« Hausbau-, Sanierung  |

Konkrete Frage zu Abdichtung unter Duschtasse

Teilen: facebook    whatsapp    email
   
  •  2woozy
  •   Bronze-Award
26.3. - 27.3.2022
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Hallo,

ich weiß - es gibt 1000e Beiträge zu ähnlichen Themen, trotzdem habe ich ein paar Fragen zum Abdichten unter der Duschtasse. 
Wir haben uns dazu entschlossen, den gesamten Boden im Bad abzudichten, weil kleine Undichtigkeiten so leichter zu erkennen sind.

Im konkreten Fall ist es so, dass ich abdichte, der Insti aber die Duschwanne einbaut/anschließt (und hoffentlich auch die Erdung, sollte ich nicht vorort sein können). 
Ich würde unter der Duschtasse mit Dichtbahn abdichten und jeweils die Randbereiche ähnlich wie die Ecken des Badezimmers in den noch feuchten Dichtanstrich einarbeiten. Ich wüsste sonst nicht, wie ich die Stufe zum Estrich hinauf anders abdichten kann.

Bzgl. Abwasserrohr: Ich würde das durch die Schüttung verschmutzte Rohrteil wegnehmen, ein neues Rohr dranmachen und dieses mit einer Manschette durch die Dichtbahn führen. 

Beim Leerrohr bin ich unsicher, da die Dichtmanschette wohl nicht abdichten kann. Ideen?

Ad Randdämmstreifen: Der muss zum Abdichten im Bereich der Duschtasse wohl komplett weg. Heißt das, dass die Duschtasse dann direkt an der Wand/bzw. der Abdichtung steht? Ist das lärmtechnisch nicht schlecht?

Gibt es Einwände zu meinen oben ausgeführten Plänen?

Danke für eure Tipps!

  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
27.3.2022  (#1)
Gibts da nicht eigene Anschlussbänder bzw Systeme?

1
  •  2woozy
  •   Bronze-Award
27.3.2022  (#2)
Stimmt, offenbar ein Wannenanschlussband/Montageband. Dann wäre der Punkt mal erledigt.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Sanierungsprojekt: Fassade nur teilweise erneuern