« Baufinanzierung  |

Kreditbearbeitungsgebühr

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  bauherr79
  •   Silber-Award
27.4. - 4.5.2016
11 Antworten 11
11
Wen es interessiert, das Urteil durch den OGH ist da. Kreditbearbeitungsgebühr, die abhängig von der Kreditsumme ist, ist laut OGH zulässig. Da dies die oberste Instanz ist, kann keine Berufung durch Konsumentenschutz mehr eingelegt werden.

Quelle:

http://derstandard.at/2000035838028/Kreditbearbeitungsgebuehren-sind-laut-OGH-zulaessig

  •  rk515
  •   Gold-Award
27.4.2016  (#1)
JIHAAAA

1
  •  maack
28.4.2016  (#2)
östereich wird immer mehr zur Bananenrepublik.

die boniprüfung dient zum schutze des kunden, haha

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
28.4.2016  (#3)

zitat..
maack schrieb: die boniprüfung dient zum schutze des kunden


klar. was sonst?

wenn die Bonitätsprüfung negativ ausfällt, und die Bank dir dennoch einen Kredit in nicht leistbarer Höhe geben würde, wäre das fahrlässig.
Da kannst dir sicher sein, dass der Konsumentenschutz klagt und sogar recht bekommt. Denn dann würde argumentiert werden, der Kreditnehmer kann sich die Rate nicht leisten, also düfte der Kredit nicht vergeben werden. Und damit hat er auch recht.
Also ich seh das schon als Schutz für den Kunden damit er nicht finanziell untergeht.

1


  •  michiaustirol
  •   Gold-Award
28.4.2016  (#4)
natürlich dient das nur dem Schutz des Kunden - nur muss ich dafür 1-2,5% der Kreditsumme berechnen? Nein ! - eine Pauschale von MAXIMAL 1000€ müsste da LOCKER ausreichen
auch die jetzt diskutierte Bankomatgebühr soll den Kunden nur davor schützen, dass er zuviel abhebt !

zitat..

In der Ära Gaugg/Moncher sei der Jahresüberschuss im Schnitt um 16,4 Prozent pro Jahr gewachsen, gegenüber 5,5 Prozent aller Österreich-banken und je 3,1 Prozent der Banken in Tirol und Vorarlberg. Das BTV-Eigenkapital wurde in dieser Zeit von 153 Mio. auf 1,149 Mrd. Euro hochgefahren, mit einem harten Kernkapital von 14 Prozent sei man „eine der sichersten Banken Österreichs“.


zitat..
Die zum Erste-­Bankkonzern gehörende Tiroler Sparkasse (TiSpa) hat im vergangenen Jahr laut eigenen Angaben den Jahres­überschuss vor Steuern (EGT) auf 24,4 Mio. Euro gesteigert und damit gegenüber 2013 (11,1 Mio. Euro) mehr als verdoppelt, das Betriebs­ergebnis lag bei 23,5 Mio. Euro (+14,1 %). Die Bilanzsumme sank unterdessen um 1,4 % auf knapp unter 3,5 Mrd. Euro, teilte die Bank mit. Die Kernkapitalquote lag bei 14,9 %, gesetzlich gefordert sind 8 %. Insgesamt beschäftigte die Tiroler Sparkasse im Vorjahr rund 642 Mitarbeiter und zählt laut eigenen Angaben an die 150.000 Kunden, ein Plus gegenüber dem Jahr zuvor von rund 8900 Kunden.


zitat..

Innsbruck – „Raiffeisen ist mit über 537.500 Bankkunden weiterhin die klare Nummer 1 in Tirol“, sagte der Vorstandssprecher der Raiffeisen Landesbank Tirol, Hannes Schmid, bei der Bilanzpräsentation am Freitag. In Summe kam Raiffeisen (die RLB Tirol sowie die 76 Tiroler Raiffeisenbanken) im Vorjahr auf eine Bilanzsumme von 10,9 Mrd. Euro. Das Betriebsergebnis des Sektors habe um etwa 20 % auf 80 Mio. Euro zugelegt, der risikobereinigte Gewinn (EGT) um gut 25 % auf 78 Mio. Euro.


aber is klar, den banken geht's ja so schlecht, da müssen sie jetzt nach neuen Einnahmequellen suchen !
kein Wunder, dass da die ersten schon nachdenken, sich ihr gehalt wieder bar auszahlen zu lassen

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
29.4.2016  (#5)
wie schauts da deiner Meinung nach mit markler und Notare aus
alles betragsabhängig was du bei denen blechst..

zitat..
michiaustirol schrieb: kein Wunder, dass da die ersten schon nachdenken, sich ihr gehalt wieder bar auszahlen zu lassen


oida......

1
  •  michail
29.4.2016  (#6)

zitat..
maack schrieb: die boniprüfung dient zum schutze des kunden


zitat..
rk515 schrieb: klar. was sonst?


It's all about the money.

Es ist ein Geschäft mit dem Geld. Und wie jede Firma, möchte auch eine Bank mit einem Geschäft Geld verdienen. Wenn dem nicht so wäre, sondern die Bank das einfach nur machen würde, damit sich die Menschen etwas leisten können wofür das Geld noch nicht da ist, dann könnte man das Geschäftsmodell doch auch einfach so aufbauen:

Ich leihe jemanden Geld und bekomme die gleiche Summe nach X Jahren inflationsbereinigt wieder zurück.

Somit hätte ich keinen Wertverlust.

Nun da aber die Bank auch Geld verdienen möchte funktioniert es halt ein bisschen anders nehme ich an.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich mein Geld wiederbekomme + zusätzliche Einnahmen dadurch generiere.

a) klein --> Zinssatz hoch, da Risiko von Ausfall hoch ist, also muss ich schnell Einnahmen generieren damit das Risiko des Verlustes verringert wird
b) groß --> kleiner Zinssatz, da davon ausgegangen werden kann, dass ich die verliehene Summe zurückbekomme + zusätzliche Einnahmen

Wie auch immer. Die Bonitätsprüfung dient der Bank um eine Risikoabschätzung für das bevorstehende Geschäft zu machen. Aber auch dem Kunden, denn wenn eine/mehrere Bank so ein Risiko nicht eingehen will, dann muss es wirklich schlecht ausschauen.

1
  •  michiaustirol
  •   Gold-Award
29.4.2016  (#7)

zitat..
rk515 schrieb: wie schauts da deiner Meinung nach mit markler und Notare aus
alles betragsabhängig was du bei denen blechst..


wenn die Höhe der Gebühr in Ordnung ist, wäre es auch die Bearbeitungsgebühr
nur bei 1-2,5% von den Summen die wir da reden, steht einfach in keinem Verhältnis zur "Leistung" die man erhält.

wenn die Bearbeitungsgebühr 0,1-0,25% von der Summe ausmacht, wird sich keiner aufregen... und selbst das, wäre noch gut bezahlt, denn wie lange sitzt ein MA an einer Prüfung? 1h? oder 2 maximal? wenn überhaupt wahrscheinlich

und warum das wirklich die reinste abzocke ist, merkst daran, wie sich diese gebühren verhandeln lassen. die meisten makler lassen sich auf eine Halbierung ein, die banken meistens auch wenn nicht noch mehr drin ist ...


1
  •  maack
29.4.2016  (#8)
@rk515

die bonitätsprüfung dient einzig der bank näml. um festzustellen ob ich mir den kredit leisten und zurückzahlen kann.

wenn das wie du argumentiert zum schutz des kunden wäre dann müsste man umgekehrt als kunde der bank wenn man geld anlegt auch der bank eine gebühr in rechnung stellen weil man ja prüfen muss (in dem fall statt Einkommenszettel vorlegen sich die Bilanz der bank anschauen) ob sich die bank meine geldanlage leisten kann und ich am ende mein geld + zins zurückbekomme

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
2.5.2016  (#9)

zitat..
michail schrieb: Wie auch immer. Die Bonitätsprüfung dient der Bank um eine Risikoabschätzung für das bevorstehende Geschäft zu machen. Aber auch dem Kunden, denn wenn eine/mehrere Bank so ein Risiko nicht eingehen will, dann muss es wirklich schlecht ausschauen.


siehste

zitat..
maack schrieb: in dem fall statt Einkommenszettel vorlegen sich die Bilanz der bank anschauen


das kannst ja eh machen. und Anleger machen das auch. wenn ich mir unternehmensanleihen kaufe, dann durchläuchte ich ja vorher auch das unternehmen.

zitat..
michiaustirol schrieb: denn wie lange sitzt ein MA an einer Prüfung


glaubst, dass die bonitätsprüfung die einzige Prüfung ist, die wir machen? nur als Beispiel: liegenschaftsbewertungen.
da muss ich so gut wie immer (bei bestandsobjekten zB) hinfahren und mir die Liegenschaft anschauen und besichtigen.

und wie lang glaubst sitzen Notare durchschnittlich bei ihren vorgefertigten verträge? hmm...

1
  •  maack
4.5.2016  (#10)
ja aber wir haben keine Pauschalgebühr sondern eine von der kredithöhe anhängige dabei weiss jeder das mit steigender kredithöhe die Prüfung immer weniger wird, da wirst auch nicht mehr hinfahren und btw btw [by the way, übrigens]. schätzgebühr ist nochmal extra im vertrag das hat nix mit der BAG BAG [Bearbeitungsgebühr] zu tun

bei 10.000 musst am liebsten noch 20.000 guthaben auf den Sparbuch haben, bei 100.000 eine Sicherheit bei 1 Mio na passt schon irgendwie und alles darüber hinaus wird noch gefragt darfs ein bisschen mehr sein

das Notare genauso pauschal abgerechnet gehören ist ja wohl klar denn auch da ist nicht zu begründen warum ein Hauskauf unterschiedlich kosten soll obwohl der Notar nichts anderes macht

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
4.5.2016  (#11)

zitat..
maack schrieb: dabei weiss jeder das mit steigender kredithöhe die Prüfung immer weniger wird,


wtf.. wer ist jeder der möge aufzeigen. genau so isses nämlich nicht

zitat..
maack schrieb: schätzgebühr ist nochmal extra im vertrag das hat nix mit der BAG BAG [Bearbeitungsgebühr] zu tun


hamwa gar ned diese schätzgebühr.


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Wieviel EK nach Ende der Bauphase?