird sieht man an der Start - Kreditrate wenn man Fixzinskredite im Vergleich hat, einzig aufpassen muss man auf einen unterschiedlichen Euribor + unterschiedlichen Aufschlag,
wobei jenachdem wie lange der Fixzins ist sich das relativiert, wenn ich einen geilen 15J fixzins bekomme als Angebot für einen 25J Kredit dann sind die letzten 10Jahre mit schlechterem Aufschlag nicht so schlimm weil ja  15J niedrige geile Zinsen bei hohen Schulden, wenn der Preis es ist die letzten 10J (wo man vielleicht früher fertig ist) bei kleinen Schulden höhere Zinsen zu zahlen

ich kann das dir gerne schicken, einfach per PN kontaktieren mein openoffice dokument, aber ja schickne und ich denke auch telefonieren das du weißt wie es funktioniert

aber der beste Rat ist für mich trotzdem speeeedcat anfragen und für sich arbeiten lassen, seine verbindungen sind top und er hat mir das beste angebot  variabel - 10 - 15 vorgelegt jeweils was ich erhalten habe, ich hab mich dann halt für 10 entschieden, aber er holt echt geile Konditionen raus, bin heute noch glücklich hat alles geklappt, läuft perfekt durch bei  meiner nicht ganz einfachen Gesammtsituation

2

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Bankgarantie Musterformulierung