« Fenster & Türen  |

Kondenswasser auf Fenster

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  chrisidc
  •   Bronze-Award
21.1. - 23.1.2013
3 Antworten 3
3
http://www.bauherrenhilfe.org/index.php/glasrandheizung-trockene-fenster-konnen-eingeplant-werden-2/

Ich habe den Beitrag gerade gelesen und jetzt bin ich etwas verwundert weil ich eher dachte, sowas tritt bei Altbauten (mit alten Fenstern) auf und nicht bei Neubauten.
Im Grunde hört sich ja T-STRIPE sehr interessant an, aber wenn man schon fertig gebaut hat etwas schwierig.

Gibt es nicht andere Möglichkeiten Kondensatbildung bei den Fenstern zu verhindern?

Was mir natürlich klar ist, ist lüften (mit/ohne KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]).
Aber sonst auch noch was?

  •  Romeo Toscani
  •   Gold-Award
23.1.2013  (#1)
Kommt drauf an. Bei PVC-Fenster kann man T-Stripe auch nachrüsten, weil mans hinter die Glasleiste gibt, und diese relativ einfach zu entfernen ist.

Wie vermeidet man Kondenswasserbildung bei Fenstern?
Ich lass jetzt mal alles, was mit Lüften, etc. zu tun hat, sondern konzentrier mich rein auf die Fenstertechnik.

1.) Die großen thermischen Schwachstellen jedes Fensters sind a) der Bereich zwischen Glas und Flügel und b) das Anschlussprofil für die Fensterbänke.

zu a) Das kann man relativ einfach verbessern, in dem man auf optimierte Abstandhalter zwischen den Scheiben setzt.
Die besten sind aus Kunststoff, leiten die Kälte schlecht nach innen, und vermindern dadurch die Kondensatbildung im Randbereich der Verglasung. Das ist auch nicht teuer.
Manche Fensteranbieter haben das schon serienmäßig dabei, andere verlangen geringen Aufpreis dafür.

zu b) Das Fensterbank-Anschlussprofil ist in der Regel die dünnste Verbindung zwischen außen und innen. Manchmal ist das gar nur 30 mm dünn.
Hier könnte man auf breitere Anschlussprofile setzen, bzw. sogar auf solche die eine Dämmung eingebaut haben.

Besonders wichtig ist dann auch die richtige Montage und Abdichtung der Außenfensterbänke.

Worauf du als Laie noch achten kannst: Schau, dass sämtliche Dichtung der Fenster durchgehend, und nicht zum Beispiel durch den Beschlag unterbrochen sind.
Das wäre sonst auch eine Schwachstelle im unteren Eckbereich des Fensters.

Selbstredend ist der richtige Einbau und im speziellen die innere Abdichtung des Fensters.
Da kannst sonst nämlich das beste Produkt kaufen .. und wenn bei der Arbeit gepfuscht wird, dann ist das Kondenswasser noch weniger das Problem als der Schimmel. emoji

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Romeo Toscani, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  mabr
  •   Bronze-Award
23.1.2013  (#2)


1
  •  mabr
  •   Bronze-Award
23.1.2013  (#3)
Wasser mit einem Tuch jeden Morgen abwischen - Lüften mit Blick auf den Hygrometer 30 bis 60% relativer Luftfeuchte dürfen es sein.
Im Neubau können tausende Liter Wasser eingebaut sein, die wollen weg.


1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Sitzfenster im Kinderzimmer?