« Photovoltaik / PV  |

Kosten für Erweiterung mit BKW

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  gana
  •   Bronze-Award
11.4.2024
4 Antworten | 4 Autoren 4
4
Hallo,
ich habe eine kleine PV Anlage laufen mit 4,5kWp. Jetzt möchte ich um ein Balkonkraftwerk mit 1,6kWp erweitern. Mit welchen Kosten muss ich rechnen, wenn die Installation selber erledige. 
Ich muss die Erweietrung ja an die Netz OÖ melden: Was wird dazu alles benötigt?

Vielen Dank im Voraus füre eure Hilfe.

LG,

  •  Spt42
11.4.2024  (#1)
1,6kWp zählt im Grunde als normale PV Anlage und erfordert die selbe Abnahme wie deine bestehende Anlage.

1
  •  ck
11.4.2024  (#2)

zitat..
Spt42 schrieb:

1,6kWp zählt im Grunde als normale PV Anlage und erfordert die selbe Abnahme wie deine bestehende Anlage.

Das hat mit den kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] nichts zu tun, es zählt die Wechselrichterleistung (max 800W), aber wenn man davor schon eine Anlage hat, gilt es als Erweiterung und ist auch kein BKW mehr.


1
  •  tempo85
  •   Bronze-Award
11.4.2024  (#3)

zitat..
gana schrieb: Hallo,
ich habe eine kleine PV Anlage laufen mit 4,5kWp. Jetzt möchte ich um ein Balkonkraftwerk mit 1,6kWp erweitern. Mit welchen Kosten muss ich rechnen, wenn die Installation selber erledige.
Ich muss die Erweietrung ja an die Netz OÖ melden: Was wird dazu alles benötigt?

Vielen Dank im Voraus füre eure Hilfe.

LG,


Ohne Meldung an Netz OÖ geht es nur wenn, man die 4 Module (Vermutung) auf den Wechselrichter der 4,5kWp Anlage dazu hängt. Wäre auch deutlich billiger.

Wenn das interessant ist müsste man die String(s), Ausrichtung(en) und die Type vom WR WR [Wechselrichter] wissen um zu konntrolieren ob das geht und vorallem wie.


1


  •  Meinereiner
  •   Silber-Award
11.4.2024  (#4)
Bei Netz OÖ muss die Meldung bzw. vorheriges Ansuchen für Erweiterung sowieso von einem Elektriker gemacht werden!
Geht in OÖ als Privater leider ned.....

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Hoymiles schalten sich ab - Überspannung?