« Baufinanzierung  |

Kredit anfragen - Haushaltrechnung - Sanierungskosten

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Johannes82
30.4. - 1.5.2023
6 Antworten | 3 Autoren 6
6
Hallo,
wir sind schon lange auf der Immobiliensuche in Innsbruck-Land für unsere vierköpfige Familie. Auf Grund der stolzen Immobilienpreise ist eigentlich nur eine alte Immobilie finanzierbar.  Jetzt haben wir eine Wohnung in Aussicht, auf die wir gerne ein Kaufanbot in den kommenden Woche machen würden und viele Fragen sind noch offen.
1. Entscheidung Kreditvermittler oder eigene Angebote einholen?
Wir sind Neulinge bzgl. Krediten, bisher habe ich diese Entscheidung immer offen gelassen und erstmal selbst Anfragen bei Banken gestartet. So wie ich hier aber gelesen habe, ist das eine Grundsatzentscheidung, da man bei der Bank gesperrt wird für weitere Anfragen seitens eines Kreditvermittlers.
Schafft es ein Vermittler gewöhnlich bessere Konditionen aushandeln als Laien oder nimmt er nur die Arbeit ab bei vielen Banken anzufragen? Kann ein Vermittler auch besser beim Haushaltseinkommen argumentieren (siehe Frage 2)?
Ist es ein Nachteil, wenn der Vermittler durch Provision anstatt auf Honorar sein Geld verdient? Ich nehme an, dass die Banken einfach höhere Bearbeitungsgebühren für den Kredit verlangen und so 1 bis 2 % indirekt an den Vermittler fließen, ist das so? 
2. Haushaltsrechnung: Wir haben für eine andere Wohnung eine Finanzierungszusage  letztes  Jahr erhalten, da mussten wir aber viel argumentieren, es war kompliziert eine Zusage zu erhalten. Wie werden andere Banken das sehen, habt ihr Empfehlungen wie man in unserer Situation am besten vorgehen sollte:
Ich bin unbefristet angestellt, unser geplanter Wohnort wäre aber 2,5h Autofahrt von meinem jetzigen Arbeitgeber entfernt. Ich würde meinen gut bezahlten Job behalten (Lohnniveau in Vorarlberg ist bedeutend höher als in Tirol) und es in Kauf nehmen 1 bis 2 Nächte pro Woche nicht bei der Familie zu sein. Ich habe 30h Teilzeit, die Möglichkeit bis zu 30% Homeoffice zu machen, sowie keine Kernarbeitszeiten. Und eine kostenlose Übernachtungsmöglichkeit bei der Schwiegermutter nahe meines Arbeitgebers. 
Meine Partnerin ist selbstständige Physiotherapeutin. Ihre Einnahmen haben über die letzten Jahre stark geschwankt (Geburt zweier Kinder, Corona, Umzug, etc.), aktuell ist sie in Karrenz und bezieht Kinderbetreuungsgeld. Die Bank hat nur circa 1/4 ihrer durchschnittlichen Jahreseinkünfte zur Berechnung herangezogen. Gibt es hier Möglichkeiten, bei anderen Banken besser abzuschneiden? Wie berechnet die Bank das Einkommen bei Selbstständigen?
Zusätzlich erhalte ich monatlich von meinen Eltern eine finanzielle Unterstützung. Da habe ich auch unterschiedliche Aussagen gehört ob dies im Haushaltseinkommen berücksichtigt werden könnte (die Hausbank war da optimistisch, andere Banken haben das klar abgelehnt)
3. Sanierungskosten und Höhe unseres Kaufanbots: Die Wohnung (WEG 2-Parteienhaus), an der wir interessiert sind ist 50 Jahre alt, wurde von den Vorbesitzern 2017 bis 2020 in Eigenregie saniert (Fassadendämmung, neue Fenster, Elektrik, Böden, Bäder, Küche), fast alles ohne Rechnungen oder sonstiger Dokumentation. Vor kurzem gab es einen Wasserrohrbruch, d.h. ich vermute dass die Wasserleitungen nicht getauscht wurden. Einzig für das Dach das 2023 saniert und gedämmt wurde existiert eine Rechnung von einem Handwerksbetrieb. 
Also ein großes Fragezeichen, was und ob es ordentlich gemacht wurde. Ich werde natürlich versuchen, möglichst genau den Zustand beurteilen zu lassen und die Kostenspanne die auf uns zukommen könnte besser einzugrenzen. Wie finde ich hierfür einen guten Sachverständigen? 
Mit dem geforderten Kaufpreis von circa 4700,-/m2  wären wir bereits am oder etwas über dem Limit, was überhaupt möglich ist, die Entscheidung ob und wieviel wir bieten macht mir daher Bauchschmerzen. Aus Sicht des Maklers und der Verkäufer ist mit keinen größeren Investitionen zu rechnen, erscheint mir aber voreilig diese Aussage.

Wäre dankbar um Ratschläge, bzw. Erfahrungen zum Kauf von älteren Immobilien.
Wieviel Risiko/Ungewissheit seit ihr so eingegangen?


  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
30.4.2023  (#1)

zitat..
Johannes82 schrieb: 1. Entscheidung Kreditvermittler oder eigene Angebote einholen?
Wir sind Neulinge bzgl. Krediten, bisher habe ich diese Entscheidung immer offen gelassen und erstmal selbst Anfragen bei Banken gestartet. So wie ich hier aber gelesen habe, ist das eine Grundsatzentscheidung, da man bei der Bank gesperrt wird für weitere Anfragen seitens eines Kreditvermittlers.
Schafft es ein Vermittler gewöhnlich bessere Konditionen aushandeln als Laien oder nimmt er nur die Arbeit ab bei vielen Banken anzufragen? Kann ein Vermittler auch besser beim Haushaltseinkommen argumentieren (siehe Frage 2)?
Ist es ein Nachteil, wenn der Vermittler durch Provision anstatt auf Honorar sein Geld verdient? Ich nehme an, dass die Banken einfach höhere Bearbeitungsgebühren für den Kredit verlangen und so 1 bis 2 % indirekt an den Vermittler fließen, ist das so?

Kreditvermittler ja oder nein ist wie du richtig schreibst eine Grundsatzentscheidung. Denn dieser begleitet dich bei deinem Kreditvorhaben wie folgt:
von der Besprechung der Möglichkeiten (variabel, Fixzins, Laufzeitwunsch,  welche Fixzinslaufzeit uvm., entweder per Mail oder Telefon oder beides) weiters bei der Datenevaluierung und -Einholung bis hin zum unterschriftsreifen Kreditvertrag.

Das Haushaltseinkommens kann ein Vermittler ebenso wenig "besser argumentieren" wie ihr selber. Warum? Die Haushaltsrechnung soll kein Märchenbuch sein, sondern den Tatsachen, nämlich euren tatsächlichen Ausgaben, entsprechen. 
Freilich nimmt die Bank gewisse Standardsätze an, die eine Unterschreitung durch Mindestsummen ausschließen.

Vorweg zu einer deiner Fragen weiter unten: monatliche Zuwendungen der Eltern sowie staatliche Transferleistungen (Kindergeld, Familienbeihilfe, ...) werden nicht angesetzt. Warum? Die Bank kann bzw. darf darauf im Anlassfall nicht zugreifen.

Die Bezahlung des Vermittlers, ob Direkt-Honorar oder BAG BAG [Bearbeitungsgebühr] (Aufteilung in BAG BAG [Bearbeitungsgebühr] für die Bank und Provision für den Vermittler) ist grundsätzlich egal, wenn der vereinbarte Prozentsatz der gleiche ist. 
Die bank99 verrechnet beides nicht. Sie bezahlt den Vermittler direkt mit fix vereinbarten 1,5% des Kreditbetrages. Verrechnet wird das dem Kunden indirekt, indem auf die Marge bzw. dem Sollzinssatz ein gewisser Teil (0,1%) aufgeschlagen wird.
Hat natürlich psychologisch gesehen ein Mascherl, da der Kunde so nicht die Provisionszahlung an den Vermittler sieht.

zitat..
Johannes82 schrieb: Ich bin unbefristet angestellt, unser geplanter Wohnort wäre aber 2,5h Autofahrt von meinem jetzigen Arbeitgeber entfernt. Ich würde meinen gut bezahlten Job behalten (Lohnniveau in Vorarlberg ist bedeutend höher als in Tirol) und es in Kauf nehmen 1 bis 2 Nächte pro Woche nicht bei der Familie zu sein. Ich habe 30h Teilzeit, die Möglichkeit bis zu 30% Homeoffice zu machen, sowie keine Kernarbeitszeiten. Und eine kostenlose Übernachtungsmöglichkeit bei der Schwiegermutter nahe meines Arbeitgebers. 

Wenn dein Teilzeitjob gut bezahlt ist, macht das auch durchaus Sinn, wenn es für euch passt. Für die Bank ist nur das Nettoeinkommen relevant. Ob du dabei 2 Tage bei der Schwiemu übernachtest, ist der Bank egal.

zitat..
Johannes82 schrieb: Meine Partnerin ist selbstständige Physiotherapeutin. Ihre Einnahmen haben über die letzten Jahre stark geschwankt (Geburt zweier Kinder, Corona, Umzug, etc.), aktuell ist sie in Karrenz und bezieht Kinderbetreuungsgeld. Die Bank hat nur circa 1/4 ihrer durchschnittlichen Jahreseinkünfte zur Berechnung herangezogen. Gibt es hier Möglichkeiten, bei anderen Banken besser abzuschneiden? Wie berechnet die Bank das Einkommen bei Selbstständigen?

Da wird es interessant.
Als nichtselbständig tätige Arbeitnehmerin könnte man in der Karenz 50% des Letzteinkommens berücksichtigen und ansetzen.
Das geht jedoch bei Selbstständigkeit nicht.
Also da muss dein Einkommen dementsprechend hoch sein. Für die Ratenleistbarkeit kann nämlich nur dein Einkommen herangezogen werden. 
Wie weiter oben erwähnt, zählen dazu nicht die Elternzuwendungen und auch keine Transferleistungen.
Kleinere Lokalbanken vor Ort sind da mitunter "kreativer" in der Auslegung, wobei sie von Gesetz wegen trotzdem verpflichtet sind, dem HiKrG und der KIM-V zu entsprechen.

Ohne Karenz bei aufrechtem Betrieb als Physiotherapeutin wären zumindest folgende Unterlagen nötig:

die letzten beiden Einkommenssteuererklärungen
die letzten beiden Einkommenssteuerbescheide
Kontoauszug Finanzamt und Sozialversicherung
aktuelle Saldenbestätigung
sowie Vorausschau für das laufende Geschäftsjahr.

Für die Immobilie selbst wird zumindest bei der BA vorweg eine Desktopschätzung für die Preisbewertung vorgenommen und bei Kundenzusage eine reale Bewertung vor Ort durchgeführt. Diese Kosten sind bereits in der vorab ausgewiesenen Schätzgebühr enthalten.

Interessant wäre noch dein Nettoeinkommen, die eingebrachten Eigenmittel und der benötigte Kreditbetrag.

Lg, Alex

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo speeeedcat, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo speeeedcat, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  LiConsult
  •   Gold-Award
30.4.2023  (#2)

zitat..
Johannes82 schrieb: So wie ich hier aber gelesen habe, ist das eine Grundsatzentscheidung, da man bei der Bank gesperrt wird für weitere Anfragen seitens eines Kreditvermittlers.

korrekt

zitat..
Johannes82 schrieb: Schafft es ein Vermittler gewöhnlich bessere Konditionen aushandeln als Laien oder nimmt er nur die Arbeit ab bei vielen Banken anzufragen?

im Idealfall beides

zitat..
Johannes82 schrieb: Kann ein Vermittler auch besser beim Haushaltseinkommen argumentieren (siehe Frage 2)

Das hängt von der Bank ab - bei Banken, die einen Pauschalkostenansatz verfolgen, ist die Argumentationsmöglichkeit betreffend das Haushaltseinkommen enden wollend. Bei anderen, die sich die Haushaltsrechnung und vor allem die Kontoauszüge genau ansehen, ist das wieder etwas anderes.

zitat..
Johannes82 schrieb: Ist es ein Nachteil, wenn der Vermittler durch Provision anstatt auf Honorar sein Geld verdient? Ich nehme an, dass die Banken einfach höhere Bearbeitungsgebühren für den Kredit verlangen und so 1 bis 2 % indirekt an den Vermittler fließen, ist das so?

ist nicht so - die Bank verrechnet die Bearbeitungsgebühr, die sie für die Kalkulation des erwartbaren Ertrags aus dem Kreditverhältnis benötigt. Der Unterschied ist lediglich, dass der Finanzierungsdienstleister der Bank im Rahmen seiner Tätigkeit den Großteil der Kreditaufbereitung abnimmt - dafür erhält er einen Teil der Bearbeitungsgebühr.

zitat..
Johannes82 schrieb: Wie berechnet die Bank das Einkommen bei Selbstständigen?

Basis dafür ist ESt-Bescheid/-Erklärung der vergangenen 2-3 Jahre.

zitat..
Johannes82 schrieb: Zusätzlich erhalte ich monatlich von meinen Eltern eine finanzielle Unterstützung. Da habe ich auch unterschiedliche Aussagen gehört ob dies im Haushaltseinkommen berücksichtigt werden könnte (die Hausbank war da optimistisch, andere Banken haben das klar abgelehnt)

Das kann man in die Waagschale werden - eventuell auch über eine schriftlich verbindliche Zusage der Eltern, dass diese die Unterstützung auch künftig bereitstellen werden.

zitat..
speeeedcat schrieb: Die bank99 verrechnet beides nicht. Sie bezahlt den Vermittler direkt mit fix vereinbarten 1,5% des Kreditbetrages. Verrechnet wird das dem Kunden indirekt, indem auf die Marge bzw. dem Sollzinssatz ein gewisser Teil (0,1%) aufgeschlagen wird.
Hat natürlich psychologisch gesehen ein Mascherl, da der Kunde so nicht die Provisionszahlung an den Vermittler sieht.

Die bank99 kommt im konkreten Fall nicht zur Anwendung, da diese bei Kauffinanzierungen keine Sanierungen mitfinanziert. Es wird dort wie auch schon so oft erwähnt bei Vermittlereinschreiten kein Aufschlag auf die Marge verrechnet.
Die Kondition kalkuliert sich ausschließlich nach der Kombination aus Finanzierungssumme und Fremdkapitalanteil - UNABHÄNGIG davon, ob ein Finanzierungsdienstleister begleitet oder nicht.


1
  •  Johannes82
30.4.2023  (#3)
Danke euch zwei für die raschen Antworten!

zitat..
speeeedcat schrieb: Vorweg zu einer deiner Fragen weiter unten: monatliche Zuwendungen der Eltern sowie staatliche Transferleistungen (Kindergeld, Familienbeihilfe, ...) werden nicht angesetzt. Warum? Die Bank kann bzw. darf darauf im Anlassfall nicht zugreifen.

zitat..
LiConsult schrieb: Das kann man in die Waagschale werden - eventuell auch über eine schriftlich verbindliche Zusage der Eltern, dass diese die Unterstützung auch künftig bereitstellen werden.

Meine Eltern wären bereit eine Bürgschaft zu unterschreiben. Allerdings sind meine Eltern alt und könnten daher nicht über die gesamte Kreitlaufzeit von 35 Jahren bürgen. Wobei mit einem Erbe zu rechnen wäre.

zitat..
speeeedcat schrieb: Wie weiter oben erwähnt, zählen dazu nicht die Elternzuwendungen und auch keine Transferleistungen.

Zählt der Familienbonus plus auch hierzu? Bei 2 Kindern macht das ja durchaus einen Unterschied im monatlichen Nettoeinkommen.

zitat..
speeeedcat schrieb: Interessant wäre noch dein Nettoeinkommen, die eingebrachten Eigenmittel und der benötigte Kreditbetrag.

Mit Familienbonus plus Netto 3100,- ohne 2767,-
Gibt es auch Banken die hier das Gesamtjahresnetto/12 nehmen, anstatt dem monatlichen Lohnzettel?

Ersparnisse haben wir 420.000,-
Davon würde ich 20.0000 als Notgroschen zurückhalten (Auto ist alt, schwankendes Einkommen der Partnerin etc.)
Weitere 10.000 würde ich für unvorgesehene, nicht planbare Sanierungsmaßnahmen zurückhalten.
D.h. wir könnten 390.000,- Eigenmittel einbringen
In diesem Fall wäre der Finanzierungsbedarf 268.000,- 

Fallls der Sachverständige klar ersichtlichen Sanierungsbedarf sieht würde ich die Sanierungskosten vom Wunschpreis des Verkäufers abziehen, da wir mit dem jetzigen Finanzierungsbedarf glaube ich schon am Limit sind was die Bank uns mit meinem Einkommen gibt (hatte bereits letzte Woche bei der BAWAG eine online Anfrage gestartet, ein variabler Kredit  war gar nicht möglich, lediglich fix)

Wie lange müsste meine Partnerin wieder selbsständig am arbeiten sein damit die Bank ihr Einkommen berücksichtigt? Ist es auch möglich den Beobachtungszeitraum auf die letzen 10 Jahre auszuweiten? Die Jahre seit 2020 waren aufgund der Geburt von 2 Kindern nicht repräsentativ.

 


1


  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
30.4.2023  (#4)
Hallo Johannes,
Danke für die weiteren Informationen - damit kann man das Vorhaben durchaus besser einschätzen.

Ihr habt eine äußerst komfortable Eigenmittelausstattung. Wenn ich jetzt die BA - die Bank mit den tollen Konditionen 😀 - hernehme, wird die Bürgschaft von "alten" Eltern nichts bringen, da die Kreditlaufzeit bis max. Endalter 80 berechnet wird - ausgehend vom ältesten Kreditnmer/Bürgen.

Familienbonus plus setzt die BA gar nicht an.

Mit deinem Einkommen und einer konservativen Haushaltsrechnung ohne großartige Ausreißer könnte eine Finanzierung klappen. 
Auch vor dem Hintergrund, dass deine Frau nach der Karenz wieder ins Arbeitsleben einsteigt. 
Wie bereits weiter oben beschrieben sind die gelisteten Unterlagen Standard bei Selbstständigkeit. Ist aber in jedem Fall "individuell" zu bewerten. Die Story dahinter muss stimmen.

Eine lokale Bank könnte das wie auch bereits weiter oben beschrieben "kreativer" bewerten. Aber das wird sich auch im Zinssatz widerspiegeln. Da orakle ich mal zumindest eine 4 vor dem Komma. BA bestens ab 3,625% für 25J Fix.

Alles in allem doch ein wenig speziell, ein Vermittler, der sein Handwerk versteht, sollte hier ein top Ergebnis erzielen können. 
Was aber natürlich erst nach vollständiger Prüfung aller relevanter Daten und Unterlagen verbindlich zugesagt werden kann - oder eben auch nicht, wenn die Parameter nicht in das Schema der Bank passen.

1
  •  LiConsult
  •   Gold-Award
30.4.2023  (#5)

zitat..
Johannes82 schrieb: Meine Eltern wären bereit eine Bürgschaft zu unterschreiben. Allerdings sind meine Eltern alt und könnten daher nicht über die gesamte Kreitlaufzeit von 35 Jahren bürgen.

Du sprichst es richtig an - ein Bürge wird in der Bonitätsbewertung und Rückzahlungsfähigkeit so geprüft und bewertet wie der Kreditnehmer selbst. Wenn der Bürge altersbedingt auch nur für einen weitaus kürzeren Kreditzeitraum in Frage kommt, dann wird dieser für die gewünschte/geplante Kreditlaufzeit nicht in Frage kommen.

zitat..
Johannes82 schrieb: Wobei mit einem Erbe zu rechnen wäre.

Das kann die Bank nicht ansetzen.

zitat..
Johannes82 schrieb: Zählt der Familienbonus plus auch hierzu? Bei 2 Kindern macht das ja durchaus einen Unterschied im monatlichen Nettoeinkommen.

Der Familienbonus ist ja eigentlich ein Absetzbetrag - dieser wird für die Haushaltsrechnung nicht überall berücksichtigt. Im Sinne der Regulatorik (KIM-VO - Stichwort Schuldendienstquote) werden nur nachhaltig erzielbare Einkünfte angesetzt - und da zählt der Familienbonus nicht dazu.

zitat..
Johannes82 schrieb: Gibt es auch Banken die hier das Gesamtjahresnetto/12 nehmen, anstatt dem monatlichen Lohnzettel?

i.d.R. wird Monatsnetto mal 14/12 gerechnet.

zitat..
Johannes82 schrieb: Ersparnisse haben wir 420.000,-
Davon würde ich 20.0000 als Notgroschen zurückhalten (Auto ist alt, schwankendes Einkommen der Partnerin etc.)
Weitere 10.000 würde ich für unvorgesehene, nicht planbare Sanierungsmaßnahmen zurückhalten.
D.h. wir könnten 390.000,- Eigenmittel einbringen
In diesem Fall wäre der Finanzierungsbedarf 268.000,-

Das sind im Sinne der Eigenmittelausstattung und damit im Sinne der vollen materiellen Besicherung für die Bank tolle Werte.

zitat..
Johannes82 schrieb: hatte bereits letzte Woche bei der BAWAG eine online Anfrage gestartet, ein variabler Kredit war gar nicht möglich, lediglich fix

... was durch die aktuell "teureren" variablen Finanzierungszinsen und dem Fiktivzinssatz begründet ist.

zitat..
Johannes82 schrieb: Wie lange müsste meine Partnerin wieder selbsständig am arbeiten sein damit die Bank ihr Einkommen berücksichtigt? Ist es auch möglich den Beobachtungszeitraum auf die letzen 10 Jahre auszuweiten? Die Jahre seit 2020 waren aufgund der Geburt von 2 Kindern nicht repräsentativ.

Hängt vom Geschäftsmodell ab. 10 Jahre sind vielleicht gar weit zurück - 2-3 Jahre vor der Karenz sind da sicher aussagekräftiger.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
1.5.2023  (#6)
Ergänzend:

zitat..
Johannes82 schrieb: Wobei mit einem Erbe zu rechnen wäre.

Ist natürlich als Softfact eine wichtige Info und würde ich bei der Einreichung anführen.

zitat..
Johannes82 schrieb: hatte bereits letzte Woche bei der BAWAG eine online Anfrage gestartet, ein variabler Kredit  war gar nicht möglich, lediglich fix)

Die Best Case ab-Kondition der BAWAG liegt aktuell bei 4,175% für 25J FIX.
Für 10 und 15J FIX bei 4,325%.

Edit: für den variablen Kredit wird ab heute, dem 3. Mai, mittlerweile 6,125%(!) Durchrechnungszinssatz für die Verschuldungsquote als Berechnungsbasis herangezogen.

Beim Fixzins hingegen der tatsächliche Fixzinssatz, der günstiger und somit bei eurer *knappen* Geschichte so leichter für die BAWAG darstellbar ist.

zitat..
LiConsult schrieb: i.d.R. wird Monatsnetto mal 14/12 gerechnet.

Die BAWAG nimmt 12 Monatsgehälter an. So wie grundsätzlich auch die BA.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Wie agieren im Trennungsfall?