« Fenster & Türen  |

Konstruktive Verschattung, Alternativen

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  brink
14.4. - 24.4.2016
30 Antworten 30
30
Geplant war ein brise soleil (sonnenschutzlamellen) mit 1,2 m tiefe, das sich über die ganze südfassade erstreckte und das meiste von ost und west abdeckte. Im westen schlösse es nahtlos an ein vordach. Für die 20,7 lfm ist uns der schon sehr runterverhandelte preis von 7000 netto (+mwst, 2% skonto) zu viel und wir werden es wahrscheinlich nicht machen.
Im westeckfenster ist jetzt schon ein raffstore, also diese ecke wäre überbeschattet ausgeführt.
Die alternative ist raffstore nun auch bei hst und osteckfenster - mit fernbedienung, da die elektrik und innenputz da fertig sind und ob das aufbohren wieder sinn macht?
Was wäre noch möglich und praktikabel?
Für die hst dachte ich noch an schöne holzschiebeläden. Kosten von sowas?
Nur abschnittsweise brise soleil finde ich optisch nicht ansprechend.
Danke für tipps!!
Die strichlierte linie im bild wäre das brise soleil.

2016/20160414143367.PNG

2016/2016041425234.PNG

  •  dyarne
  •   Gold-Award
14.4.2016  (#1)
Servus brink, der minmax hatte da einen Faden mit Brainstorming zu dem Thema...

1
  •  Shelby
  •   Silber-Award
14.4.2016  (#2)
Bei einer Auskragung von nur 1,2m kannst du statt der Brise Soleil bedenkenlos auch eine Fixüberdachung machen lassen. Soweit ich mich erinnere habe ich ausgerechnet, dass bei uns, bei einer Höhe von 2,8m eine Auskragung von 1,4m benötigt wird um die HSTs (Südeseite) im Sommer (und nur dann) gänzlich zu beschatten. Somit würde bei dir eine fixe Deckung keine Lichteinbuße im Wohnraum erzeugen, da ausser im Juni/Juli das Sonnenlicht flacher einfällt und damit darunter durch scheinen kann.
Wie willst du die Terrasse beschatten und/oder gg. Regen schützen?

Ist halt die Frage wie das aussieht.
Wir kämpfen gerade mit dem selben Problem - Fixdeckung (ev. tw), Glasdeckung mit Beschattung, verstellbare Metalllamellen, etc.

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
14.4.2016  (#3)
Selbiges Thema. Zurzeit mein Favorit-> Holzkonstruktion in Eigenregie und darauf Oskura Lammellendach. Dach allein bei ca.10k für 4x3meter. Dafür aber auch komplett flexibel und einfahrbar und könnt bei mir geschützt unter der Auskragung in die Winterpause gehen.

2016/20160414958262.JPG
Bin mir aber auch noch unsicher..

Ich würd zur Beschattung Raffstore machen und nur dort wo du auf der Terrasse die Sitzgelegenheit hast eine Beschattung/Überdachung vorsehen. Fixe Lamellen sind dafür auch nur bedingt geeignet. Holzschiebeläden super aber vor ner Tür irgendwie doof und es gibt nur 1 oder 0. ;)

1


  •  Shelby
  •   Silber-Award
14.4.2016  (#4)
Oskura - @Innuendo: bei wem hast du das Oskura Angebot eingeholt? Gerne auch per PN

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
14.4.2016  (#5)
gebe zu bedenken, dass brise soleil nur mittags im Hochsommer funktioniert, morgens und abends knallt die Sonne dir direkt in den Wohnraum, da helfen nur Raffstoreähnliche-Konstruktionen, welche die Fenster vor Sonne aus jeder Richtung schützen.



1
  •  Shelby
  •   Silber-Award
14.4.2016  (#6)
Oskura - Ich gebe MinMax 100% Recht. Auch die 'normalen' Lamellensysteme haben aus meiner Sicht einen Nachteil. Selbst wenn sie um 180° verstellbar sind, so werfen sie in jedem Fall Schatten. Um möglichst wenig Schatten zu werfen, müssten sie laufen nachgestellt werden. Oskura hat den Vorteil, dass man die Lamellen zusätzlich noch einfahren kann.

Frage: können die Lamellen der Oskura, wenn sie ausgefahren sind, auch im Winkel verstellt werden?

1
  •  Zigi
  •   Silber-Award
14.4.2016  (#7)
http://www.renson-outdoor.at/de/product/terrassen%C3%BCberdachung-camargue

Schon mal daran gedacht? Ist auch so ein Lamellendach, welches sich in alles Richtungen bewegen lässt und auch im geschlossenen Zustand wasserdicht bzw. Regenfest ist?

Ich lasse mir einen geschalten Rahmen aus Beton um die Terrasse machen.
Als Vorbereitung für eine zusätzliche Beschattung (Raffstore für die südseitige Hausseite bereits fixiert). Aber für die Terrasse gäbe es noch die eine oder andere Möglichkeit. Und der Rahmen hätte durch die stabile Aufnahme auf allen Seiten für mich hoffentlich die gewünschten Vorteile.
Markise, Sonnensegel, etc.

2016/20160414845759.JPG


2016/20160414156475.JPG


2016/20160414376064.JPG

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
14.4.2016  (#8)
Renson ist halt leider auch nicht einfahrbar und genau hier seh ich den Vorteil. Im Winter will ich jeden Sonnenstrahl nutzen und hab deswegen ja genug Glas for der Hütte. :) Ausserdem wär das System im Winter somit keiner Witterung ausgesetzt(bis auf die Laufschienen). Auch bei Hagel hät ich bedenken. Soviel mir bekannt kann der Winkel auch ausgefahren verändert werden.
lt. Anbot: "Oskura ist ein Beschattungssystem aus einstellbaren und elektrisch ein- und
ausfahrbaren verstellbaren Lamellen, die der Regulierung der Sonneneinstrahlung
und der Lüftung dienen. Bei vollständig geschlossenen Lamellen garantiert Oskura ausgezeichneten
Witterungs- und Regenschutz, lässt sich bei Bedarf aber auch vollständig öffnen:
Das einzige Produkt auf dem Markt mit dieser Dreifachfunktion.
LÖSUNGEN - Oskura 2.0 kann auch auf neigungslosen tragenden Strukturen
montiert werden, ohne Beeinträchtigung der Schutzfunktion gegen
Witterungseinflüsse wie Wind oder Regen."

Vlt. Gibts nen Sammelrabatt. emoji
@Zigi: schöne Lösung.

1
  •  brink
14.4.2016  (#9)

zitat..
dyarne schrieb: Servus brink, der minmax hatte da einen Faden mit Brainstorming zu dem Thema...


Muss ich mir reinziehen. Minmax, gibst mir einen link?

1
  •  brink
14.4.2016  (#10)

zitat..
Shelby schrieb: Bei einer Auskragung von nur 1,2m kannst du statt der Brise Soleil bedenkenlos auch eine Fixüberdachung machen lassen. Soweit ich mich erinnere habe ich ausgerechnet, dass bei uns, bei einer Höhe von 2,8m eine Auskragung von 1,4m benötigt wird um die HSTs (Südeseite) im Sommer (und nur dann) gänzlich zu beschatten. Somit würde bei dir eine fixe Deckung keine Lichteinbuße im Wohnraum erzeugen, da ausser im Juni/Juli das Sonnenlicht flacher einfällt und damit darunter durch scheinen kann.


zitat..
MinMax schrieb: gebe zu bedenken, dass brise soleil nur mittags im Hochsommer funktioniert, morgens und abends knallt die Sonne dir direkt in den Wohnraum, da helfen nur Raffstoreähnliche-Konstruktionen, welche die Fenster vor Sonne aus jeder Richtung schützen.


Danke für die hinweise, aber es ist nicht so, dass ich mich nicht damit beschäftigt hätte. Die 1,2m sind bewußt gewählt worden und auch lamellen statt fixüberdachung. Auch das reinknallen der sonne unter flachem winkel wäre nicht das problem. Für sommer wäre noch eine zusätzliche lösung, wie ein zelt geplant, sowie laubbaum/bäume - garten/geländeplanung stünde noch an.

1
  •  brink
14.4.2016  (#11)
Ja, raffstores hätten die "bequeme" lösung, dass sie alles erschlagen. Runter auf halbstellung und fertig. :)
Der kastenanschluss inkl ausgehöhlter dämmung ist mir halt unsympatisch und frau möchte keine aufsatzkästen.

1
  •  brink
14.4.2016  (#12)

zitat..
brink schrieb: Für die hst dachte ich noch an schöne holzschiebeläden. Kosten von sowas?


Hat jemand eine erfahrung damit?
Stellt euch vor zwei fette läden zwischen den eckfenstern und hst in terrassenholz

http://www.architec24.de/typo3temp/GB/90f4cb6d30.pngBildquelle: http://www.architec24.de/typo3temp/GB/90f4cb6d30.png

1
  •  brink
14.4.2016  (#13)

zitat..
Innuendo schrieb: Selbiges Thema. Zurzeit mein Favorit-> Holzkonstruktion in Eigenregie und darauf Oskura Lammellendach. Dach allein bei ca.10k für 4x3meter. Dafür aber auch komplett flexibel und einfahrbar und könnt bei mir geschützt unter der Auskragung in die Winterpause gehen.


Ja, haben wir auch überlegt. Haben etlich kataloge von div. messen zuhaus. Aber das wird die finanzielle erstinvestition nicht erleichtern.. :(
Aber danke für den tipp und ansichten!

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
14.4.2016  (#14)
muss erstmal suchen, ich schau mal die nächsten Tage;
ich habe auch keine Raffstores geplant, mit folgendem Ergebnis: auf der Südseite helfe ich mir mit 3 selbstgebauten Segeln die ich nach und nach zuschalte, angefangen mit einem großem weißen und lochrigem Material, bis hinzu dichtem dunklen 2m breiten Streifen entlang der Fenster im OG und EG; hilft gut, das Sichtfeld ist aber eingeschränkt, die Segel sind nicht beweglich, bei der größe und anzahl der Segel wäre die Halte-Konstruktion allein schon extrem teuer, derzeit hilft mir lediglich ein Mast aus Rubinie, den ich in einer nach Maß angefertigten Eisenhülste befestige.

Längerfristig kommt aber im og eine vorgelagerte holzkontruktion um die Fenster herum in die ich die Raffstorekästen verstecken will.
im eg schweiße ich mir 3 klapp-fensterleden zusammen und fülle die auch mit Holzlattung wie im og; Schiebeleden brauchen eine untere Führung, was bei mir wg. Entwässerung/Rigol nicht geht. Sonst würde ich Schiebeleden wählen.

Hab mir schon paar Angebote machen lassen... kannst knicken, für den Preis kauf ich mir ein nobles Schweißgerät, mach eine Schulung und hab noch Spaß oben drauf;

Extrem überraschend war die Sommersonne von der Nord- und Ostseite (Westen ist durch Bäume bedeckt): hier kommt in 2-3 Morgenstunden soviel Wärme rein, dass die Innentemperatur um 2°C nach oben geht - und grade im Hochsommer geht sie auch nicht mehr weg... für dieses Jahr habe ich Plissees montiert (500,-) wenn das nicht hilft, muss ich außen was machen.



1
  •  brink
14.4.2016  (#15)
ah eh, in dem forum war ich auch dabei http://www.energiesparhaus.at/forum/40470_2
...
das mit der ausrichtung des hauses und fensterflächen haben wir uns genau überlegt, deshalb ist das haus nach süden ausgerichtet und dort sind die meisten, großen fensterflächen. vor allem im sommer geht ja die sonne im nordosten auf und steigt lange, bis die südfassade erreicht wird. da wäre schon das brise soleil schützend. genauso am nachmittag verschwindet die sonne aus der südfassade.
ost und west fenster sind besonders tückisch

2016/20160414482463.PNG

2016/20160414786525.PNG

1
  •  brink
14.4.2016  (#16)
so wären die läden ca..

2016/20160414610423.PNG

1
  •  goofgoo
  •   Bronze-Award
15.4.2016  (#17)
hi brink,

ich würd die 7.000 euro in die hand nehmen und deine ursprüngliche version umsetzen. die hast du dir, wie ich dich kenne, sicher ordentlich ausgetüftelt. großes einsparungspotential wird da wohl auch zu den anderen oben angesprochenen varianten nicht sein, es sei denn du erledigst es in eigenregie.

kleiner gedanke noch zu deinem großen wohn-ess-küchenraum: du wirst ziemlich sicher über die gesamte südseite im winter/übergangszeit eine sonnenschutzlösung benötigen. ich kenn das von meiner schwester: die haben auch tolle, große fenster und viiiiel sonne im winter. klingt ja super und ist es oft auch. allerdings wenn man mit der sonnenbrille am mittagstisch sitzt, oder die kinder beim spielen permanent von der sonne geblendet werden, dann ist verschattung schon etwas ganz tolles. sicher, das kannst du auch über innen-rollos und ähnliches lösen...

zitat..
brink schrieb: Der kastenanschluss inkl ausgehöhlter dämmung ist mir halt unsympatisch und frau möchte keine aufsatzkästen.


kenne deine fenster-einbausituation nicht. aber normalerweise kann man die entstehende wärmebrücke sehr gut minimieren bzw. beseitigen.

1
  •  goofgoo
  •   Bronze-Award
15.4.2016  (#18)
die variante mit fensterläden würde ich für das wohnzimmer sicher nicht umsetzen. da hast du wie bereits angesprochen nur on/off. totale sonne oder total dunkel. meiner meinung nach für einen schlafraum absolut ok, aber für ein wohnzimmer inakzeptabel.

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
15.4.2016  (#19)
Und wenn dann nur motorisiert. Sonst ist eh wieder jeder zufaul und derjenige muss ran der es ohne Motor so geplant hat. :) Kenn das von den Klappläden bei meinem Elternhaus. Im Winter kurz vorm Schlafengehen draufgekommen dass die noch offen waren und halt in der Short schnell raus. Übers öffnen ging da nix bei 60cm Fensterbank und Doppelflügel. ;)

1
  •  brink
15.4.2016  (#20)
@goofgoo
alles richtig, denselben gedankengang hatte ich auch.
mal schauen, was die raffstores kosten werden - angebotsnachtrag angefordert.
schiebeläden werden wohl das teuerste sein und fallen aus dem spiel - zumindest nach recherche im internet herausgelesen.

1
  •  Romeo Toscani
  •   Gold-Award
15.4.2016  (#21)
Bei den Schiebeläden gibts da auch noch ein ganz anderes Problem. Nämlich die Bedienung per Motor.
Auf die Fassade draufmontiert gibts das Problem wegen der Vereisungsgefahr im Winter, weils bei dem vielen Metall zu Kondensat kommt.
In die Fassade integriert wirds schwierig, das Thema Entwässerung zu lösen.

Meist bleibts ein Wunschgedanke des Kunden (oder Architekten),der dann letztendlich nicht umgesetzt wird.

Mein Chef meinte vor einigen Jahren, dass wir uns mit dem Thema beschäftigen sollen und haben das ins Programm genommen.
Mitterweile ist es wieder draußen, weil 3 Anfragen pro Jahr und 3 Mal wirds nicht gekauft.
---

Unterschätze in der Anschaffung folgende Themen nicht (je nach Raum):
1.) Blendschutz
2.) Abdunkelung
3.) Lichtregulierung
Denn diese 3 Punkte sind dann im alltäglichen Leben wichtig.
Wenn du das in der Anschaffung bereits berücksichtigst, kannst du das kostengünstig lösen.
Nach 1 Jahr draufzukommen, dass du im Schlafzimmer noch ein Zusatzprodukt zur Abdunkelung brauchst und in der Küche einen Sicht- oder Blendschutz, wird teurer.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Romeo Toscani, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next