« Heizung, Lüftung, Klima  |

Kondensator für Umschaltmotor

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  mlduke
1.12. - 2.12.2022
8 Antworten | 6 Autoren 8
8
Hi!
Leider hat mein Umschaltantrieb (WW / Heizung) letzte Woche seinen Dienst quittiert - Schuld daran ist der Motorkondensator (Motor dreht nur mehr in eine Richtung) - kann mir eventuell jemand einen link geben wo ich einen solchen Kondensator bekomme? 274k 400V danke und Gruß

  •  Stoffal02
  •   Silber-Award
1.12.2022  (#1)
Einen Link kann ich dir direkt nicht geben, aber mein Elektriker hat eine Werkstatt dabei und dort bekomm ich meine Kondensatoren

1
  •  erwinh
  •   Silber-Award
1.12.2022  (#2)
Irgendwas stimmt mit den Angaben nicht.
Der Wert für die Kapazität sollte eher uF sein und nicht k. Die 400V können stimmen.
Ein Foto des Kondensators könnte hilfreich sein.
Hat der Antrieb 2 Kondensatoren? Also für jede Richtung einen?
Ich kenne solche Umschaltantriebe auch mit Federrückstellung, also Motor dreht nur in eine Richtung wenn Spannung angelegt wird und wenn die Spannung weg ist zieht eine Feder den Antrieb wieder zurück.

1
  •  mlduke
1.12.2022  (#3)


2022/20221201207316.jpg

1


  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
1.12.2022  (#4)
Hi
Schaut schon nach Kondensator aus, die K irritieren mich aber schwersten....
Steht was auf der anderen seite?

Generelle Quellen:
Www.conrad.at
https://de.elv.com/
https://at.rs-online.com/web/

Lg Wolfgang

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
1.12.2022  (#5)

zitat..
mlduke schrieb: 274k 400V

zitat..
erwinh schrieb: Irgendwas stimmt mit den Angaben nicht.
Der Wert für die Kapazität sollte eher uF sein und nicht k. Die 400V

Nein, das passt schon. emoji Der Wert ist codiert, ähnlich zu den Farbringen auf einem Widerstand.

Das liest man 27 und 4 0en dran, also 270.000 pF oder 0,27 uF. Der Buchstabe steht für die Toleranz (z.B. +/- 1% oder  +/-10%. Wobei ich nicht auswendig weiß, was jetzt K ist.

Den Kondensator kriegst überall, wo es Elektrobauteile gibt. 


1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
1.12.2022  (#6)
Ist tatsächlich a Kondensator...

==> kannst googeln Kondensator 274k

Lg

1
  •  mlduke
2.12.2022  (#7)
...danke für die Beiträge und Hinweise - leider ist so ein Ding schwer zu finden (rs, farnell, conrard, reichelt, bei mouser gibt es ihn leider Lieferzeit > 30w) - werde mich mal bei den lokalen Elektronik Buden umsehen ob irgendwer noch so eine "Altlast" hat.

1
  •  Benji
  •   Gold-Award
2.12.2022  (#8)
Bitte auch noch bissel aufpassen: Kondensator ist nicht gleich Kondensator!

Ist (sehr) lange her, aber "Motorkondensatoren" sollten glaube ich selbstheilende MKP-Typen sein...

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Infrarotheizung - wieviel Watt?