« Heizung, Lüftung, Klima  |

kontrollierte Wohnraumlüftung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Norbach
  •   Bronze-Award
8.9. - 9.9.2016
3 Antworten 3
3
Hallo,

kann mir jemand ein günstiges Gerät für die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] empfehlen?
Ich will das System selber installieren.
Leistung etwa 160 m³

DC-Lüfter
ev. stufenlose Leistungseinstellung

Was mich wundert ist, dass immer mehr Anbieter einen Wärmetauscher aus Kunststoff haben. Ist Alu schlecht?

Ich will keinen Enthalpie-Wärmetauscher.

  •  Norbach
  •   Bronze-Award
8.9.2016  (#1)
ev. auch mit intelligentem Vorheizregister.
Wenn das jährlich wirklich nur 200 kWh Leistung braucht kann ich es mir schon vorstellen auf den Erdwärmetauscher zu verzichten.

1
  •  rocco81
  •   Bronze-Award
9.9.2016  (#2)

Das Gerät selber ist nicht der größte Kostenfaktor.
Das ganze drumherum machts. Abluft- Zuluftdosen, Schläuche, Verteiler, Schalldämpfer.
Wenn, dann mach es gleich gscheit und im Rohbau schon mit einplanen. z.B. die Schläuche gleich in die Decken einbetonieren, optimelen Platz für das Gerät vorsehen, kurze Leitungen.

Schau dir das Hoval System an, Schiedel hat auch was interessantes (auch preislich)
Anstatt ein Billiggerät zu verbauen würde ich auf die Erdansaugung verzichten, die bringt nicht wirklich was (außer zusätzlich mögliche Probleme)
Vorheizregister brauchst z.B. beim Hoval auch keines.


1
  •  rocco81
  •   Bronze-Award
9.9.2016  (#3)

Mit DC Lüfter meinst du vermutlich die stromsparenden EC Lüftermotoren.

PS.: Die Geräte mit Kreuzwärmetauscher haben eine Einbaulage und brauchen normalerweise einen Kondensatablauf.

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Heizung durch Energieausweis berechnen