« Baufinanzierung  |

·gelöst· Kredit für fast abgezahltes Haus gesucht, Kreditmarkler oder Hausbank?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  egoisst
20.12.2018
3 Antworten | 3 Autoren 3
3
Hallo Forum, 
ich lese hier schon seit längerem mit und derzeit auf der Suche nach einem Kredit für ein bestehendes Haus. 

Facts zu mir: 

28 Jahre jung, ledig; Jahresgehalt 25,5k netto;
Eigenmittel bzw. Eigentum: 8000 Cash, neues Auto ( 15000 - abbezahlt), 1/3 einer Liefenschaft mit 2 Wohnhäusern, Wirtschaftsgebäude und Grund (ich schätze den Wert auf 500 000)  

Ich habe das Haus von meiner Mutter im Jahr 2017 überschrieben bekommen 
Grundbucheintrag ist noch nicht durch (aufgrund eines Kredits beim Land Steiermark von ca. € 8000) 
Weiters ist die Volksbank noch mit 65 000 Euro im Grundbuch, Wert des Gebäudes in etwa 500 000) 

Jetzt zu meinen Fragen bzw. eure Empfehlungen: 

Soll ich das Land Steiermark gleich Auszahlen um ins Grundbuch zu kommen oder bei der Bank um einen Kredit bitten mit den 65 000 + 8000 und als Eigenmittel die € 8000 angeben um dann leichter an den Kredit zu kommen? 

Da ich negative Erfahrungen als Jugendlicher mit der Volksbank gemacht habe, möchte ich zu einer anderen Bank wechseln. 

Derzeit läuft der Kredit auf meine Mutter und wird auch monatlich von ihr abbezahlt.

Wunsch: Ein günstiger Kredit mit fixen Zinsen auf 10 Jahre und Wünschenswert wäre ein Kredit ohne Grundbucheintragung. 

Abgezahlt wird voraussichtlich vor den 10 Jahren aber mal lieber nix anbrennen lassen :)

Könnt ihr mir "Kreditvergleiche = Kreditmarker" empfehlen oder mal lieber zur Hausbank gehen?

Was haltet ihr von Infina, Interhyp oder doch lieber zur Hausbank und bei unseren Forenstars anfragen? 

 

  •  LiConsult
20.12.2018  (#1)
Hallo egoisst,

also vorab interessiert mich folgendes:

1) Wenn dir 1/3 der Liegenschaft bereits im Jahr 2017 überschrieben wurde, dann musst du eigentlich schon grundbücherliche Miteigentümerin sein unabhängig davon, ob das Land schon ausgezahlt wurde oder nicht. Allerdings schreibst du auch, dass es sich um ein Haus handelt ...

2) Du sagst, die Volksbank steht mit 65k im Grundbuch. Ist das auch der aktuell aushaftende Kreditbetrag?

3) Das Pfandrecht der Volksbank (65k) belastet ja die gesamte Einlagezahl. Der (Die) Eigentümer der übrigen 2/3 haften ebenso für die Erfüllung aus dem Schuldverhältnis.

4) Wofür möchtest du 65k + 8k finanzieren - musst du als Gegenleistung für die Eintragung als Eigentümerin den aushaftenden Kreditsaldo übernehmen?

5) Wenn dein Liegenschaftsanteil tatsächlich ca. 167k (= 500k/3) ausmacht und du aus irgendeinem Grund den aushaftenden Saldo (65k ?) finanzieren solltest, dann ist es aus meiner Sicht unerheblich (und verbessert deine Lage nicht wirklich), ob du das Land auszahlst oder nicht. Im Gegenteil - dein Einkommen reicht momentan für eine große Ersparnisbildung nicht aus. Insofern würde ich mir den Kapitalpolster von 8k lieber für Unverhergesehens aufheben. Bei dem Liegenschaftsgegenwert wird es für eine finanzierende Bank auch unerheblich sein, ob Sie mit einer Vorlast von 8k auskommen muss oder gleich an erster Stelle steht.

Dringende Voraussetzung: Nachdem es anscheinend mindestens 2 Eigentümer auf der selben Haupteinlage gibt, müssen die anderen ebenfalls mit der Belastung einverstanden sein und die Pfandbestellungsurkunde im neuerlichen Finanzierungsfall mitunterschreiben. Eine weitere Voraussetzung wie oben erwähnt ist auch deine bereits erfolgte Eintragung als Eigentümerin.

Wenn das mal alles geklärt ist, wäre bei diesem Betrag mal die Hausbank erste Anlaufstelle. Sollte das überhaupt nicht funktionieren, dann bist du mit den Forenstars (das Wort gefällt mir emoji) bestens beraten.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo LiConsult, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
20.12.2018  (#2)

zitat..
egoisst schrieb: Da ich negative Erfahrungen als Jugendlicher mit der Volksbank gemacht habe, möchte ich zu einer anderen Bank wechseln.


Das gilt es auch abzuklären, welcher Erfarhung das war, vielleicht eine Fälligstellung? Dann sollte der KSV kontrolliert und ggf bereinigt werden.

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
20.12.2018  (#3)
2 Antworten und der Thread ist gelöst. *G*
Etwas kurios die ganze Situation.

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Wie sinnvoll finanzieren? Grundstück und Haus getrennt? (Karenz)