« Baurecht  |

Kosten Raumplaner - Gemeinde o. Bauherr?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Maritim
19.6. - 22.6.2016
3 Antworten 3
3
Hallo,

wir sind kurz vor der Einreichplanung und haben ein Schreiben von einem Ziviltechniker bekommen, der unsere Gemeinde in raumordnungsfachlichen Fragen berät. Dieses beinhaltet einen Kostenvoranschlag bzgl. Prüfung Mindesabstände, ortsplanerische Stellungnahme etc. .

Sind diese Kosten wirklich vom Bauherren zu tragen ? Ich dachte das ist Sache der Gemeinde ?

Danke,
LG, Maritim

  •  Karl10
  •   Gold-Award
20.6.2016  (#1)
Bundesland?
Wurde dein Bauplatz erst kürzlich oder wird er gerade für dein Bauvorhaben und auf deinen Antrag hin umgewidmet oder der Bebauungsplan geändert?
Was genau und vor allem aus welchem Anlass lässt die Gemeinde da schon was prüfen, obwohl du ja noch gar nicht eingereicht - also noch kein Bauansuchen gestellt hast?
Da musst uns schon mehr Details und Hintergründe sagen! Ganz so aus dem Nichts heraus kommt sowas ja nicht.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
20.6.2016  (#2)
bei uns wurden die kosten an die gemeinde verrechnet.

1
  •  Maritim
20.6.2016  (#3)
Danke für Eure Antworten. Es ist in Tirol ein Bauland mit Altbestand, den wir abreissen und dann neu bauen.
Wir hatten bisher erst Vorgespräche mit der Gemeinde, anscheinend gibt es für den Bereich der Gemeinde keinen Bebauungsplan - aber da wir uns nach den Nachbarn ausrichten, sollte dieser auch nicht notwendig sein. Um was es genau geht weiß ich noch nicht, es geht aber wir geschrieben um die Bereiche Prüfung Mindesabstände und ortsplanerische Stellungnahme.

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Teilbebauungsplan