« Baurecht  |

Kosten für Umparzellierung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Ulrike69
21.4. - 22.4.2012 1
1
Hallo!
Weiß jemand zufällig Bescheid über die Kosten für eine Umparzellierung zweier direkt aneinandergrenzender Grundstücke in Nö, welche beide den selben Besitzern gehören (allerdings zu unterschiedlichen Anteilen). Dabei ist ein Grundstück aufgeschlossen, das andere nicht. Zum aufgeschlossenen Grundstück sollen nun noch etwa 10m² dazukommen, d.h. das nicht aufgeschlossenen würde dadurch natürlich um ca. 10m² kleiner werden.
Und wie lange dauert das Prozedere ca. bis es genehmigt ist, gibt's da eine Parteienstellung angrenzender fremder Nachbarn mit Einsichtsfristen etc. oder nicht?
Danke für eure Hilfe!
Uli

  •  Karl10
  •   Gold-Award
22.4.2012  (#1)
.."Umparzellierung"??? - neue Wortschöpfung..
Offensichtlich wird ganz einfach die Grenze zwischen zwei Grundstücken neu angeordnet (und zwar im Ergebnis so, dass das eine Grundstück um 10m² kleiner und das andere größer wird)

Dazu brauchts zunächst einen Teilungsplan eines Geometers.
Allfällige baurechtliche Konsequenzen daraus wie z.B. Ergänzungsabgabe, Straßengrundabtretung oder ähnliches kommen meines Erachtens hier nicht zur Anwendung, weil es sich bei dieser Teilung um eine "Abschreibung geringwertiger Trennstücke" im Sinne des § 13 Liegenschaftsteilungsgesetzes handelt, welche KEINER Anzeigepflicht nach § 10 der NÖ Bauordnung unterliegt. Dazu hätt ich aber gern noch die eine oder andere EXPERTENmeinung gehört....

Wenn das so ist, wie ich anneheme, dann sinds im Wesentlichen die Geometerkosten - ganz einfach bei einem solchen anfragen....

Ansonsten: was verstehst unter aufgeschlossen?? Wenn, dann geht´s hier um die Frage "Bauplatz" oder nicht (falls die Teilung überhaupt baurechtlich relevant ist - siehe oben). Ob dort Kanal oder Wasser liegt oder nicht (was sehr oft landläufig als "aufgeschlossen" bezeichnet wird) hat hier keine Bedeutung...

PS:Wenn nur die Grenze zwischen den beiden Grundstücken neu gezogen wird, dann hat das mit allen anderen Grundstücksanrainern nichts zu tun

Noch was: wär auch interessant zu wissen, was der Grund und Zweck dieser Teilung ist? Skizze oder Lageplan?

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Zurückrücken bei Gartenmauerbau Bgld.