« Bauplan & Grundriss  |

Konzeptplanung "Haus am Südhang"

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  hanghaus
27.8. - 30.9.2013
9 Antworten 9
9
Hallo zusammen,
ich lese schon einige Zeit in diesem Forum mit und möchte mich auch gleich mal für die somit bereits erworbenen Kenntnisse bedanken
Da wir für Ende 2014 / Angfang 2015 mit dem Hausbau beginnen möchten, haben wir uns nun mal erste Gedanken über den Plan gemacht. Generell wollen wir am Grundstück (Südhang mit Zufahrt im Norden und einer Abmessung von l=31m x b=51m)ein Haus mit Wohnkeller und einem Geschoß errichten.
Als Heizung sollte eine LWP LWP [Luftwärmepumpe] dienen.
Ich wäre froh, wenn ich von euch ein paar Vorschläge, Kritik und Ideen bekommen könnte. Vielen Dank im Voraus

PS: Hatte meinen letzten Beitrag leider im "falschen" Forum gepostet und nicht im Bauplan- und Grundrissforum.


2013/20130827793620_th.JPG


2013/20130827745875_th.JPG

  •  fateish
  •   Silber-Award
27.8.2013  (#1)

zitat..
hanghaus schrieb: PS: Hatte meinen letzten Beitrag leider im "falschen" Forum gepostet und nicht im Bauplan- und Grundrissforum.


das macht glaube ich nix, die leut' sind - so trau ich mich zu behaupten - die gleichen emoji
gefällt mir besser als der erste plan ;)

raum2 im EG = speis? sieht sehr eng aus, und wird's auch werden da die küche an sich nicht übermäßig groß erscheint. mit der kochinsel nicht eine spur größer, bis zur wand und dafür mehr platz zur stiege hin?

die gangbereiche im OG sind wirklich verlorener platz, zum gehen reichts gerade aber kastl oder so bringst du dort keines unter.

SZ wirkt sehr beengend, da könnt ihr bei der fensterseite gerademal so irgendwie zum bett hin.
ich bleib dabei - das bad beim SZ taugt mir nicht. macht doch das WC beim eingang größer mit dusche, dafür SZ ein wenig nach unten und größer, schrankraum ergibt sich von selbst. bedenkt: bad = teuer, will geputzt werden, etc.

lgc

1
  •  hanghaus
30.8.2013  (#2)
gibts noch Anregungen?? Bitte um eure konstruktive Meinung!

1
  •  bstemmer
30.8.2013  (#3)
Wir planen auch gerade und haben ziemlich das selbe vor (Hanglage und Himmelsrichtungen).
der grobe Unterschied ist, wir haben umgekehrt geplant. Oben Wohnen und unten Schlafen. Grund ist die Aussicht, welche oben deffinitiv besser ist. Brauch ich beim Schlafen nicht emoji

Schlafzimmerbad gefällt mir gut Richtung Süden...


1


  •  bstemmer
30.8.2013  (#4)
Noch eine Anmerkung: Wie kommt man von der Einfahrt oben in den Garten/Terrasse?
Immer nur durchs Haus? Vllt. einen Abgang einplanen, falls Freunde im Sommer zum Grillen kommen. Müssen sonst immer durch euer komplettes Haus durch!
Lt. Plan siehts so aus, als wären da nur Stützmauern.

1
  •  hanghaus
31.8.2013  (#5)
@bstemmer:
Hast du schone einen Entwurf den du posten kannst?

zitat..
bstemmer schrieb: Wie kommt man von der Einfahrt oben in den Garten/Terrasse?


Das Grundstück ist 51 m breit, da ist genug platz. Wir werden im Hang ebene Terassen anlegen

zitat..
bstemmer schrieb: Grund ist die Aussicht, welche oben deffinitiv besser ist.


Uns ist der direkte Zugang vom Wohnbereich in den Garten sehr wichtig! Nachdem wir am Hang ganz oben stehen, haben wir auch im Wohnkeller noch eine super Aussicht

1
  •  hanghaus
23.9.2013  (#6)
hat noch jemand Ratschläge für mich?
Würd mich freuen

1
  •  gloitom
  •   Gold-Award
23.9.2013  (#7)
Die Tür zu Kind 1 könntest auf die selbe Höhe machen wie Raum 6 (nur spiegelverkehrt) dann wär da wieder etwas mehr Platz.
Die Tür vom Carport auf die andere Seite öffnen, stell ich mir mit 2 Einkaufstaschen dann leichter vor.
Von der Haustür über die Stiegen zum Wohnbereich gibts keine Tür, dafür eine zum Gang im OG, wozu dient diese?
Bekommt ihr einen Fernseher/Wo kommt der hin, im Raum 4 N/O? Da wirds abends ganz schön spiegeln, wenn die Sonne reinscheint.



1
  •  BK1982
  •   Silber-Award
26.9.2013  (#8)
mir taugt das wc beim eingang nicht... wer soll auf dieses wc gehen? ihr selbst wenn ihr euch im og aufhaltet, oder eure gäste?

wenn ihr es selbst nutzen wollt, dann müsst ihr immer durch den schmutzbereich des einganges latschen (außer ihr habt einen putzfimmel und putzt jedesmal wenn jmd. das haus betritt hinterher). mit hausschuhen, socken oder gar barfuß da durch zu latschen stell ich mir nicht so toll vor....

wenns nur von gästen genutzt wird... warum reicht dann nicht das wc im eg? hier werden sich eure gäste wohl eher aufhalten, oder?...

lg

1
  •  hanghaus
30.9.2013  (#9)
]quote]gloitom schrieb: Die Tür zu Kind 1 könntest auf die selbe Höhe machen wie Raum 6 (nur spiegelverkehrt) dann wär da wieder etwas mehr Platz.


--> Danke!Hätt ich auch selber drauf kommen können :)

zitat..
gloitom schrieb: Von der Haustür über die Stiegen zum Wohnbereich gibts keine Tür, dafür eine zum Gang im OG, wozu dient diese?


--> als Lärmschutz falls im Wohnbereich abends noch Besuch ist oder der Besuch das Haus verlässt. Ebenso nochmal als "räumliche Abtrennung" des privaten Schlafbereichs zum "öffentlichen" Hausteil in dem sich auch der Besuch aufhält!

zitat..
gloitom schrieb: Bekommt ihr einen Fernseher/Wo kommt der hin, im Raum 4 N/O? Da wirds abends ganz schön spiegeln, wenn die Sonne reinscheint


--> Wand in SW Richtung

zitat..
mir taugt das wc beim eingang nicht... wer soll auf dieses wc gehen? ihr selbst wenn ihr euch im og aufhaltet, oder eure gäste?


--> Alle die sich draußen aufhalten und kurz mal auf das WC gehen müssen (Kinder beim Bobfahren,spielen,...) Erwachsene beim Gartenarbeiten,....
Danke für die Anregungen. Es ist einfach hilfreich wenn mehrere Personen ein Feedback gibt. Selber ist man ja schon ziemlich "Blind"

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: nach vielen Inputs neuer Vorschlag