« Fenster & Türen  |

kontrolle vor innenputz -blowerd.gerecht

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  stecri
  •   Bronze-Award
4.3. - 14.3.2015
22 Antworten 22
22
hy alle!
anbei Fotos von meinen fenstern - kst/alu:


2015/20150304809306.JPG

2015/20150304214565.JPG

2015/20150304861567.JPG

2015/20150304658702.JPG

soweit alles gut wenn es auch passt.
was sagen die experten? es sollte ö-normmontage sein.

da wir in ca. 2 Monaten innenputzen wollen bin ich mit dem bmst mal die fenster durchgegangen und er meinte tw wurde der schaum unter dem dichtband (kompriband) nicht abgeschnitten und so würde er nix dicht kriegen für den blower test.
d.h. ich geh mal am dienstag mit dem fenstermenschen alle fenster nochmal einzeln durch vor ort.
passt die montageart grundsätzlich wie am bild ersichtlich?
dort wo nicht eben nochmal aufmachen lassen und schaum abschneiden lassen und band wieder kleben..?

dann hat uns die fenster-fa. gesagt wir sollen neben dem raff/rollkasten durch den ziegel reinbohren (haben wir gemacht mit ca 2cm bohrer) und einen schlauch durchstecken in dem das motorkabel dann läuft....
haben wir so gemacht.
nun meint bmst wie man das dicht bekommen soll für test? schaum (zw. schlauch und ziegel) in die kleine ritze ist eigentlich unmöglich.
wie machten das andere?

danke für eure hilfe!
lg stecri

  •  Breitfuss
  •   Gold-Award
4.3.2015  (#1)
Die Fotos sind etwas sehr klein geraten, gibts die auch in größer? emoji

1
  •  energiesparhaus
  •   Dieses Logo kennzeichnet einen Beitrag des energiesparhaus.at-Teams
5.3.2015  (#2)
Wir haben die Fotos korrigiert.
@stecri:Bitte einfach die #BILD....-Tags einbinden, dann funktioniert es.

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
5.3.2015  (#3)
ganz schöner Flickenteppich diese Dichtband-Montage... so gar nicht 'ganz schön Jo*ko'... an sich klebt diese Firma die Bänder auf eine vorher aufgetragene Kleberschicht, hier sehe ich das nicht... Kleben die Bänder fest am Glattstrich?
Durchdringungen: Kabel mit Kompribänder umwikeln und reinschieben, mit Silikon zusätzlich abdichten und am Ziegel festkleben. Ziegel vorher entstauben.

1


  •  bautech
  •   Gold-Award
5.3.2015  (#4)
Fürs gute GewissenHast noch ein paar Restln von den Bändern bzw kannst so was organisieren? Auf Bild 1 und 4 siehst noch die Montagepratzen... die könntest noch überkeben wennst ganz penibel bist...

ng

bautech

1
  •  Executer
  •   Silber-Award
5.3.2015  (#5)
Andere Frage: Hast du außen eine Aluschale? Wenn ja, gibt es bei Josko eine kurze Aluschale, um den Rahmen sinnvoll überdämmen zu können?

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
5.3.2015  (#6)

zitat..
MinMax schrieb: ganz schöner Flickenteppich diese Dichtband-Montage...

seh ich auch so.
wenn man das besser macht, dann bildet man beim folie-auf-fenster kleben eine schlaufe aus, damit hat man hinterher genug material dort ums um die ecke zu legen und auszustreichen.

hier mußten sie in die ecke einschneiden, damit man es entlang der kante umlegen konnte. der flicken in der ecke drüber ist dann immer kritisch für undichtheit.

ich würde - wie schon erwähnt - die verklebung prüfen, bsplw mit einem nussbaum-staberl, speziell bei den ankern...

ich hab die bänder bei mir so verklebt daß überall die raupe der nahtpaste rausgekommen ist; dann weiß man es ist 100%-ig.

die profis, die bei uns die 2-3 mustermontagen gemacht haben, habens ebenfalls in der ecke eingeschnitten und die paste dann außen drübergeschmiert...


2014/20140430439250.JPG

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
5.3.2015  (#7)

zitat..
dyarne schrieb: die verklebung prüfen, bsplw mit einem nussbaum-staberl, speziell bei den ankern...

auf jeden Fall und gleichzeitig bei Josk* urgieren, für die Kohle kann man eine nahezu perfekte Montage erwarten.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
6.3.2015  (#8)
hier noch ein bild wie man auch in der ecke sauber ausführen kann ohne flickwerk.
kannst deinem j...o-ansprechpartner ja einmal zeigen ... emoji


2015/20150306444911.JPG

1
  •  stecri
  •   Bronze-Award
7.3.2015  (#9)
ich druck die bilder von euch mal aus und zeig sie dem Josko-Vertreter.
mal schauen was er sagt.
grundsätzlich kleben die bänder eigentlich sehr fest am fenster und dem glattstrich - ich werde morgen noch ein paar bilder machen und reinstellen.
das mit der paste drunter wusste ich nicht, ist das ein muss?
blöderweise hab ich die fenster und den einbau bereits voll bezahlt - sind doch schon wieder eine zeit lang drinnen und bis jetzt hat alles gepasst - diesen schaum in einem eck haben wir erst jetzt gefunden bei vorkontrolle fürn innenputz. die überklebung mit so einem "Fleckerl" im eck dachten wir sein normal bzw. nicht schlimm solange sie gut klebt, was sie bei einigen anderen fenstern eh tut.

@bautech:

zitat..
Fürs gute Gewissen...
Hast noch ein paar Restln von den Bändern bzw kannst so was organisieren? Auf Bild 1 und 4 siehst noch die Montagepratzen... die könntest noch überkeben wennst ganz penibel bist...


krieg ich sowas auch im Baumarkt?
arbeit an sich ist das ja eigentlich keine...

zitat..
die profis, die bei uns die 2-3 mustermontagen gemacht haben, habens ebenfalls in der ecke eingeschnitten und die paste dann außen drübergeschmiert...


welche paste genau und wo krieg ich sowas?
könnt ich ja aussen auch noch tw drüber....

zitat..
hier mußten sie in die ecke einschneiden, damit man es entlang der kante umlegen konnte. der flicken in der ecke drüber ist dann immer kritisch für undichtheit

.

zitat..
die profis, die bei uns die 2-3 mustermontagen gemacht haben, habens ebenfalls in der ecke eingeschnitten und die paste dann außen drübergeschmiert...


also ist einschneiden grundsätzlich eh ok? nur statt dem Fleckerl gehört dann paste drüber?

lg stecri

PS: eigentl. war die montagefirma sehr vertrauenswürdig und hat gut gearbeitet - hat auch einen guten ruf, sowie der Josko-Partner ebenso...



1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
8.3.2015  (#10)

zitat..
stecri schrieb: das mit der paste drunter wusste ich nicht, ist das ein muss?

ja. die typischen dichtbandsysteme haben eine selbstklebende seite, die vorher aufs fenster gepickt wird, und eine überputzbare, die mit nahtpaste auf den glattstrich geklebt wird.
wenige haben auf der zweiten seite einen butylklebestreifen drauf.

ein loses band ist kein putztauglicher untergrund, darum muß hier vollflächig geklebt werden.

zitat..
stecri schrieb: welche paste genau und wo krieg ich sowas?

nahtpaste, ist ein teil des jeweiligen herstellersystems (illbruck, henkel, würth, soudal...)
gibts bei baustoffhändlern (bei uns heißen die machacek, schachermayr,...)

zitat..
stecri schrieb: also ist einschneiden grundsätzlich eh ok? nur statt dem Fleckerl gehört dann paste drüber?

nein, hab ich anders gemeint ... emoji
einschneiden ist nicht ok, nahtpaste außen drüber schon gar nicht. das hat die qualität von 'mit silikon zuschmieren'.

die pasten sind fürs verkleben einer flächigen verbindung band/glattstrich, nicht fürs freifliegende drüberschmieren...

wenn nachgebessert werden muß, dann einen flicken in günstiger form zuschneiden und den flächig mit nahtpaste draufkleben...

hier ein bild zur 'mustermontage' unserer fensterfirma II...


2015/20150308678126.JPG

2 fehler sind hier zu erkennen:
das band ist eingeschnitten, die fehlstelle von außen zugeschmiert.
die bewegungsschlaufe fehlt, dadurch löst sich das band vom fenster

resultat: -> undichtheit, schimmel
dieselbe stelle außen...


2015/20150308243694.JPG

es gibt dort noch weitere fehler, die laibung ist nicht ausgedämmt, das dichtband hohllagig, das koppelprofil tür/fenster pfeift auch durch.
für mich muß dieses fenster wieder ausgebaut werden...


2015/20150308241481.JPG


2015/20150308571040.JPG

1
  •  stecri
  •   Bronze-Award
8.3.2015  (#11)
..
2015/20150308988642.JPG

2015/20150308812739.JPG

2015/20150308808543.JPG

2015/20150308929377.JPG

2015/20150308675914.JPG

2015/20150308481837.JPG

2015/20150308327907.JPG

2015/20150308596812.JPG

2015/20150308905467.JPG

1
  •  stecri
  •   Bronze-Award
8.3.2015  (#12)
::: - das heisst bei meinem bild 5 habens gut und richtig gearbeitet...
die bänder kleben eigentlich sehr gut am glattstrich, drunter haben sie auch geschäumt.
band ist auf der Rückseite zum kleben - was sie auch tun und vorne ein normales band.
ich hab hier die negativsten Beispiele fotografiert.
was soll ich nun machen? am dienstag hab ich den Josko-Vertreter da -
noch dazu aus der gleichen Ortschaft ;)
muss drunter lt. norm eine paste drauf? nochmal alles runterreissen lassen? - obwohl ich schon alles bezahlt habe, schwierig oder?
wenn ich vorher gewusst hätte wie es genau geht, hätte ich penibel zu gesehen.
sollten die fenster beim blower undicht sein- dann können sie ja nicht aus oder?

wie kann ich nun das beste und realistischste rausholen bzw was ist sinnvoll?


1
  •  stecri
  •   Bronze-Award
9.3.2015  (#13)
keiner einen Tipp? .Wie ich mich morgen verhalten soll?
Stecri

Ps: dahinter ist ein schwarzes kompriband das klein war und dann auseinander gegangen ist und so alles luftundurchlässig macht.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
10.3.2015  (#14)
ich tue mir sehr schwer deine bilder definitiv zu beurteilen, wirklich schön schauts nicht aus, wirklich feherhaft muß es aber nicht sein. zum glück kommt der blower door test, der zeigt was sache ist. weis ihn dabei extra darauf hin die fenster zu prüfen...

und dem josko-mann sag halt daß das nicht sehr sauber aussieht und per blower door geprüft wird. frag ihn wie vorgegangen wird wenns dann fehlstellen gibt...

wenn das band in der fläche gut klebt und sich nicht abheben läßt ist das wichtig. wo kommt das kompriband zum vorschein? das dürfte nur auf der außenseite sitzen...

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
10.3.2015  (#15)

zitat..
dyarne schrieb: weis ihn dabei extra darauf hin die fenster zu prüfen...

das setzt voraus, dass beim BDT auch die Leckagensuche inbegriffen ist. Wenn ja, soll der BDT-Mann die Fenster genau untersuchen, wie dyarne schreibt, denn das übergehen die idR, sind der Meinung das die Fenster mit Bändern eh dicht sind... meiner hats zumindest so argumentiert (was blödsinn ist)... aber da ich die Leckagensuche bestellt hatte, musste er auch an die Fenster ran.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
10.3.2015  (#16)
@ minmax, sehr guter hinweis,
ist bei dir bei den fenstern ein befund rausgekommen?

1
  •  stecri
  •   Bronze-Award
10.3.2015  (#17)
.Ok danke euch, so werde ich das machen und ihm sagen.
Muss ich im Fenster Vertrag schon was von bdt stehen haben? Önorm montage hab ich drinnen
Stehen. Das ich bdt mache glaub ich nicht. Aber das müsste ja egal sein nehm ich an.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
10.3.2015  (#18)
önorm ist schon lange (ca. 10 jahre) verpflichtend.
önorm heißt dicht
dicht heißt keine leckagen durch die anschlußfuge...

wenn du der fensterfirma sagst du machst einen bdt, dann wird sie das bloß bemüßigen dir auch zu liefern was sie dir verkaufen: einen dichten einbau.

zitat..
stecri schrieb: Das ich bdt mache glaub ich nicht.

wieso jetzt?
würd ich dir bei dem einbau dringend anraten...

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo dyarne, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  MinMax
  •   Gold-Award
10.3.2015  (#19)

zitat..
dyarne schrieb: ist bei dir bei den fenstern ein befund rausgekommen?

nö, die waren soweit ok, aber der Elektriker kam ganz schön unter die Räder...

zitat..
stecri schrieb: Das ich bdt mache glaub ich nicht. Aber das müsste ja egal sein nehm ich an.

das verstehe ich jetzt auch nicht...

1
  •  stecri
  •   Bronze-Award
10.3.2015  (#20)
Ich mach schon einen! Meinte dass ich nicht glaube dass es im Vertrag drinnen
Steht dass ich einen mache emoji


1
  •  sir_rws
  •   Gold-Award
10.3.2015  (#21)

zitat..
stecri schrieb: Ich mach schon einen! Meinte dass ich nicht glaube dass es im Vertrag drinnen
Steht dass ich einen mache

wie dyarne schon schrieb: DAS musst du nicht im Vertrag mit der Fensterfirma drinnenstehen haben. Die müssen dicht arbeiten - und du als Auftraggeber hast jedes Rechte jede erdenkliche Prüfmethode anzuwenden.

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next