« Baufinanzierung  |

Kreditangebot - Meinungen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  zim
4.3. - 25.3.2014
14 Antworten 14
14
hallo,

wir haben ein Kreditangebot erhalten, nun würde ich gerne dazu eure Meinung u. Expertenrat hören?

Finanzierung - Neubau:
2 Personen: Einkommen zusammen 3.400 netto

Sicherheiten:
beide Er- u. Ablebensversicherung
Grundstückswert 42.000

Finanzierungsbedarf: 250.000
Laufzeit 25 jahre
3 Monats-Euribor - Aufschlag: 1,5 %
Eintragung Grundbuch: 125.000
Kontoführungsentgelt: 17,-


danke für die hilfe!

  •  j.schneeweiss
  •   Silber-Award
4.3.2014  (#1)
hi zim,

nicht schlecht aber auch nicht wirklich gut bzw vielleicht doch gut - weil die besicherung hört sich jetzt nicht berauschend an... wenn ihr nur den grund als eigenmittel habt ist das eine quote von ca 16 % und das ist halt nicht sonderlich viel...

die leistbarkeit ist kein thema - um was zur besicherung zu sagen bräuchte ich noch mehr infos:

ist der grund schon im eigentum?
setzt ihr noch weitere eigentmittel ein?
wenn ja - wieviel?
wieviel ist in den lebensversicherungen drinnen? (nicht die versicherungssumme sondern der aktuelle rückkaufwert!)

wenn der finanzierungsbedarf 250 K ist - und ihr noch eigenmittel einsetzt - wie hoch ist in etwas der projektwert eures hauses inkl grund?

lg jochen


1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo j.schneeweiss, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo j.schneeweiss, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
4.3.2014  (#2)
bei dieser besicherung, sofern nicht 40K rückkauf in den LV´s hängen, möchte ich sagen ist das angebot sehr gut.

ich würd zugunsten eines noch besseren aufschlags versuchen, die 50% EPU auf 100% zu heben. die bank dürfte verhandlungswillig sein, wenn sie euch schon teil-EPU anbieten.

quartalskosten sind zu hoch, das sollte um die 10,-- machbar sein.

vorsicht mit der leistbarkeit: solltet ihr kinder wollen und ein einkommen fällt weg, schauts dann schon ein wenig düsterer aus, 250K kosten schon ne kleinigkeit....
keine frage, den kredit bekommt ihr, nur denke ich dann an eure kosten.


1
  •  Makra
4.3.2014  (#3)

zitat..
speeeedcat schrieb: vorsicht mit der leistbarkeit: solltet ihr kinder wollen und ein einkommen fällt weg, schauts dann schon ein wenig düsterer aus


Je nachdem wie sich das Gesamteinkommen aufteilt; verdient die Frau beispielsweise 1100 € und der Mann 2300 € kann ich mir das Ganze recht gut vorstellen!

1


  •  j.schneeweiss
  •   Silber-Award
4.3.2014  (#4)
ja - das sind halt alles dinge die wir nicht wissen....

die angaben waren auch sehr minimal....

die kondition ist ja jetzt auch nicht schlecht - aber ein starker einflussfaktor ist nun mal die besicherung bzw das LTV (loan to value - kreditsumme zu sicherheitenwert)

wenn grund da ist und das die einzigen eigenmittel sind dann ist ein aufschlag von 1,5 % absolut in ordnung und entspricht der bestkondition nach gesetzlicher vorschreibung welche die kondition in bezug auf die sicherheiten regelt

was der TE aber nicht gesagt hat ob er noch weitere eigenmittel reinsteckt - wenn er zb noch 100 K dazu einfliessen lässt oder die LV´s einen entsprechenden rückkaufwert haben (hat ja speedy schon erwähnt) dann ist der LTV auch besser - dann kanns auch bessere kondis geben

nochmal - so ist der aufschlag ja schon recht gut - da kennen wir viel schlechtere angebote bei guter besicherung

aber wenns wirklich so ist dass nur 15 % eigenmittel da sind dann ist auch nichts besseres zu erwarten - und das angebot somit wirklich gut

um eine schliessende kondi-bewertung abzugeben (wonach uns zim ja gefragt hat) sind die antworten auf meine fragen halt einfach noch voraussetzung

1
  •  johro
  •   Gold-Award
4.3.2014  (#5)

zitat..
zim schrieb: Sicherheiten:
beide Er- u. Ablebensversicherung
Grundstückswert 42.000


habt ihr dazu kein weiters Barvermögen? am Sparbuch, etc?

bezüglich leistbarkeit: Es muss euch schon klar sein, eine Rate mit 1500mtl zu schaffen, ich fände ist immer wichtig mit nur einem Einkommen die Rate zu schaffen, geht sich das aus?

erstaunlich finde ich, dass die bank für 250t Darlehen nur mit 125t ins Grundbuch geht. da habt ihr einen vertrauensvollen Eindruck hinterlassenemoji

1
  •  zim
4.3.2014  (#6)
danke für euren input

nun noch die fehlenden infos:
eigenmittel 100.000
Kinder sind nicht geplant
Wohnbauförderung wird ca. 20.000 sein - weiß ich leider noch nicht genau

was können wir noch ausverhandeln?

kontofürhungentgelt finde ich auch sehr hoch

danke

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
5.3.2014  (#7)
1,25 marge sollten das ziel sein.

1
  •  j.schneeweiss
  •   Silber-Award
5.3.2014  (#8)
ja - bin auch speedys meinung - daumen mal phi ist das eine 100 %ige besicherung und nachdem die leistbarkeit ohnehin gegeben ist würd ich 1,25 % als ziel ansetzen
und die kontoführungsgebühr etwas reduzieren emoji

lg jochen

1
  •  Schwedenbombe
24.3.2014  (#9)
@ schneeweiss: wie kommst du auf die 100% besicherung?

sind doch 100k + 42k eigenmittel vs. 250k fremdfinanziert... oder wie wird das gerechnet..

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
24.3.2014  (#10)
Naja, ganz einfach: gesamtprojektosten 400k. 140k eigenmittel, 250k Fremdfinanzierung.
Meine Bank mit der konservativsten Berechnung nimmt 64% von den gesamtprojektosten, also das berühmte Drittel sollte aus eigenmittel bestehen, zur 100%igen besicherung an. Folglich sind die 250K genau in line.
Eine andere Bank nimmt diesen Wert mit 80% an.
Achtung: die WBF wird auch berücksichtigt, da diese im ersten Rang ins GB eingetragen wird.

1
  •  Schwedenbombe
24.3.2014  (#11)
ich glaub ich denke da falsch... stelle mir das immer bilanzmäßig vor ^^

1/3 Eigenmittler sind quasi die 100% besicherung ich glaub ich stehe gerade auf der Leitung.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
24.3.2014  (#12)
In dem Fall ja.
Rechne vereinfacht: projektkosten (eigenmittel plus Fremdkapital, WBF lass ma jetzt mal weg): 400K.
Davon 60% (das nimmt die Bank im Verwertungsfall an das sie bekommt, also worst Case): 240K. Ist also mit der finazierungssumme (in dem Beispiel fast) ident.
Jetzt alles klar? ;)

1
  •  Schwedenbombe
25.3.2014  (#13)
Ok jetzt ist es klar..

Die Bank rechnet im Verwertungsfall auf das Gesamtprojekt.
Ich habe das immer rein aus Sicht Deckung des Kredits durch Eigenmittel gesehen.... spielt zwar mit rein aber eben nicht die Quote bei einer Verwertung.
Merci :)

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
25.3.2014  (#14)
tja.. angebot ist prinzipiell ned schlecht.
alex hats eh schon gesagt.
die einmalige eintragungsgebühr für 100 prozent rechnet sich auf jeden fall, wenn ich dauerhauft auf die laufzeit einen geringeren aufschlag bekommen.
weniger wie 1,25 % ist aber nicht drinnen. aber das passt dann auch schon.

ich glaub alex' neuer nick sollte "1,25er" sein.

ich würds so machen. angebot auf höhere besicherung dafür günstigere kondis.

go 4 it

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Notarkosten bei Wohnungs- oder Hauskauf