« Baufinanzierung  |

Kredit nachverhandeln bei BA

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  hausbauerAT
16.4. - 17.4.2020
10 Antworten | 6 Autoren 10
10
Hallo liebe User!

ich lese hier schon seit einiger Zeit mit und habe auch (2018) meine beiden Kredite (je 200k) bei der BA aufgrund dieses Forums zu damals tollen Konditionen bekommen:

- 200k fix für 15J um 1,875%, danach 1% auf 3M EURIBOR
- 200k variabel mit 1% auf 3M EURIBOR

Jetzt habe ich hier von aktuellen Konditionen von 1% fix Für 15J gelesen und wollte daher fragen, wie ich meine Kredite am besten nachverhandeln kann?

Was sage ich? Wem sage ich das (über Betreuerkintakt oder über den Kreditvermittker von damals)?

Vielen Dank für eure Hilfe!

  •  snowforce
16.4.2020  (#1)
Hey,

also ich habe das vor kurzem auch getan.
Hatte mich zwar für eine Einschätzung ob was geht beim Vermittler gemeldet, aber als da nach zwei Wochen nichts angelaufen ist, bin ich selbst auf den Bankbetreuer zugegangen.
Wollte das eigentlich persönlich mit machen, ging dann halt nur noch per Mail. Würde den Vermittler da raus lassen, bei mir war das mit ein paar Mails schnell erledigt.

Wir hatten unsere Wohnung renoviert und daher gab es eine, aus meiner Sicht, signifikante Wertsteigerung. Außerdem habe ich einen Gehaltssprung von ~25% hingelegt.
Die Verbesserte Bonität und die Bewertung waren also meine Hauptargumente.
Und dann habe ich noch nett auf die sehr veränderte Marktlage hingewiesen.

Von der Renovierung hab ich halb vorher-nacher Bilder dran gehängt und da die Wohnung unter uns Verkauft wurde, habe ich einen guten Richtwert für die Neubewertung gehabt.

Eine eventuelle Umschuldung habe ich erst dann ins Spiel gebracht, als das erste Angebot nicht ausreichend war. Aber auch nur beiläufig.

Ich würde also einfach mal auf die Marktlage hinweisen und nett fragen, ob man da was anpassen kann. Wenn da nichts kommt, das Wort 'Umschulden' in Spiel bringen.

LG



1
  •  p3tz
16.4.2020  (#2)
Hey, ich hab die letzten Tage auch mit der BA "verhandelt". Ich wollte ihnen eigentlich die Chance geben mich als Kunden zu behalten, sonst nichts.

Hab einfach meiner Betreuerin per Mail geschrieben, dass ich bzgl. Umschuldung einige gute Angebote erhalten habe und überlege die Bank zu wechseln. 1-2 Stunden später läutete das Telefon und sie wollte von mir das Angebot sehen. Ich hab das dann DSGVO getreu weitergeleitet und habe danach das Angebot erhalten:

Zinssatz neu: 1,125 % fix auf 15 Jahre
Eine längere Fixzinsphase ist beim Repricing Ihres Darlehens leider nicht möglich.

Bei einem variablen Zinsatz (3 Monate Euribor + 1,125% Aufschlag) können wir Ihnen einen Zinssatz von 0,875% anbieten.

Gebühren: 2% vom aktuellen Saldo


Danach habe ich geschrieben, dass ich diese Bedingungen leider nicht annehmen kann, dann kam das:

für die nächsten 15 Jahre fix 1 % p.a., die Kreditlaufzeit verbleibt so wie sie jetzt ist.

Bei einem Umstieg auf variabel Verzinsung können wir ihnen den 3 M Euribor plus einem Aufschlag von 1 % anbieten, würde für sie jetzt bedeuten eine variable Verzinsung von 0,625 % p.a.


Gerne können wir ihnen die Spesen auf 1,5 % einmalig v. offenen Kreditbetrag reduzieren.


eventuell hilft dir das ja weiter.

LG

1
  •  Avantgarde
16.4.2020  (#3)
Hi

Ich habe lediglich übers onlinebanking kontakt aufgenommen,
14 tage später kam das Angebot ebenfalls via onlinebanking und ich habe von variabel 1.5% aufschlag auf denn euribor 3m auf fix 1% auf 15 jahre gewechselt, ohne hin und her und spesen alles kostenfrei.

lg

Avantgarde

1


  •  hausbauerAT
16.4.2020  (#4)
Danke für eure Rückmeldungen!
Avantgarde, was hast du da geschrieben?

1
  •  p3tz
16.4.2020  (#5)
Von variabel auf fix sollte der Wechsel auch kostenfrei sein, soweit ich weiß. Andersrum siehts nicht so rosig aus.

1
  •  Avantgarde
16.4.2020  (#6)

zitat..
hausbauerAT schrieb: Danke für eure Rückmeldungen!
Avantgarde, was hast du da geschrieben?


Kurz&sachlich so wie es mir hier in diesen Beitrag von zwei Experten empfohlen wurde:

Beitrag:

zitat..
Kann/darf man variablen Kredit nachverhandeln?

 


1
  •  paso
  •   Bronze-Award
17.4.2020  (#7)
Ich habe bei meinem Bankberater angerufen und nachgefragt (so Anfang März). Er meinte damals, das für die Nachverhandlung eine andere Abteilung zuständig wäre und ich ihm einfach ein formloses Mail dazu schicken soll. Die Nachverhandlung könne, laut ihm, erst dann erfolgen, wenn das Haus seitens der Bank geschätzt wird.. Da ich diese Tagen volk im Stress war, habe ich vergessen Mail zu schicken. Zwei Wochen später, ohne das ich irgend etwas gemacht habe, kam das Angebot von der Bank, 15 Jahreb fix Zinssatz von 1% (ursprünglich war auch 1,875%)...Und 2%Bearbeitungsgebühren..

1
  •  Flipo81
  •   Bronze-Award
17.4.2020  (#8)
Mein Anruf bei der Hausbank, brachte die Aussage, daß ich erst ein Gegenangebot schicken soll. Eine Schätzung unseres Hauses durch einen von der Bank beauftragten (derzeit leider nicht möglich und Kosten konnten auch nicht genannt werden) ließ mich mein Angebot bei der Ing unterschreiben. Wenn ich jetzt noch die Bearbeitungsgebüren der Hausbanken lese, ich für die auch noch die Arbeit machen muss bevor die sich bewegen, war das für mich definitiv die richtige Entscheidung. Und bei den genannten Bearbeitungsgebüren auch nicht wirklich teurer... 

1
  •  Avantgarde
17.4.2020  (#9)

zitat..
Flipo81 schrieb: Mein Anruf bei der Hausbank, brachte die Aussage, daß ich erst ein Gegenangebot schicken soll. Eine Schätzung unseres Hauses durch einen von der Bank beauftragten (derzeit leider nicht möglich und Kosten konnten auch nicht genannt werden) ließ mich mein Angebot bei der Ing unterschreiben. Wenn ich jetzt noch die Bearbeitungsgebüren der Hausbanken lese, ich für die auch noch die Arbeit machen muss bevor die sich bewegen, war das für mich definitiv die richtige Entscheidung. Und bei den genannten Bearbeitungsgebüren auch nicht wirklich teurer...

 
Aber deine Hausbank ist sicherlich nicht die BA...


1
  •  Flipo81
  •   Bronze-Award
17.4.2020  (#10)
Nein, aber wenn ich die Bearbeitungsgebühren von 2 % bei verbesserung des Fixzinses lese ist der Unterschied zur Refinanzierung nicht allzu groß. Wenns ohne Gegenangebot funktioniert ists ja eh ok. Wenn ich erst zu anderen Banken laufen muss oder durch einem Finanzberater ein Angebot einholen muss damit sich die Hausbank bewegt stell ich mir die Frage ob dies für mich der richtige Parner ist. 

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo Flipo81, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Umschuldung ja oder nein bei Wunsch des Hausverkaufes