« Baufinanzierung  |

Kredit trotz Eingekapital

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  samoth
11.5. - 17.5.2011
8 Antworten 8
8
Hallo,

mir ist heute folgender Gedanke gekommen.

Für Grundstückskauf nehme ich mir einen Kredit von 50.000,- von der Bank obwohl genügend Barvermögen dafür da wäre (ca. 200.000,-). Das Barvermögen und die dzt. gebundene Anzahlung an die Genossenschaft, die ich jedoch bei Auszug zurückerhalte, würden ins Haus einfließen.

Das Haus sollte in den nächsten 2 Jahren bezugsfertig sein.
Ist es sinnvoll jetzt schon einen Kredit zu nehmen oder sollte der Grundstückskauf aus Barmitteln bezahlt werden?

Mein Hintergedanke ist der, dass ich jetzt schon beginnen könnte den Kredit zurückzuzahlen, solange die Zinsen doch noch relativ niedrig sind. Zusätzlich müsste ja dann auch die Bonität von der Bank dementsprechend bewertet werden, wodurch sich hier noch bessere Konditionen ergeben würden.

Wie seht ihr das? Macht das Sinn?

lg
tom

  •  johro
  •   Gold-Award
11.5.2011  (#1)
Hallo - der Genossenschaftsbeitrag bekommst du ja erst nach dem Auszug aus der Wohnung, solltest du da nicht mehr finanzieren?

wieviel Zinsen bekommst du auf dein angelegtes Geld? du solltest über 2,5% netto bekommen sonst geht die Rechnung nicht auf.

lg
johannes

1
  •  andelal
11.5.2011  (#2)
Stimmt. - Den Kredit nimm so spät wie möglich. Machen wir ebenfalls.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
11.5.2011  (#3)
.genügend bargeld und trotzdem kredit?
hmm, zuviel black money im umlauf, zum reinwaschen? geht mich ja eh nix an, wundert mich nur ...

1


  •  samoth
12.5.2011  (#4)
nix Schwarzgeld, alles belegbar und mit Disziplin angespart. Weder meine Frau noch ich sind halt die Typen die alles haben müssen was gerade in ist. Unsere Haushaltsrechnung hat bei anderen auch schon für Unverständnis gesorgt, wie man sich mit dzt. nur einem Einkommen und zwei Kindern monatlich eigentlich ein schönes Sümmchen weglegen kann - ist halt alles nur eine Frage der Konsequenz und Disziplin.

Im Grunde war ja der Gedanke, wenn Hausbau dann ohne Fremdmittel. Mittlerweile sind wir am Standpunkt, wenn schon Fremdmittel, dann so wenig wie möglich und so schnell wie möglich wieder zurückzahlen.
lg
tom

2
  •  lize
  •   Gold-Award
12.5.2011  (#5)
Ich würde... zuerst die Eigenmittel einsetzen, einfach aus Kostengründen. Du bekommst auf die Spareinlagen höchstwahrscheinlich nicht mehr Zinsen netto, als du beim Kredit bezahlst. Trotzdem würde ich den Kredit vor Baubeginn schon bewilligen und zusagen lassen, denn wenn irgendwas dazwischenkommt, was eure Bonität verschlechtern würde, könnte es zum Schluss hin Probleme geben, und das Haus kann eventuell nicht fertiggestellt werden, wobei man auch sagen muss, dass das bei diesem Eigenmittelanteil schon wirklich gravierende Sachen dazwischenkommen müssten.

1
  •  j.schneeweiss
12.5.2011  (#6)
ganz einfach - auch ein grund wird als eigenmittel genau so bewertet als wenn du cash auf den tisch legst - wenn du JETZT 50.000 für den grund ausgiebst dann wird von der finanzierenden bank auch dieser wert angesetzt
und warum jetzt schon zinsen zahlen wenns noch gar nicht notwendig ist - egal ob niedrigzinsniveau oder nicht...

ausserdem - wenn du NUR den grund JETZT voll finanzierst dann schaut die sicherheitenbewertung schlechter aus als wenn du dann den grund als eigenmittel einbringst - und eine schlechtere sicherheitenbewertung kann sich negativ auf die kondition auswirken (muss es zwar nicht aber kann - kommt auf den bewerteten blankoanteil[bzw das LTV = Loan to Value] und auf die finanzierende bank an)

dein gedanke fremdkapital so schnell wie möglich zurück zahlen spricht für dich - aber dazu sollte auch kommen: fremdkapital so spät wie möglich aufnehmen emoji

lg jochen

1
  •  sensai
  •   Silber-Award
16.5.2011  (#7)
@samoth - so spät wie nur möglich den kredit aufnehmen
und alles vorher via barkapital machen.
Die Verhandlungen kannst du jedoch jetzt bereits starten.
Nach Baustart wird dir vermutlich die Zeit dazu fehlen

so haben wir es zumindest gemacht.

Versuchen den Kredit so klein wie nur möglich zu halten.
Das haben wir leider falsch gemacht und die geplante Kreditsumme
bei den Verhandlungen zu hoch angesetzt.

Jetzt, wo wir ganz kurz vor der entgültigen Fertigstellung
stehen und die gesamten Hauskosten bereits genau abschätzen
können, hätten wir uns einige an Spesen für die zuhohe
Kreditsumme einsparen können...

1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
17.5.2011  (#8)
@samoth - Kredit sofort !
Microsoft und Google machens vor - kann also nicht ganz falsch sein :)

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Konditionen - Teil2