« Baufinanzierung  |

Kreditangebot

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Nadl
19.12. - 20.12.2018
4 Antworten | 3 Autoren 4
4
hallo liebes Forum,
ich lese hier schon länger mit und nun habe ich eine Frage: wir benötigen für den Kauf und die Renovierung eines Hauses einen Kredit.
Gesamtkosten: 500 000
Eigenmittel: 150 000
demnach eine Finanzierungssumme von 350 000

wir haben ein Angebot von unserer Hausbank, das wir morgen besprechen gehen. Leider können wir keine anderen Angebote mehr einholen, da wir einen Finanzierungsmakler beauftragt haben, der in 6 Wochen KEIN EINZIGES Angebot für uns lukrativeren könnte und jetzt läuft uns die Zeit davon.
unsere Bank bietet:
30 Jahre Laufzeit 
15 Jahre Fixzins bei 2%
danach 1,375 über dem 3M Euribor

Ist das fair? Was kann ich da noch nachverhandeln? 
Wir ärgern uns so über den Kreditmakler und jetzt müssen wir dieses Angebot annehmen.
danke für eure Hilfe.
lg

  •  LiConsult
19.12.2018  (#1)
Hallo Nadl,
also vorausgesetzt, dass die Leistbarkeit gegeben ist, könntet ihr da auf der fixen Seite noch mindestens 1/8% und auf der variablen Seite auch etwa 3/8% herausholen. Momentan ist gerade die fixe Seite noch interessanter geworden (die Marktzinssätze sind in den letzten Tagen merkbar zurückgegangen). 
In 6 Wochen kein Angebot herbeischaffen ist wirklich mager.
Vielleicht könnt ihr den Verkäufer motivieren, den Kaufvertrag bzw. die Kaufpreiszahlung auf das Treuhandkonto zu schieben - da sollte konditionenseitig was gehen.


1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
19.12.2018  (#2)
Wenn die Unterlagen VOLLSTÄNDIG vorhanden sind, ist eine Genehmigung in wenigen Tagen erzielbar. Und das ist priemär mal wichtig, für euch und den Verkäufer.

Selbst wenn du jetzt überstürzt das HB-Angebot annimmst, dauert dieses bis zur Vertragsunterschirft, Beglaubigung der Pfandurkunde und Annahme durch den Treuhänder usw. denke ich mal auch noch 2 Wochen.
Wie Li bereits schrieb, würde ich da auch noch mal kurz mit der Verkäuferseite reden, oft ist es kein Problem, die Frist zu strecken.

Wa mich wundert ist, warum man dem Typen, der sich Kreditmakler nennt, so lange beim Nichtstun zuschaut ....

1
  •  Nadl
20.12.2018  (#3)
Danke für eure Antworten. Wir haben ihm bei Gott nicht zugeschaut sondern quasi täglich angerufen ab ca eine Woche nach Erstkontakt. Er hat uns immer vertröstet: zuerst hat etwas bei den Unterlagen gefehlt (hat er nicht verlangt daher wussten wir es nicht), dann hat die Hausschätzung länger gedauert, dann „morgen kommen die Angebote fix“, dann drei Tage nicht abgehoben. Wir haben dann eine Bank direkt kontaktiert und selbst dann hat es noch vier Tage gedauert obwohl sie bereits zwei Wochen alle Unterlagen hatten. Wir haben gestern Abend dann EIN Angebot bekommen wobei das quasi gleich wie das unserer Hausbank ist

1


  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
20.12.2018  (#4)
Sehr blöd gelaufen.... 
Für die Mitleserschaft: ein Vermittler muss erreichbar sein, sollte innerhalb eines Tages zumindest zurück mailen, ansonsten den Auftrag stornieren.
Das wirft kein gutes Licht auf den Berufsstand.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: [Gelöst] Kredit für fast abgezahltes Haus gesucht, Kreditmarkler oder Hausbank?