« Baufinanzierung  |

kreditangebot

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  roli74
20.3. - 30.3.2014
26 Antworten 26
26
hallo was haltet ihr von folgenden kreditangebot
Kreditsumme 180.000 euro 60.ooo euro für hauskauf(auszahlung familienmitglied)120.000 euro für die sanierung.
Fixzins 1,85 bis 31.03.2015 danach 1,625%punkte auf den 3mon euribor.laufzeit 25jahre eff.jahreszins 2,1% mon rate 764
bearbeitungsgebühr:1,375 von der kreditsumme(kommt mir sehr hoch vor)
kontoführung 26,99 pro quartal.1,2%eintragungsgebühr für gb eintragung
Die bank würde mit 130%der kreditsumme ins grundbuch gehen.
Leider ist unsere bonität zur zeit nicht so gut ,frau bis 2015 in karenz 2kinder ,familieneinkommen zur zeit 2600 euro. cheigenkapital(sparbuch+edelmetalle+bausparer ca 50.000euro die wir als reserve für schlechte zeiten behalten würden
es handelt sich um ein 2familienhaus wohn+nutzfläche 360qm+1800qm grund.das haus gehört schon 2/3meiner frau
wert des hauses lt markler und bank 280.000euro
An welchen konditionen könnte man noch was feilen
danke im vorraus für eure tipps
ps möchten einen teil des hauses vermieten ,emoji

  •  heislplaner
20.3.2014  (#1)
Tut mir leid aber such dir eine andere bank - mehr kann ich dazu nicht sagen

1
  •  roli74
20.3.2014  (#2)
Etwas genauer bitte heislbaueremoji

1
  •  heislplaner
21.3.2014  (#3)
Eine bessere sicherheit als ein haus im wert von 280000 zu 2/3 zu besitzen und zusätzliche aussicht auf mieteinnahmen zu haben gibts wohl nicht. Kontoführung ist übrigens eine frechheit. Ich tipp hier mal auf die r...a bei der du stammkunde bist

1


  •  heislplaner
21.3.2014  (#4)
Ps. Eigentlich gehört euch das haus quasi zu 100% da ihr ja 50000 puffer habt. Das heisst ihr habt mit wert des hauses und ek fast 200% an sicherheit für die bank. Und euer einkommen ist für ein gehalt ja auch nicht grade schlecht. Frag mal bei speedi nach

1
  •  roli74
21.3.2014  (#5)
Gehalt plus karenzgeld 2600 :(ja es ist die r.a bin kein kunde von der bank.
Habe am dienstag den naechsten termin und braeuchte dringend tipps was fuer konditionen ich verhandeln kann.wie komme ich in kontakt mit speedi?

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
21.3.2014  (#6)
hier*aufzeig*emojimailaddy ist bei meinem profil hinterlegt.

die besicherung ist wie heisplaner richtig sagt, voll gegeben. das ist schon mal ein sehr gute voraussetzung, um eine gute kondi zu bekommen.
das familieneinkommen und die leistbarkeit auch bei 4,5% schattenrechnung (das heisst, die bank nimmt einen worst case-zinssatz von zb. 4,5% an)muss im detail geprüft werden, sollte aber imho passen.
überhaupt, wenn auch mieteinnahmen zu erwarten sind.

130% GB sollte auf 100% - 125% reduzierbar sein
BAG 1%
kontoführung viel zu hoch, 10€ reichen auch im quartal
vergiß ein jahr fixzins, wasn das für blödsinn? kostet nur.

fazit: wenn die leistbarkeit passt, sollten 1,25% mit den obgenannten parameter drin sein.

vg, alex

1
  •  Bertl79
21.3.2014  (#7)
Servus alle, da ich beabsichtige beim bestehenden Haus (vor 5 Jahren general saniert) anzubauen oder auf einem neuen Grundstück neu zu bauen, bin ich seit Monaten eifriger Mitleser im Forum - echt genial !

@speedcat: finde es echt toll wie du Dich da reinhängst und mit Deiner super kompetenten Unterstützung schon vielen Häuslbauern geholfen hast - top !!

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
21.3.2014  (#8)
danke bertl!


1
  •  roli74
21.3.2014  (#9)
Danke fuer die infos.
Bin gespannt was der banker dazu sagtemoji

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
21.3.2014  (#10)

zitat..
roli74 schrieb: Leider ist unsere bonität zur zeit nicht so gut ,frau bis 2015 in karenz 2kinder ,familieneinkommen zur zeit 2600 euro.


==> daran liegen die schlechten konditionen! ganz klar.

fixzins kannst vergessen. (hat eh a schon alex gesagt)

wem gehört das andere drittel der liegenschaft?



1
  •  roli74
21.3.2014  (#11)
Das andere drittel gehoert zur zeit noch einer schwester ,ab okt 2015 steigt unser einkommen wieder auf ca 3600 euro plus mieteinahmen
Die raten sind zur zeit auch kein prob habe die letzten 2jahre mon 500 euro auf die hohe kannte gelegt obwohl meine frau in karenz war und die differenz auf die kreditrate koenten wir von unserem notgroschen nehmen sind ja nur um die 3 bis 4000euro bis sie wieder arbeiten geht.Habe ja noch 50.000 euro an reserve.
Oder waers besser mit der finanzierung zu warten bis meine frau wieder arbeiten geht???




1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo roli74, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  rk515
  •   Gold-Award
22.3.2014  (#12)

zitat..
roli74 schrieb: Oder waers besser mit der finanzierung zu warten bis meine frau wieder arbeiten geht???


hmm.. dafür gibts sicher 2 sichtweisen

1) wenn das geld momentan auf der kante liegt kann mans von den eigenmittel nehmen.
Vorteil 1 ==> man muss keine Zinsen dafür zahlen
Vorteil 2 ==> Ich habe weniger Verbindlichkeiten da ich mich zum Teil aus Eigenmittel finanziere
Nachteil ==> ich kratze meine Eigenmittel an, welche ich eigentlich auf der seite lassen wollte

2) Monentan ist das Zinsniveau so nieder. wie es nächstes jahr im Oktober aussieht, vermag keiner von uns hier zu sagen.
Es kann gleich bleiben, ein wenig aufwärts gehen (eher meine prognose) aber auch weiter nach oben gehen. wir sind alle keine propheten.

Ich würde die Variante 1 bevorzugen. emoji


1
  •  heislplaner
22.3.2014  (#13)
Würd auch gleich finanzieren - NUR HALT NOCH NICHT DEN VOLLEN KREDITRAHMEN AUSSCHÖPFEN. Zuerst die eigenmittel aufbrauchen und erst dann den vollen kredit. Da überbrückst die Zeit bis zum 2. Einkommen und dann sollte es ja sowieso kein Problem mehr sein. Auf jeden Fall JETZT einen guten aufsclag sichern - den kriegst nämlich 2015 sicher nicht mehr. Ziel sollte 1,25 sein

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
22.3.2014  (#14)

zitat..
heislplaner schrieb: den kriegst nämlich 2015 sicher nicht mehr.


kannste ja nicht wissen.

ich würde zuwarten bis die frau wieder arbeitet.

zuerst die einenmittel hernehmen und dann erst finanzieren.


1
  •  Schwedenbombe
24.3.2014  (#15)
@ heislplaner

der aufschlag hat für meinen geschmack aber nichts mit der zinsentwicklung zu tun. gute bonität resultiert auch in einem niederen aufschlag. bei einem hohen euribor genauso...


1
  •  ildefonso
  •   Gold-Award
24.3.2014  (#16)
@Schwedenbombe - War wohl darauf bezogen dass man vielerorts davon ausgeht dass Bankprodukte (und somit auch die "offenen" Kreditmargen und die "versteckten" Kreditmargen wie BAG BAG [Bearbeitungsgebühr], Kontogebühr & Co.) in nächster Zeit merklich teurer werden, wegen:
Stärkerer Regulierung des Sektors (Bankpleitefonds), strengerer Kapitalvorschriften für die Banken, erhöhten staatlichen Banksteuern, weggefallenen ertragreichen Sparten etc.
Ist wohl nicht ganz unbegründet die Sorge.

Unabhängig davon war es ja eher so dass die Marge bei einem hohen Zinsniveau eher niedrig war und bei niedrigen Zinsniveau in die Höhe schnellt, ob das so bleibt, also ob die Margen wirklich sinken, darf bezweifelt werden.

Banken nutzen das Niedrigzinsniveau aus probieren bei der Hypothekenfinanzierung mit 2,25% Marge "reinzufahren" (weil die Leute wegen des noch immer niedrigen Gesamtzins nicht so drauf achten).

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
24.3.2014  (#17)
Sehr richtig, donnie ;)

1
  •  roli74
25.3.2014  (#18)
2Angebot - Sodale das 2te angebot 135.000 euro 30jahre bag 1% 1,5%3mon euribor kontofuehrung 12euro grundbuch 100% .45.000 euro sanierungsdarlehen 15 jahre mit 25% anunitaeten zuschuss vom land sollzinss1,83% 6 mon euribor.bag2prozent kontof 26,99 hj.efjahreszins2,3 prozentfuer mich ein schluessiges angebot was sagt ihr dazu???

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
25.3.2014  (#19)
auch ne möglichkeit. obwohl ich - wie schon öfters schon gesagt - absolut kein freund von annuitätengestützen dalehen des landes bin.
absolut für a & f in meine augen.
aber ne möglichkeit isses

1
  •  roli74
25.3.2014  (#20)
@rk515 warum fuer a&f?

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
25.3.2014  (#21)
weil man zu sehr an vorgaben gebunden iost.
der einzige vorteil ist, dass man weniger bezahlen muss, wenn ein gehalt ausfällt.

fürs hausbauen ist die förderung für a und f.
beim hauskauf nicht so schlimm.

man ist hier in sbg an sehr viele vorgaben beim bau gebunden.

habs überlesen, dass du kaufst und nicht baust

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next