« Baufinanzierung  |

Kredit mit befristetem Dienstverhältnis

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  why
26.1. - 2.2.2015
18 Antworten 18
18
Folgende Situation: Ich beabsichtige eine kleine Wohnung zu kaufen.
Kaufpreis: 100.000
Eigenmittel: ca. 55.000
zu finanzieren sind daher (mit Nebenkosten): 65.000
ich habe außerdem eine abbezahlte Wohnung im Wert von ca. 400.000 Euro.
Einkommen: ca. 1700 netto (14 Gehälter, Teilzeit, BEFRISTET), beziehe außerdem Familienbeihilfe für 2 Kinder (ca. 400 Euro) sowie Alimente iHv ca 700 Euro

Insgesamt kann ich mir die Raten für so einen Kredit natürlich leicht leisten, zumal ich nur sehr geringe Fixkosten habe.
Allerdings ist mein Vertrag befristet auf (jetzt noch) 18 Monate. Natürlich ist davon auszugehen, dass ich nachher dort weiterbeschäftigt werde, aber das wird der Bank wohl egal sein?!

Was meint ihr,
1. bekomme ich so überhaupt einen Kredit?
2. wenn ja zu welchen Konditionen?
3. Grundbucheintragung sinnvoll/notwendig?
4. Verbessert ein Bürge meine Verhandlungsposition deutlich?


  •  Richard3007
26.1.2015  (#1)
Also ich sehe kein Problem wenn du 65k Kredit mit einer Wohnung von 400k besicherst. Bei diesen Vermögenswertem wird es kein Problem geben.

1
  •  j.schneeweiss
  •   Gold-Award
26.1.2015  (#2)
Viel zu schnell geschossen... Beim kredit zählen beide Seiten - nicht nur die besicherung - genauso die leistbarkeit - und zwar eine die vorhersehbar nicht schon nach ein paar Monaten aufhören "könnte"...
Und hier eine simultanhypothek zu machen fände ich nicht angebracht...

Dass natürlich ein befristetes Arbeitsverhältnis verlängert werden kann steht außer zweifel - vice versa dass ein unbefristetes gekündigt werden kann auch - aber da steht nun mal unbefristet...

Das ist Risikoposten - und dieser wird sich wahrscheinlich im aufschlag wiederfinden....

Ich kenn banken die würden das gar nicht annehmen auch wenn die momentane leistbarkeit überhaupt kein Thema ist....

Ich würd sagen dass das was für den "hausbankvorteil" ist
Eine Konditionen schätzung gebe ich diesbezüglich nicht ab

Zu Punkt 3: sowieso

Zu Punkt 4: auf jeden Fall (gibt banken die nehmen keinen bürgen - dann muss derjenige halt mitkreditnehmer sein)

Lg Jochen

1
  •  ibker
27.1.2015  (#3)
wofür kaufst du die wohnung? wird die vermietet? zweitwohnsitz?

1


  •  rk515
  •   Gold-Award
27.1.2015  (#4)

zitat..
Richard3007 schrieb: Also ich sehe kein Problem wenn du 65k Kredit mit einer Wohnung von 400k besicherst. Bei diesen Vermögenswertem wird es kein Problem geben.


Wo kommen die denn her? Kaupreis ist 100k, also istdie Wohnung 100k Wert.
Nur mal das am Rande. Hat ja niemand gesagt, dass sich auf die 400k-Wohnung sicher gestellt wird.

zitat..
j.schneeweiss schrieb: Und hier eine simultanhypothek zu machen fände ich nicht angebracht...


Ich auch nicht!!!

Meine Fragen jetzt:

1) Was arbeitest du?
2) Wie alt bist du?

Grundbuchseintragung aufgrund der Ausgangssituation JA

Ich sehe das als kritischen Faktor mit der Befristung. Kommt aber drauf an, welche Branche du tätig bist.

Ich würd mir da keine Konditioneneinschätzung trauen, solange man nicht weiß, wie die Gesamtsituation aussieht.
Ist sicher ein Sonderfall bei dir. Denn die Eigenmittelausstattung ist ausgezeichnet, die Bonität haut auch hin, jedoch der Faktor BEFRISTUNG ist kritisch zu hinterfragen.

zu 1) Ja, du bekommst so einen Kredit. Es gibt immer jemanden der was finanziert. Die Konditionen sind halt ein Fragezeichen

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
27.1.2015  (#5)
dritte stimme: ich trau mir das auch nicht einzuschätzen ;).
fakt ist, mit einem mitkreditnhemer, der über ein regelmäßiges einkommen verfügt, ist das ganze kein Thema.
haushaltsrechnung, die die leistbarkeit bestätigt, selbstredend vorausgesetzt.

vg, alex

1
  •  OutOfStep
27.1.2015  (#6)
Bei uns haben bei der Hausfinanzierung die letzten 3 Gehaltszettel gereicht. Ob das Dienstverhältnis unbefristet ist oder nicht, war gar kein Thema.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo OutOfStep, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  rk515
  •   Gold-Award
27.1.2015  (#7)

zitat..
OutOfStep schrieb: unbefristet ist oder nicht, war gar kein Thema.


wars befristet?
wenn nicht, habt ihr die überprüfung nicht mitbekommen.
ich scho da schon aufs eintrittsdatum, ein etwaiges austrittsdatum und auf des, obs a befristetes dienstverhältnis is oder ned.


1
  •  why
27.1.2015  (#8)
Danke für die vielen Antworten! Da werde ich wohl mal die Banken abklappern müssen und schauen, was rauskommt. Mitkreditnehmer wäre ev möglich, aber absolut nicht meine erste Wahl. Dann lieber ein höherer Aufschlag.
Grundbuch: Besicherung sollte durch die zu kaufende Wohnung selbst, nicht durch meine jetzige Wohnung erfolgen, wobei es im Notfall auch ok wäre.
Job: Habe ein abgeschlossenes Studium und arbeite in einem Bereich in dem man sehr leicht neue Jobs findet, wenn es denn sein müsste. Mit der Bereitschaft Vollzeit zu arbeiten dann sowieso.
Alter: Mitte 30.
Wohnung: Für einige Jahre würde ich sie gerne vermieten und dann wird ev. eines meiner Kinder dort einziehen.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo why, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  rk515
  •   Gold-Award
28.1.2015  (#9)
Also nur mal so zum Dämpfen:

1) abgeschlossenes Studium sagt gar nix aus. Auch da gibts welche de arbeitslos sind oder welche die keine guten Jobs haben (Archäologie zB. *G*)
2) Bereich in dem man sehr leicht neue Jobs findet? In ner Branche, weil sie keiner will oder ne hohe Fluktuation ist?

Will dich da nicht provozieren, aber mit sochen Aussagen lassen sich keine Einschätzungen machen. Da muss schon klar sein, wenn ich Infos haben will (die du definitiv bekommst hier) muss ich auch mit Infos rausrücken.

Also. Branche?
Wie lang bist du schon dort?
Besteht eine Chance zu einem unbefristeten Vertrag? (wurde das schon mal angedeutet)

1
  •  OutOfStep
28.1.2015  (#10)

zitat..
rk515 schrieb: wars befristet?
wenn nicht, habt ihr die überprüfung nicht mitbekommen.
ich scho da schon aufs eintrittsdatum, ein etwaiges austrittsdatum und auf des, obs a befristetes dienstverhältnis is oder ned.


War nicht befristet, kann also durchaus sein, dass da eine Überprüfung stattgefunden hat, die wir nicht mitbekommen haben. Wobei am Gehaltszettel außer dem Eintrittsdatum keine Infos stehen, die sich auf unbefristet/befristet beziehen.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
28.1.2015  (#11)
bei mir stehts zb am gehaltszettel drauf... ;)

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
28.1.2015  (#12)
mhm emoji

1
  •  mrs_simsi
31.1.2015  (#13)
@rk515 bei befristeten DVs steht in den seltensten Fällen ein Austrittsdatum am Lohnzettel.Wenns also nicht gerade ein Saisonbetrieb ist, ist es wohl nicht ersichtlich. Wie sieht also so eine Überprüfung bei dir aus?

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
2.2.2015  (#14)
Es steht oftmals am Gehaltszettel oben. Oder ein nicht lange zurückliegendes Eintittsdatum lässt auf eine Befristung schließen. Durchs reden mit den Leuten kommt man drauf. Wenn ich mir unsicher bin, lass ich mir den Dienstvertrag zeigen (bei jenen, die erst 3 Monate dort angestellt sind...)

1
  •  mrs_simsi
2.2.2015  (#15)
Na wenn sie es dir erzählen ist es klar emoji

1
  •  bateman_sl
  •   Bronze-Award
2.2.2015  (#16)
Ich habe anno dazumal meine Wohnung auch auf Kredit gekauft, als ich noch ein unbefristetes DV hatte. War überhaupt kein Problem. Ob es die Bank (eine Bausparkasse) überhaupt überprüft hat, kann ich nicht mehr sagen, könnte mich aber nicht erinnern.

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
2.2.2015  (#17)
Ich sagte ja nicht, dass es immer ein Problem sein muss...
Ist auch wieder abhängig von verschiedenen Faktoren

1
  •  mrs_simsi
2.2.2015  (#18)
Wenn man seinen Dienstvertrag (oder Lohnzettel mit Befristungsdatum) nicht herzeigt oder direkt darauf angesprochen wird, kann die Bank gar nichts prüfen. Ein Dientgeber darf solche Infos nicht rausgeben emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Frage zur Fondesperformance-Berechnung