« Baurecht  |

Kosten bei unbenützen Kamin?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Kylie
18.6. - 5.7.2007
4 Antworten 4
4
Hallo Häuslbauer!
Ich bin fast fertig mit dem Hausbau, habe jedoch noch nicht Kontakt zu einem Rauchfangkehrer aufgenommen. Ist das in NÖ vor dem Einzug nötig obwohl ich ihn nicht benutze? (ich habe eine WP WP [Wärmepumpe]) Fallen bei Abnahme trotzdem Kosten an? Wie komme ich zu meinen umliegenden Adressen der Rauchfangkehrer? mfg Kylie

  •  .
18.6.2007  (#1)
ja - hallo.
kostet alles was (leider).
ist so eine abnahme das eh alles okay ist und den vorschriften entspricht - hat einen eigenen namen fällt mir aber nicht ein.
adresse ist einfach - www.herold.at (gelbe seiten).

lg

1
  •  breeze77
19.6.2007  (#2)
Rauchfang ... es wird ein Abdruck gemacht und festgestellt ober der Rauchfang dicht ist - Dichtprobe.
Dann muss noch noch bestimmten Intervall wiederkehrend überprüft werden; weiß nicht ob das bundesweit in gleichen Abständen der Fall sein muss - zB Wien: http://www.weidhofer.at/rauchfangkehrer_fachleistungen.php

lg

1
  •  ogge
19.6.2007  (#3)
in OÖ Linz Land - wurde unser Kamin KeraStar vom Rauchfangkehrermeister abgenommen. Bis jetzt keine Kosten - war vor einem Jahr. Einen später kommenden netten kleinen Rauchfangkehrer hat meine Frau wieder heimgeschickt, da am Außenkamin noch kein Ofen hängt. Auch die Bitte, dann wenigstens die Gasheizung ansehen zu dürfen mußte sie ablehnen, da da nur eine Wärmepumpe steht emoji
Ach sooooooooooo.... hat er gesagt und seitdem gab es nichts wieder.

1


  •  Kylie
5.7.2007  (#4)
abgenommen! - Sooooooo, die Abnahme des Kamins hab ich jetzt hinter mir.

Als der Rauchfangkehrer"meister" (140kg) kam wollte er mir die Abnahme gleich zwischen Tür und Angel überreichen... Erst nach Aufforderung konnte ich ihn überreden meinen Rauchfang anzusehn..., er meinte der Kamin werde erst bei Anschluß einer Heizquelle kontrolliert. Kosten für Abnahme waren ca.18€ , Gruß Kylie

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Eigenheimförderung Steiermark