« Fenster & Türen  |

Kostenschätzung/ Herstellerempfehlung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  dawa
8.5. - 11.5.2016
19 Antworten 19
19
Da hier sich hier ja erfahrene Häuslebauer tummeln hätt ich gern euere Meinung zu folgendem Thema:

Geplant ist eine Glasfront ums Eck mit den Maßen 9x5m ... Hier sind eine normale Drehtüre + eine 3m HST HST [Hebeschiebetür] inbegriffen. Der Rest besteht aus Fixverglasungen.

Derzeit tendieren wir zu Josko bzw. actual.

Ob Loftsystem, schmale oder breite Rahmen müssen wir uns erst im Detail klären.

Zur leichteren Einschätzung hier der vorübergehende Grundrissplan. Statiksteher sind bereits eingezeichnet.

Vielleicht könntet ihr eine Kostenschätzung abgeben?

2016/20160508885920.JPG

  •  rainer1977
  •   Gold-Award
8.5.2016  (#1)

zitat..
dawa schrieb: Geplant ist eine Glasfront ums Eck mit den Maßen 9x5m ...


Und das ganze wahrscheinlich raumhoch?
Kostenschätzung ist schwer zu sagen.
Reicht dir mein: "Vom Gefühl her schweineteuer"?
Wird dir aber eh wurscht sein, wenn ich mir den Grundriss so anschau emoji ....

1
  •  dawa
8.5.2016  (#2)
🙈😅 Wurscht würd ich jetzt nicht grad behaupten.

Was genau schaut an unserem Grundriss teuer aus?

2,30 m Höhe werdens wahrscheinlich werden. NOCH könnten wir dazwischen teilweise abmauern.

1
  •  rainer1977
  •   Gold-Award
8.5.2016  (#3)

zitat..
dawa schrieb: Was genau schaut an unserem Grundriss teuer aus?


Der Wohnbereich mit 63qm und das Schlafzimmer mit 31qm.
Gepaart mit der Grundfläche vom EG (112qm is nicht wenig), dem vermutlich gleich großem OG und dazu noch der Keller lässt mich darauf schließen, das die Hütte nicht gerade klein wird. Represäntativen Wohnbereich noch dazu --> teures Haus

1


  •  Lemming
8.5.2016  (#4)
hab garade ein rekord-fenster angebot bei mir:

280x230 HS Alu-Kunstoff inkl. Schlotterer Raff Brutto 4600 Euro
Fixglaselement für die gleichen Maße ebenfalls inkl. Raff ziemlich genau die Hälfte
180x230 2tlg Balkontür inkl. Raff 1800 Euro (230x230 würd sie ca 500 euro mehr kosten)

ist also sicher nicht die welt, wobei actual und josko warscheinlich etwas teurer kommen - statik müsstest halt klären, dadurch kommt sicher auch noch was dazu.



1
  •  dawa
8.5.2016  (#5)
@rainer

Nicht ganz 😜 ...
Carport/Garage befindet sich unterm Haus und es wird nur teilunterkellert. OG hat "nur" 40qm und wird als Dachausbau ausgeführt. Der Großteil ist nach oben hin offen... Es is also nicht ganz so schlimm 🙈😅 bei Interesse kann ich auch die anderen Stockwerke reinstellen aber das is ja nicht das eigentliche Thema.
Josko is unserer Meinung nach grad bei diesen großen Glasfronten schon recht gut aufgestellt oder täuscht das?


1
  •  rainer1977
  •   Gold-Award
8.5.2016  (#6)
@lemming:
Ja die Preise sind so sicher ganz ok, aber dawa möchte eine Glasfront (eigentlich müsste es Glaswand heißen) mit !9m! Breite, sowie eine mit 5m Breite. Da sind bezüglich Rahmen und Glasstärke meines Wissens nach ganz andere Anforderungen an Statik und Verglasung.
Rein vom Gefühl her würde ich mit Beschattung schon etwas mehr als 10.000 € veranschlagen für solche Maße.


1
  •  dawa
8.5.2016  (#7)
Steher zwecks Statik sind schon im Plan eingezeichnet. Außerdem liegt in diesem Bereich keine Decke auf was das ganze vielleicht etwas vereinfacht bzw. günstiger macht 🙈

Aber JA, uns ist klar das es einiges kosten wird. Uns würde Vorallem interessieren obs in der Ausführung zB. Loftsystem zu "normalen" großen fixverglasungen mit Rahmen große Preisunterschiede (oder andere Vor/Nachteile) gibt.


1
  •  Lemming
8.5.2016  (#8)
hm, ich hatte vorallem gelesen das eine 3 meter hebeschiebetür und balkontür geplant sind - stimmt, auf der 9m seite müsste die fixverglasung dann 7m haben oO emoji

wird das massiv ziegel oder clt? hab mir vor einiger zeit mal die schattenbox in eichgraben angeschaut - hier hat der architekt rahmenlose glasflächen verwendet die gleichzeitig tragende elemente waren - sieht ziemlich cool aus.

1
  •  Maarch
8.5.2016  (#9)
Ich würd grob schätzen 13.000 bis 14.000 Euro brutto für Holz/Alu mit ESG, ohne Raff und ohne Montage...
Wir haben bei unserer langen Glasfront Holz/Alu von Gaulhofer genommen. Sind sehr, sehr zufrieden. Im Gegensatz zu Josko haben wir da jetzt gar keine Statiklisenen gebraucht.

1
  •  dawa
9.5.2016  (#10)
Wie lang ist eure Glasfront? @maarch

Danke für den Gauhofer Tipp 👍🏻

1
  •  Maarch
9.5.2016  (#11)
Wir haben 9,5m + 1,5m ums Eck.
Haben uns für Fusionline 94 Pure entschieden, weil wir eben keine Statiklisenen wollten und uns innen die etwas breiteren Holzrahmen sehr gut gefallen bei soviel Glas. Rahmenlos war bei uns kein Thema. Ist halt Geschmackssache...

Was aber aus meiner Sicht mindestens so wichtig ist wie die Fenstermarke, ist der richtige Fensterhändler. Oder vielleicht sogar noch wichtiger...
Kann aus eigener Erfahrung sagen: bitte nur einen Händler nehmen, der euch persönlich empfohlen wurde (nicht auf Vermittlung der Marke verlassen). Wo werdet ihr denn ca. bauen?


1
  •  dawa
9.5.2016  (#12)
Wir bauen in GU...

Für "normale" Fenster haben wir eine internorm und actual Empfehlung. Beide verbauen aber lt. Eigenen Aussagen eher selten so große Glasfronten :/

1
  •  brink
9.5.2016  (#13)
dawa, bedenke nur, dass so eine riesige glasfront "unangenehm" sein wird. Klar im prospekt bombastisch und geil - eh klar, die fensterherstller verkaufen fenster. Jedoch ist der u-wert bestenfalls 0,5, was ggü niedrigstenergiehauswand von ca. 0,15 mehr als das dreifache. Soll heißen, du wirst im tiefstwinter und hochsommer unangenehm spüren, dass es vom fenster deutlich kälter resp heißer kommt, als vom rest des raums. Das ist weniger komfort für höheren preis. Küche oder esszimmerbereich von mir aus - da will man sogar die tolle aussicht haben, aber im gemütlichen wohnzimmerbereich ist es nicht angenehm.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo brink, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  dawa
9.5.2016  (#14)
Ich weiß natürlich was du meinst aber obs dann wirklich soooo spürbar "unangenehm" vorm Fenster is kann ich nicht sagen? Is für uns schwer zu beurteilen weil wir ja jetzt noch keine große Glasfläche haben.

@maarch, was is deine Meinung dazu?

1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
9.5.2016  (#15)
@dawa
Wenn du es machst, dann auf jeden Fall auf eine ordentliche Randzonenheizung achten... da wir die FBH FBH [Fußbodenheizung] im Bereich der bodentiefen Verglasungen ganz eng verlegt.

1
  •  Fhm1985
9.5.2016  (#16)
Wie sieht es eigentlich mit Nachbarn aus?
Freund von mir hat selbst so eine riesige Glasfront und jetzt nervt es ihn, da seine Nachbarn vom Garten aus immer ins Haus glotzen können. Raffstores immer unten lassen, ist meiner Meinung auch nicht der Sinn einer so großen Glasfront.

Er hat seine Glasfront übrigens von Josko.



1
  •  barneyb
  •   Gold-Award
10.5.2016  (#17)
Bedenke eventuell auch, dass es vielleicht im Winter unangenehm sein wird, aber was bei längeren 40°C Sommern? Da kommste ja um!

Vor lauter Angst vor kalten Wintern wird immer weniger der heiße Sommer bedacht. Da musst sowieso 24/7 den Raffstore herunten haben, sonst hats in null komma nix hohe Temperaturen drin, die du dann aufgrund des hohen Dämmstandards auch nicht mehr rausbekommst

1
  •  Maarch
10.5.2016  (#18)
Zwecks Fensterhändler Gaulhofer:
Wir sind aus OÖ. Weiß nicht, ob unserer so weit fahren würde.
Und auch für ihn sind solch lange Fronten nicht alltäglich. Anscheinend sind aktuell so 6m lange Glasfronten eher die Norm...

Ja, und zwecks "Kälte" und Gemütlichkeit...
Da wir grade noch mitten im Bau sind (Schüttung ist grad drin), kann ich leider noch keine Erfahrungswerte anbieten.
Wir haben uns jedenfalls bei der Planung schon gut mit der Glasfront auseinandergesetzt. Klar ist der U-Wert schlechter als der 50er-Ziegel, aber uns gefällts, die Natur so in den Wohnraum zu holen (und Fenster brauchts sowieso emoji ).
Um kein Kälteproblem zu bekommen, legen wir die Fußbodenheizung beim Glas enger. Zusätzlich machen wir jetzt hinter der Couch zur Sicherheit eine Anschlußmöglichkeit für einen normalen Heizkörper. Ursprünglich war ein Kaminofen geplant, den wir nachrüsten wollten, falls es uns zu kalt wird. Das wird so vermutlich nie eintreten...
Um kein Hitzeproblem zu bekommen, haben wir auf der gesamten Südseite ein Vordach. Lt. 3D-Sketchup Sonnenstandbetrachtung sollte damit im Hochsommer keine Sonne auf die Glasfront fallen. Kritisch ist eventuell die Übergangszeit. Aber da wir die Ostseite und die Westseite durch das Gebäude selbst bzw. eine Wandscheibe abschirmen, bin ich da auch optimisch, dass es da kein Thema geben wird. Die 1,5m Glas auf der Westseite machen wir dann mit Raff zu.
Und auf die Gemütlichkeit bei der Couch haben wir bei der Planung besonders geachtet. Unsere Couch ist ganz hinten an der Nordwand in einer Nische, ca. 5m von der Glasfront entfernt. Und dort vorne bei der Glasfront ist das Vordach auch sehr tief, weil wir da die überdachte Terasse haben. Also grundsätzlich fühlt sich da aktuell schon gemütlich an, obwohl noch Rohbau...
Da hab ich eher Bedenken, weil Wohnzimmer, Küche und Essen bei uns in einem Raum ist. Aber auch da hätten wir die Alternative das Büro in ein Wohnzimmer zu verwandeln.
Ähm, ja, ich glaub wir haben uns das gut überlegt! ;)

Ich war aber auch schonmal in einem Haus mit einer riesigen Glasfront, die haben das Wohnzimmer überhaupt in einen extra Rückzugsraum verlegt. Ist auch eine tolle Lösung.

Wichtig ist allgemein einfach nur, dass ihr euch das mit dem vielen Glas gut vorstellen könnt. Falls ihr Zweifel habt: Lasst euch nochmal Alternativen planen!

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
11.5.2016  (#19)
Glasfront ja. Raumhoch und frameless echt top. Aber ums Eck eigentlich meist nur teuer und aufwendig und im Endeffekt erzielt man erst nicht die erwünschte Optik wenn man noch Führungen für den Sonnenschutz unterbringen muss.
Würd mir hier die inneren Säulen ersparen. Im Eck eine Lastabtragung über eine schmale Betonwand/Säule herstellen und mit dem gesparten Geld schaun ob sich ein frameless System ausgeht. :)
Wär auch mein Wunsch System von Josko gewesen aber hät von der Optik nicht zu den anderen Elementen gepasst.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Fenstermontage