« Baufinanzierung  |

kredit aufstocken für vermietung?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  danillal
  •   Bronze-Award
28.5. - 29.5.2013
3 Antworten 3
3
Hallo,

vielleicht weiß hier jemand bescheid, ob so etwas möglich ist: wohnung vermieten zahlt sich eigentlich nur aus, wenn man genügend aubschreibungspositionen (zB Kreditzinsen) hat. wenn man nun aber eine wohnung besitzt, die fast abgezahlt ist und den kredit dort aufstockt, mit dem erhaltenen betrag aber in das eigenheim kofinanziert, gelten die zinsen dann als abschreibungsposten? da ja der kredit für die vermiet-wohnung aufgestockt wurde? bei fast 100%-eigentum ohne kreditfinanzierung zahlt sich vermietung sonst ja eigentlich steuerlich gesehen gar nicht mehr aus bei einem satz von 50%.

ich weiß, ist eine recht knifflige frage, aber vielleicht hat hier jemand mal eine erfahrung in diese richtung gemacht emoji

lg, dani

  •  Jelly
28.5.2013  (#1)
abgesehen ob das jetzt steuerrechtlich so machbar ist mal eine andere überlegung

du musst der bank erklären, warum du den kredit auf die wohnung aufstocken willst, nehmen die dir das nicht ab, zahlst du dann sicher sehr viel mehr zinsen, was ja auch nicht im sinne des erfinders ist

abschreiben kann man ja nur die zinsen, und die sind momentan nicht wirklich hoch, also kann man da auch nicht viel abschreiben

wieviel würdest du denn den kredit aufstocken wollen???

1
  •  danillal
  •   Bronze-Award
28.5.2013  (#2)
ja, danke für die antwort. sache ist so, dass ich derzeit einen kredit von 100.000 drauf hab, aber 80.000 sondertilgen könnte. derzeit wohn ich selber drin, werd aber wahrscheinlich in 2-3 jahren wegziehen. bin von natur aus gerne "schuldenfrei", möcht aber auch nix überstürzen mit der rückzahlung. deshalb würd ich nur zurückzahlen wenn meine frage oben ein ziemlich eindeutiges "ja" ergeben würd.
lg, dani


1
  •  Jelly
29.5.2013  (#3)
naja, die erste frage ist mal, zu welchen konditionen du momentan den kredit bezahlst, und zu welchen konditionen du die 80k "liegen" hast.

das ist ja dann ein recht einfaches rechenbeispiel

zur anderen frage: um wieviel würdest du denn den kredit "aufstocken" wollen?
dir ist schon klar, das man so "billige" hypotekarkredite nur dann bekommt, wenn man auch wirklich eine wohnung oder haus kauft bzw (um)baut

ich seh da eher weniger chance

außerdem würde das auch relativ wenig bringen.

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Rechnungen NÖ wohnbauförderung