« Baufinanzierung  |

Konditionen für Baukonto in Ordnung??

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Seajumper83
15.6.2012
4 Antworten 4
4
Hallo,
war diese Woche bei meiner Hausbank und habe mir die Konditionen für ein Baukonto ausgehandelt.
Kontorahmen sind 200.000 Euro
Einmalige Bearbeitungsgebühr: 200 Euro
Kontoführungsgebühr: 8,75 Euro pro Quartal
Effektiver Jahreszinssatz: 4,3%
Laufzeit des Baukontos: 31.12.2015

Was sagt ihr zu den Konditionen. Sind diese in Ordnung oder hätte ich da noch was rausholen können?

  •  samoth
15.6.2012  (#1)
die 4,3% sind für mein Empfinden schon recht hoch. Unter 3% sollten schon drinnen sein. Die BAG BAG [Bearbeitungsgebühr] könnte auch kleiner sein.

lg
tom

1
  •  creator
  •   Gold-Award
15.6.2012  (#2)
ausgehandelt...? - sprich: die wollten vorher noch mehr?

selbst wenn hier der effektivzinssatz angegeben wurde - der sollte sich im bereich um die 3,5% bewegen. ob da jetzt die saftigen kontogebühren oder sonstige verrechnungspositionen reinspielen, geht aus den angaben ned hervor, dafür fehlt zumindest der referenzzinssatz + aufschlag. sind das fixzinsen, gibt's sonstige besonderheiten=?
bag von €200.- sind ok.

1
  •  Seajumper83
15.6.2012  (#3)
Nein war nur mal ein erstes Angebot der Bank. Fix ausverhandelt wurde noch nichts.
Und mit welchen Argumenten soll ich dann bei der Bank in die Verhandlungen gehen um den Zinssatz noch zu senken??
Zinssatz ist nicht fix sondern wird alle 3 Monate an den Euribor + Aufschlag angepasst. Kann ich die Kontoführungsgebühr bei der Bank eventuell auch noch wegverhandeln?

@ Creator ich kann dir wenn du möchtest dann Angebot per Mail zukommen lassen damit du einmal drüberlesen kannst wenn du möchtest?

1


  •  creator
  •   Gold-Award
15.6.2012  (#4)
mantra: wer fragt, der führtfreiwillig schenken auch banken nix her - alles, was man will, muss man selbst aktiv ansprechen. wer einen "berater" braucht, hat selbst keine ahnung und sollte gar nicht erst anfangen... da kann man nur opfer sein.
verkäufer sind nun mal dazu da, den kunden/opfern das, was sie halt anbieten, möglichst zu höchstpreisen und IHREN grauslichen kondis/agb anzudrehen.
das funktioniert ja nur, weil automatisch alle im cruiser-modus unhinterfragt das so akzeptieren bzw. ned anders gelernt haben.
andere kulturen - andere sitten. ein muslim/afrikaner/asiate stellt bei einem angebot sofort ein gegenangebot und fängt zu verhandeln an...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Hypo Bank Was haltet ihr davon?