« Baufinanzierung  |

Kredit-Konditionen?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  niro
8.5. - 11.5.2012
33 Antworten 33
33
Hallo,

wir bemühen uns gerade um einen Kredit in der Höhe von € 200.000.-

Baugrund wurde bereits um 100.000.- erworben und Eigenmittel in der Höhe von 150.000 stehen noch zur verfügung.

Folgendes Angebot haben wir erhalten:

3M Euribor + 1,1%

Bearbeitungsgebühr: 500,00 einmalig am Laufzeitbeginn
Beglaubigungskosten: 200,00 einmalig am Laufzeitbeginn
Grundbuch-Eingabegebühr: 56,00 einmalig am Laufzeitbeginn
Eintragungsgebühr: 2.360,00 einmalig am Laufzeitbeginn
Grundbuchsgesuch: 40,00 einmalig am Laufzeitbeginn
KSV-Gebühr: 15,00

Abschlussentgelt: 8,18 Ultimo Quartal

---

Daraufhin habe ich volgenden "Optimierungsbedarf" per Mail angemeldet:

* Der Aufschlag auf den 3M Euribor sollte mit 1% erfolgen.
* Vorzeitige Rückzahlungen sollten jederzeit kostenfrei möglich sein.
* Die Eintragungsgebühren würden wir uns gerne sparen und daher eine EPU EPU [eintragungsfähige Pfandurkunde] bevorzugen.
* Die Kontoführungs- bzw. Abschlusskosten / Quartal erscheinen uns recht hoch.

---

Als Antwort kam:

...ich mache von anfang an ein faires Angebot (ohne irgend eine Vorlage eines fremden Angebotes).
Fairness ist mir hier sehr wichtig. Mit dem Top Aufschlag, keine Rundung, Anpassung an Euribor über die GESAMTE Laufzeit habe ich mein Bestes gegeben.
Sonderzahlungen sind wie besprochen auch jederzeit in jeder Höhe ohne Pönale einzahlbar. Eingetragen wird auch nur der Kreditbetrag.

Mehr ist leider nicht möglich - gebt mir bitte Bescheid wie Ihr Euch entscheidet !

Sollte Ihr wider erwarten ein anderes Angebot (Gesamtpaket) erhalten wäre ich dankbar für eine Kopie ....

Nun meine Frage: Was ist davon zu halten, bzw. was sollte da noch gehen?
und vorallem wie?

  •  humi
8.5.2012  (#1)
ich denke es geht nur was wenn du tatsächlich ein anderes angebot hast das besser ist. laut dem schreiben, schaut es aus als ob er nicht weiter gehen möchte.
grundsätzlich kannst aber mal auf zeit spielen, wenn du die hast.

1
  •  johro
  •   Gold-Award
8.5.2012  (#2)
hallo - er schreibts ja, es ist ein faires (und gutes) Angebot und er würde ein konkurenzangebot brauchen, (damit er damit zu seinem Chef gehen kann)

lg
johannes

1
  •  uslala82
8.5.2012  (#3)
Ist die Erste Bank oder? Aufschlag von 1 wird wahrscheinlich sehr schwierig zu kriegen - alles in allem ist das schon ein gutes Angebot. Man liest momentan ständig von Aufschlägen von 1,5 aufwärts auch bei guter Bonität. Wir haben Ende letzten Jahres 1,125 bei der Bank und 1 bei der Bausparkasse gehabt. 500 € Pauschal Bearbeitungsgebühr und die halbe GB Eintragung refundiert bekommen.

1


  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
8.5.2012  (#4)
@johrodas hat er mindestens schon seinem chef gezeigt, wenn nicht noch jemandem weiter oben ;)

1,1 % ist sensationell,
500,-- pauschal BG detto
eintragung zu 100% (und nicht 130%) klingt auch fair.

ich wollte vor eineinhalb jahren auch ne EPU EPU [eintragungsfähige Pfandurkunde] hinterlegt haben, keine chance - landesdirektorenentscheidung, bonität A1 (erste bank).

in zeiten wie diesen ist ein aufschlag von 1,5% schon sehr gut, da herin liest man halt oft von absoluten wunsch- und traumkondis, die nur ein verschwindend geringer teil generieren kann.
da sind meist persönliche beziehungen bis ganz rauf ausschlaggebend.

mein tipp: nehmen!

gruß, alex

1
  •  BAUstart
8.5.2012  (#5)
gutes angebot - habe mich in der letzten zeit auch bzgl. konditionen umgehört. da klingt dein angebot sehr gut.
darf man fragen woher du es hast ?


1
  •  niro
8.5.2012  (#6)
Das Angebot ist von der Raiffeisenbank.

Seit Ihr alle Bänker?
Ich kann doch nicht das erste Angebot annehmen...
Irgendwas muss da doch noch gehn!?!


1
  •  johro
  •   Gold-Award
8.5.2012  (#7)
hallo - wir hatten 5 verhandelte Angebote (wobei eines nur per mail und Telefon war), du solltest schon noch weiter schauen, und dann merkst du auch wo man noch nachbohren kann und wo noch was gehen könnte,

lg
johannes

1
  •  humi
8.5.2012  (#8)
nein, nicht das erste angebot nehmen, den nur mit vergleichsangebote wirst du noch was erreichen, ansonsten stehst du bei deinem eigentlich schon sehr gutem angebot an.

1
  •  creator
  •   Gold-Award
8.5.2012  (#9)
juristen sind böse christen

zitat..
Mit dem Top Aufschlag, keine Rundung, Anpassung an Euribor über die GESAMTE Laufzeit habe ich mein Bestes gegeben.
Sonderzahlungen sind wie besprochen auch jederzeit in jeder Höhe ohne Pönale einzahlbar.


schön, wenn jemand sein bestes gibt - aber erstens will er deins und zweitens prüfe, wer sich ewig bindet... das bessere ist der feind des guten.

böhze wie ich bin, sage ich: den zweiten satz im zitat kann man auch als uwg-widrig auslegen - vgl. irreführende geschäftspraktiken, z10 http://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=10002665

zitat..
Den Verbrauchern gesetzlich zugestandene Rechte werden als Besonderheit des Angebots des Unternehmens präsentiert.


da es keine fixzinsen (sondern eben nur euribor-anpassung) gibt, kannst als verbraucher immer jederzeit rückführen, das ist nix besonderes und damit irreführend - vgl. §9 abs 2 z18 ivm §16 abs 2 z2 verbraucherkreditgesetz http://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=20006780

wenn es banken ohne kontoführungsgebühren gibt, ist alles andere nicht so toll.
wie im nebenthread ersichtlich, gibt's genug banken, die epu machen - also soll er sich anstrengen bzw. ist es selbst bei eingetragenem anbot für andere banken recht leicht, ein besseres anbot zu fabrizieren - und sei es nur zur vorlage bei der raika. auch wennst nur 50% eintragen musst, ist das eine ersparnis...
bazar bleibt bazar...

1
  •  bautech
8.5.2012  (#10)
Hab erst vor 2 Wochen unterfertigt - Finanziert krieg ich 110k, Laufzeit 25 Jahre, 3M-EURIBOR + 1% Aufschlag = Zinsrate, BG 650,- einmalig, Beglaubigung 180,- durch eigenen Notar, GB- und Eintragungskosten leider keine Ahnung - Unterlagen nicht im Büro, Fixzinssatz von (jetzt kommts) 2,2075% für die nächsten 12 Monate (Sparkasse Baden beim Vorfinanzierungskredit). War von 3 Anbietern der Bestbieter (vorfinanziert durch Sparkasse Baden, Tilgung Bausparkredit sWohnfinanz = Rückzahlung dort = 3M-EURIBOR +1%, wie oben beschrieben - Untergrenze 3%, Deckelung 6%), aber verhandelt durch unabhängigen Vermögensberater.

ng

bautech

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo bautech, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  insis
  •   Bronze-Award
8.5.2012  (#11)
@bautech

Hmm, der 3M +1% Aufschlag ist wirkich gut, aber in einer Niedrigzinsphase wie jetzt wohl wirklich nur ein gutes Geschäft für die Bausparkasse, da auch derzeit mindestens 3% zu zahlen sind (von den nächsten 12 Monaten mal abgesehen).
Anm: Der E3M liegt so um 0,75%, mit Aufschlag von 1,0 also 1,75. Differenz: 1,25%!!

fg

1
  •  niro
8.5.2012  (#12)
Wo könnte ich eurer Meinung nach noch die Schraube ansetzen?

1
  •  bautech
8.5.2012  (#13)
@insis - Momentan bin ich ja noch Kunde bei der Sparkasse Baden, wo mittels Baukonto vorfinanziert wird. Fixzinssatz für die nächsten (knapp noch) 12 Monate = 2,2075% wie oben beschrieben. Nach Fertigstellung des Hauses erst Umwandlung in einen BSK - dann die 3M-EURIBOR+1%-Verzinsung.
Hab gerade meine bessere Hälfte tel. erreicht - GB-Eintragung zu 50%, für den Rest so eine "Sicherstellung", die auf der Bank aufliegt und erst bei Nichteinhaltung des Vertrags meinerseits ins Grundbuch geht (edit: im parallelthread heißts glaub ich EPU EPU [eintragungsfähige Pfandurkunde] - Einverleibungsfähige Pfandurkunde).

ng

bautech

1
  •  johro
  •   Gold-Award
8.5.2012  (#14)
hallo -

zitat..
Sicherstellung


hinterlegte Pfandurkunde

du hast 110k aufgenommen, wieviele prozent sind das ungefähr von dem Bauvolumen (Grund+Haus)

darf ich noch fragen ob euer Familieneinkommen über 4ooo/mtl. liegt?

lg
johannes

1
  •  bautech
8.5.2012  (#15)
@johro - mom. Einkommen ca. 2600 durch Karenz meiner Gattin - aber nein, 4k verdienen wir (leider noch) nicht, wenn beide Vollzeit arbeiten gehen.
Und die EPU EPU [eintragungsfähige Pfandurkunde] ist Verhandlungssache - ich bin zB im öff. Dienst als leitender Angestellter, verdiene aber (aufgrund meines rel. geringen) Alters noch nicht so richtig gut. Aber die Banken sehen öff. Dienst gerne wegen Jobsicherheit und so.
110k von der Bank, ca. 50k vom Land als Förderung, ca. 70k waren an Eigenmittel vorhanden. Sicherstellung liegt als tägl. (dauert ca. 5 Werktage bis Geld am Konto) behebbares Geld in Fonds von ca 18k.
Grund bereits schuldenfrei von uns finanziert, Gesamtbauvolumen ca. 220k - alles Eigenleistung, daher nur ca. 50% durch bank finanzierbar

ng

bautech

1
  •  lize
  •   Gold-Award
8.5.2012  (#16)
Ich kann nur sagen: - Das sind echte Top-Konditionen. Das von Bautech sowieso, wobei mich hierbei die 3% Untergrenze echt stören würde. Immerhin hättest aktuell einen Zinssatz von 1,692% mit deinem Aufschlag. Es schaut mir aber generell eher nach einem Bausparkassenangebot aus, wobei hier der 3-m-Euribor hinterfragenswert wäre. Ich halte hier eher ein 12m-Euribor oder einen mix mit der SMR eher wahrscheinlich. Sollts wirklich der 3-m-Euribor sein... Hut ab.

Auch das Angebot von niro ist außerordentlich gut. Ich würde nicht zu lagne zuwarten, da dzt. generell die Margen für Neugeschäft höher werden. Ich würde schauen, wie lange das Angebot gilt, in dieser Zeit andere Angebote einholen, wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass da keiner mehr mithalten kann. Ich würds echt so nehmen, wie es da steht, weil es echt ein Top-Angebot ist.

1
  •  bautech
8.5.2012  (#17)
Schon zugeschlagen - Wie gesagt, verhandelt durch meinen Cash-Manager emoji
Ja, die eigentliche Kreditfinanzierung nach dem Baukonto ist ein BSK - da sind wir im Denken vlt ein bißchen altmodisch, aber alles andere is uns zu unsicher...

ng

bautech

1
  •  lize
  •   Gold-Award
8.5.2012  (#18)
Welche Bausparkasse? - Welche BSK bietet dir hier diesen Aufschlag auf den 3-M-Euribor? Das täte mich echt wundern, weil so ein Angebot hab ich noch nicht gesehen... Außerdem sind die Konditionen bei den Bausparkassen nicht sehr gut verhandelbar... deshalb wundert mich diese Kondition echt.

1
  •  bautech
8.5.2012  (#19)


1
  •  lize
  •   Gold-Award
8.5.2012  (#20)
ich gehe mal davon aus... dass es dann die s-Bausparkasse ist. Diese passt nicht an den 3-M-Euribor an, sondern an den Euro-Zinsswap-Satz 3 Jahre an. Sollte das wirklich so sein, ist das zwar kein schlechtes Angebot, aber leider auch kein vom Vermittler speziell verhandeltes Angebot, sondern einfach Standard. http://www.sbausparkasse.at/de/impressum-rechtliche-infos/agb/variable-verzinsung-ansparen-darlehen#X383035393233383136

und hier

http://www.sbausparkasse.at/de/Downloads/0901481b800a90cf.pdf

Zitat zum Indikator: "Durchschnitt der Werte „EURO-Zinsswap-Satz 3 Jahre“ für 15.8., 15.9. und 15.10. (bzw. des jeweils folgenden Banktags) des
Berechnungsjahres wird um 1,0 (beim DoG um 1,5) Prozentpunkte erhöht und auf Zehntel-Prozentpunkte kaufmännisch aufoder
abgerundet."

Die Konditionen sind eigentlich bei den Bausparkassen so gut wie nicht verhandelbar.
Auch die GB-Eintragung mit dem genauen Darlehenswert ist Standard (nicht 130%) beim Bauspardarlehen.´

Es ist keine schlechte Kondition, die s-Bausparkasse ist auch ein sehr verlässlicher langfristiger Partner, aber trotzdem sinds nur Standard-Konditionen. Die s-Bausparkasse zählt unterm Strich aber eh zu den günstigsten Bausparkassen, von daher war die Wahl eh in Ordnung, wenn man ein Bauspardarlehen bevorzugt. Es gibt auch andere Bausparkassen, die auf den ersten Blick günstiger aussehen, die jedoch massive versteckte Kosten und Nebengebühren aufweisen, die das ganze unter Strich doch teurer machen.

1
  •  solo
8.5.2012  (#21)
S-Wohnfinanz - Ist der Vertrieb für die S-Bausparkasse. Die S-Wohnfinanz arbeitet gerne mit Vermögensberater zusammen die nicht das beste für Ihre Kunden herausholen wollen und mit dem Bankaufschlag verkaufen müssen.
Aufschlag von 1% ist bei denen normal, weil auf den 3 Jahres swap, der momentan in etwa mit dem 3M Euribor gleich ist. Also jetzt momentan wirklich günstiger.
In der Vergangenheit im Schnitt aber immer um ca. 0,5% teurer als der 12M Euribor.
Also wieder normale Bausparkassenkondition mit 1,5 auf den 12M.
Die Wüstenrot ist momentan die einzige bei der der Aufschlag verhandelbar ist auf 1% auf den 12M.
ABV geht für klassisch tilgend auch 1,25% auf 12M.
ABV machte vor einigen Jahren auch auf den 3M, aber nur für Mitarbeiter und deren sehr guten Freunde. (bleibt aber jetzt unter uns)



1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo solo, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next