« Baufinanzierung  |

Kosten

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  andi333
4.2. - 7.2.2009
3 Antworten 3
3
Hallo zusammen, kann mir bitte jemand sagen welche Kosten auf mich zukommen, wenn ich ein Baugrundstück geschenkt bekomme? Grundstücksgröße = ca. 650m²
Wie sieht es mit der Grundbucheintragung aus? Wie hoch sind die Kosten und wie lange dauert es bis man drinnen steht?
lg
andi

  •  larifari1
5.2.2009  (#1)
Hallo Andi - Folgende kosten werden auf dich zukommen:

- Grunderwerbsteuer (2,5% vom 3 fachen Einheitswert bei engerer Verwandtschaft mit demjenigen der dir den Grund schenkt, ansonsten 3,5%).
- Grundbucheintragungsgebühr (1% vom 3 fachen Einheitswert)
- Notarkosten

1
  •  andi333
6.2.2009  (#2)
@larifari1 - und wie hoch ist der einheitswert oder wie wird dieser ermittelt?


1
  •  creator
7.2.2009  (#3)
das steht normalerweise im abgabenbescheid - für die grundsteuer. die einheitswerte werden nach dem bewertungsgesetz alle 10 jahre neu festgestellt oder fortgeschrieben, dann kommt für den abgabenbescheid der hebesatz der jeweiligen gemeinde dazu. die nächste hauptfeststellung wäre für den 01.01.2010 geplant- na, schau ma mal, ob sich's ausgeht. sollte das grundstück teil eines land- oder forstwirtschaftlichen betriebes sein, gibt es auch noch einen einheitswertbescheid, vgl. §19ff
http://www.ris2.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?QueryID=Bundesnormen&Gesetzesnummer=10003860

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Eurobor Aufschlag unter 1%