« Baufinanzierung  |

Kredit für ETW - Zu niedriges Eigenkapital?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  kammello
15.1.2020
10 Antworten | 5 Autoren 10
10
Hallo erstmal. emoji

Ich bin während meiner Recherche auf dieses Forum gestossen, und habe, natürlich, eine Frage zu Finanzierung an euch. Ich stehe noch relativ am Anfang, daher entschuldigt etwaige banalen Fragen. Ziel soll sein, zu wissen ob ich komplett am Holzweg bin, und noch mit meinem Unterfangen warten sollte, oder ob es machbar ist.

Ich würde gerne in der nächsten Zeit eine Eigentumswohnung in Wien erwerben. Der Preis soll sich um die 250.000 drehen (es gibt noch kein konkretes Objekt), mit ca 25.000 Nebenkosten. Ein Eigenkapital von 70.000 ist vorhanden, daher reden wir von einer Kreditsumme von 205.000.

Zu meiner Person: alleinstehend, 35, Einkommen von 3.200 netto. Ich würde meine derzeitige Mietwohnung weiter beziehen (Kosten 700), und die gekaufte Immobilie vermieten.

Als zusätzliche Sicherheit kann ich ein Haus (Niederösterreich, 150.000 ?) in den Kredit miteinbeziehen, wobei ich mir bei der Einschätzung des Werts sehr schwer tu. Da mir bewusst ist, dass mein bares EK relative niedrig ist, dreht sich mMn vieles um den Wert dieser zu besichernden Immobilie.

Noch eine Frage am Rande: ist es möglich, im Rahmen eines Immobilienkredits weitere Kredite in Höhe von 30.000 abzulösen? Das würde die Kreditsumme auf 235.000 erhöhen.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

  •  purrtastic
15.1.2020  (#1)

zitat..
kammello schrieb: Zu meiner Person: alleinstehend, 35, Einkommen von 3.200 netto. Ich würde meine derzeitige Mietwohnung weiter beziehen (Kosten 700), und die gekaufte Immobilie vermieten.

Zum Thema Kredit gibt es berufenere hier konkret zu antworten. Zum Thema Wohnung kaufen und vermieten während man selbst mietet möchte ich schon dazu sagen, bedenke, dass du von den Mieteinnahmen Einkommenssteuer zahlen musst. Also eine Eigentumswohnung zu vermieten während man selbst noch mietet ist steuerrechtlich recht ... suboptimal. Generell sollte man die erste Immoblie im Eigentum wirklich selbst bewohnen, vermieten wenn man mehr hat. Ausgenommen natürlich zig Sonderfälle wo es aufgrund irgendwelcher zeitlichen Bedingungen Sinn machen könnte, aber generell nicht.


1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo purrtastic, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
15.1.2020  (#2)
Dem würd ich mich anschließen

1
  •  kammello
15.1.2020  (#3)
Um das Thema Vermietung anzusprechen: ich bin bei der UNO beschäftigt, daher keine LSt/ESt. Die Erträge aus der Vermietung würden die ESt-Grenze von 11.000 unterschreiten.

Sollte es noch weitere Gründe geben, warum eine Vermietung keinen Sinn ergbit, bin ich im Prinzip flexibel.

1


  •  ChristianIV
  •   Gold-Award
15.1.2020  (#4)
Das ist ein Thema wo man einen Steuerberater aufsuchen sollte.

Abschreibungen, Finanzierungskossten all dies als Beispiel kann man mit den Mieteinnahmen gegenrechnen und so geht weniger in die Versteuerung wenn man es richtig macht

(auch wenn es bei dir jetzt egal ist aber man stelle sich vor du kaufst noch eine zweite oder weitere Wohnungen im späteren Verlauf und hast deine Freigrenze unnötig aufgebraucht mit der ersten)

deswegen ist es ja bei Vermietung so kurios das ein langer Fixzinskredit kaum teurer ist weil man das abschreiben kann die Kosten usw, deswegen lieber 2 kaufen wenn es mit der Finanzierung kauft und der Bank das halbe Eigenkapital jeweils ausreicht usw

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo ChristianIV, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  kammello
15.1.2020  (#5)
Ok, ich denke ich verstehe. emoji Da würde ich euch bitten, vorerst einmal das Thema Vermietung zu ignorieren: die Wohnung würde von mir bewohnt werden.

Aus meiner Sicht ist die allgemeine Machbarkeit der Finanzierung eine wichtigere Frage. emoji

1
  •  PhDe
15.1.2020  (#6)
Das Problem ist denke ich, dass du bei der UNO immer nur befristete Verträge hast.. Was machst du, wenn du nicht mehr ins Ausland gehen kannst?3 200 musst in Österreich mal verdienen ;) Man hätte ja dann doch einen erheblichen finanziellen Aufwand. 
PS: war auch mal im Libanon

1
  •  kammello
15.1.2020  (#7)

zitat..
PhDe schrieb: Das Problem ist denke ich, dass du bei der UNO immer nur befristete Verträge hast.. Was machst du, wenn du nicht mehr ins Ausland gehen kannst?3 200 musst in Österreich mal verdienen ;) Man hätte ja dann doch einen erheblichen finanziellen Aufwand. 
PS: war auch mal im Libanon


Das ist natürlich wahr: auch die unbefristeten Verträge bei der UNO haben eine (meist 3-jährige) 'Befristung'. Allerdings ist mein Erfahrungswert bei Arbeitskollegen, dass sie die Riskmanager bei der Bank meistens davon überzeugen können, dass diese Verträge verlängert werden.

Um diesem Risiko (aus meiner Sicht) vorzubeugen, würde ich in einem zweiten Schritt auch versuchen, bei den Konditionen insbesondere auf die Möglichkeit für Sondertilgungen zu achten.

Laut diversen Kreditrechnern (bei denen ich mir bewusst bin, dass sie meistens optimale Bonität voraussetzen), scheint eine Rate von 750 (bei 30-jähriger Laufzeit) möglich. Daher eben meine Frage an euch, ob es bei meinen Verhältnissen überhaupt Sinn ergibt, dieses Unterfangen anzugehen.

1
  •  PhDe
15.1.2020  (#8)
Also als UN Soldat gibt es nur 6 und 12 Monatsverträge. Die jeweiligen, möglichen Verlängerungen obliegen ja den zuständigen Vorort. Daher wäre es seitens Bank grob fahrlässig, eine mgl Verlängerung miteinzurechnen. Des Weiteren schenkt man Hr. Starlinger Glauben, is es fraglich ob die UN Missions langfristig noch finanzierbar sind. Oder bist du direkt bei der UN beschäftigt? 

1
  •  kammello
15.1.2020  (#9)
Ich bin bei der UNO in Wien (im Büro) beschäftigt.

1
  •  PhDe
15.1.2020  (#10)
Alles klar! Dann hast natürlich bessere Voraussetzungen. 

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Kredit/Förderungen Neubau EFH