» Diskussionsforum » Fenster & Türen

Kondensatwasser zwischen Fenster und Rollladenkasten

Teilen: facebook    whatsapp    email
8.1. - 13.1.2022
3 Antworten | 3 Autoren 3
0


Kondensatwasser zwischen Fenster und Rollladenkasten

Kondensatwasser zwischen Fenster und Rollladenkasten

Kondensatwasser zwischen Fenster und Rollladenkasten


Kondensatwasser zwischen Fenster und Rollladenkasten
Hallo liebe Community,

wir haben Folgendes Problem:
Zwischen Fenster und Rollladenkasten bildet sich Kondensatwasser.
Der Fensterbauer war vor 3 Wochen

hier und meinte, er habe sowas noch nie gesehen, das würde nicht an den Fenstern liegen, er vermutet Restfeuchte, wir sollen bis nächsten Winter abwarten und viel Lüften (wir lüften mind 3 mal täglich - Stoßlüften)

Nun bin ich mir aber nicht sicher, wir vermuten, dass es vom Rollladenkasten kommt. Mein Mann meint, der Rollladenkasten (Unterputz) wäre ja von drei Seiten isoliert nur der Deckel nicht, eventuell dass hier die kalte Luft anschlägt. Außerdem ist das meiste Wasser am kleinsten Fenster - kleinere Rollladen - mehr Platz im Rollladenkasten - mehr Luft zirkuliert? An großen Balkontüren nichts, bis kaum etwas.

Beim kleinsten Fenster im WC ist so viel, dass wenn ich das Fenster öffne alles runtertropft, bzw an ganz kalten Tagen (auf dem Bild gabs -6 Grad) natürlich alles gefroren ist. Bzw sieht man an manchen Fenstern die Tropfspuren am Glas 

Fensterbauer meint natürlich, er baut die Rollladenkasten seit Jahren ein, und hatte nie so ein Problem 🤷‍♀️

Es ist ein Neubau, Einzug im September, da wurde auch der Außenputz fertig gestellt
Fenster 3-fach Verglasung

Elektronischer
Rollladenkasten Unterputz
Montage Innen und Außen mit Dichtbändern 
Rollladenkasten zur Mauer gedämmt 5cm (außer im Keller, wo es komischerweise keine Probleme mit Kondensat gibt) 
Hatte jemand so ein Problem?

9.1.2022 ( #1)
Hast du eine Zeichnung vom ausgeführten Detail?

9.1.2022 ( #2)
Auf die Schnelle 2 Ideen:
Luftfeuchtigkeit von innen übers Fenster raus, und kondensiert dann am kalten Kasten.
Da du schreibst Elektrisch: Leistungen nicht abgedichtet, von innen strömt warme feuchte Luft über die Leitungen bis zum Rollkasten und kondensiert dort.

13.1.2022 ( #3)
Sehe ich das am Foto richtig? Der Insektenschutz ist herunten?




Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


Voriges Thema: Korrekter Einbau von Innenfensterbänken
Nächstes Thema: Kondensat trotz KWL
« Fenster und Türen-Forum