« Baufinanzierung  |

Konditionsverbesserung Vorgehensweise + mögliche Konditionen?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  doityourself
9.6. - 5.7.2020
6 Antworten | 5 Autoren 6
6
Servus!

Wie man in diesem Forum sieht, gibt es aktuell recht gute Zinskonditionen.

Unser Kredit (BA) wurde Jänner 2019 abgeschlossen.
Fix: 1,875 Laufzeit 15 Jahre, danach 3M + 1 % für die restlichen 15 Jahre (Gesamtlaufzeit: 30 Jahre).
Kreditbetrag: 250.000 Euro

Aufgrund dessen, dass man hier aktuell von Konditionen rund um die 1 % für 15 Jahre liest und auch einige Personen von Nachverhandlung bei der gleichen Bank gesprochen haben meine
Ich möchte in den nächsten Wochen mit der Bank sprechen und um ein Angebot mit besseren Kondis bitten, da die Zinsen aktuell um einiges günstiger am Markt möglich sind.
Frage:
o Soll ich noch warten, bis der 3M-Euribor noch etwas weiter gefallen ist (wie vor Corona)?
o um welche Kondis sollte ich bitten, was ist hier realistisch "einfach" zu bekommen?
o wie soll ich vorgehen?
oo Email an unseren Kreditverantwortlichen mit bitte um einen Vorschlag was er bieten kann (persönlich kenn ich diesen nur vom Unterschreiben)?
oo Email an den Verantwortlichen mit konkreten Zahlen, die ich mir vorstelle?

Ich bedanke mich!

  •  LiConsult
  •   Gold-Award
9.6.2020  (#1)

zitat..
doityourself schrieb: Soll ich noch warten, bis der 3M-Euribor noch etwas weiter gefallen ist (wie vor Corona)

Der Geldmarktindikator (3M EURIBOR) hat mit der Entwicklung der langfristigen Zinssätze (in deinem Fall 15Y SWAP) nur bedingt etwas zu tun. Kurz gesagt: Ein Sinken bzw. Steigen des EURIBOR bedeutet nicht zwangsläufig ein Sinken bzw. Steigen des Fixzinssatzes.

zitat..
doityourself schrieb: um welche Kondis sollte ich bitten, was ist hier realistisch "einfach" zu bekommen?

Aktuell werden die Marktzinsen (SWAPs) wieder "schwächer". Im Vergleich zur Phase rund um deinen Kreditabschluss ist beispielsweise der 15 jährige Marktzinssatz aktuell etwa 1% tiefer. Insofern gibt es von dieser Seite zumindest "Rückenwind" für eine bessere Kondition.
Die aktuell besten Konditionen findest du mehrfach in diesem Forum. Ob die auch wirklich erzielt werden können, wird am Ende auch von der Immobewertung abhängen.

zitat..
doityourself schrieb: o wie soll ich vorgehen?
oo Email an unseren Kreditverantwortlichen mit bitte um einen Vorschlag was er bieten kann (persönlich kenn ich diesen nur vom Unterschreiben)?
oo Email an den Verantwortlichen mit konkreten Zahlen, die ich mir vorstelle?

Einfach deinen Kundenbetreuer anrufen/mailen/kontaktieren und anfragen bzw. darauf verweisen, dass sich die Marktkonditionen verändert haben, und ob bzw. in welchem Ausmaß es bei dir die Möglichkeit einer Anpassung gibt.

Die Bank Austria verrechnet für die Konditionenänderung i.d.R. einmalig 2%. Sollten sich die Konditionen dadurch jedoch wirklich den aktuellen Bestkonditionen annähern, ist das Geld jedoch relativ schnell wieder verdient.
lg


1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
9.6.2020  (#2)
Ich würde dir hier auch das direkte Gespräch empfehlen mit dem Hinweis, die aktuellen Bestkonditionen zu kennen und diese auch gerne zu bekommen.
Nett und freundlich formuliert, da man ja auch gerne Kunde bleiben und nicht Bank wechseln möchte, sollte das klappen.
Alles Gute und halte uns am Laufenden.

Liebe Grüße, Alex

1
  •  Fernmelder
  •   Silber-Award
16.6.2020  (#3)
Hallo doityourself,

würde mich auch interessieren, gib uns bitte eine Rückmeldung wie es gelaufen ist!

Danke

1


  •  paso
  •   Bronze-Award
16.6.2020  (#4)
Ich habe bei meinem Bankberater im März angerufen und er hat zu jir geaagt, dass für die Änderung andere Abteilung zuständig ist und ich ihm eine formlose Anfrage schicken soll. Er meinte, die Anfrage wird erst beantwortet, nachdem das Haus geschätzt worden ist (war angedacht für Ende April). Zwei Wochen später bekam ich Nachricht von der Bank (ohne dass ich was gemacht habe, also alles hat mein Bankberater in die Wege geleitet) , dass sie mein Zimsvon 1,875 fix für 15 Jahren auf 1% fix auf 15 Jahren sinken... Das Haus wurde erst Coronabedingt Mitte Mai geschätzt...

Viel Glück 

1
  •  doityourself
5.7.2020  (#5)
funktioniert leider erst, nachdem der gesamte Betrag abgerufen ist.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
5.7.2020  (#6)
Ja , so ist es. Hatte überlesen, dass noch nicht alles abgerufen ist.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: [Gelöst] Finanzierung - what else