« Forum für Sonstiges  |

Kondensat in Doppelstegplatten

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  MissT
  •   Gold-Award
28.5. - 29.5.2020
3 Antworten | 3 Autoren 3
3
Ich habe heuer aus 16mm-Polycarbonat-Doppelstegplatten einen Frühbeetaufsatz fürs Hochbeet gebaut. Wie allgemein empfohlen, habe ich die offenen Kammer-Enden mit einem Kantenverschlussband mit durchlässiger Membran verklebt, darüber sind dann Alu-Profile. Die Stege bzw. Kammern verlaufen alle waagrecht. Leider wurde in den Kammern mit der Zeit das Kondensat immer mehr.

Ich habe mittlerweile große Bedenken, dass die Platten innen mit der Zeit veralgen könnten. Hat jemand Empfehlungen für mich, wie ich am besten vorgehen sollte? Ich schwanke zwischen:
A) Belüftung der Kammern erhöhen: Kantenverschlussband ersatzlos entfernen.
B) Kammern bestmöglich abdichten: Das vorhandene Band entfernen, Platten austrocknen lassen, neues Band ohne Membranen drauf. Eventuell die Aluprofile an den Stößen und dem Übergang zur Platte sogar noch mit klarem Silikon abdichten.

  •  atma
  •   Gold-Award
28.5.2020  (#1)
wir hatten das bei unserer Terrassenüberdachung der Wohnung auch. Das Band ist vorgeschrieben, aber irgenwie fand ich das auch kontraproduktiv. Feinster Dreck ist trotzdem rein, aber nie wieder raus gekommen. 
wir hatten auch lange überlegt - ich glaube mittlerweile, dass das gar nicht ordentlich dicht zu bekommen ist.

1
  •  taliesin
28.5.2020  (#2)

zitat..
MissT schrieb: Belüftung der Kammern erhöhen: Kantenverschlussband ersatzlos entfernen.

 Damit machst du aber auch die Dämmeigenschaften zunichte.


zitat..
MissT schrieb: Kammern bestmöglich abdichten

Die Luft dehnt sich bei Wärme aus und führt zu einem Druckanstieg in den Kammern, könnte sein, dass das das Silikon nicht mitmacht, also erst wieder undicht wird.

Solange das Zeug halbwegs dicht ist, wird es zu keiner großen Algenausbreitung kommen, würde ich meinen. Wenn es trocken ist, sterben die Algen und wenn von außen nichts nachkommt, wird es dabei bleiben.

Ich würde das mal entspannter angehen, wenn's grauslig wird, kann man das Band immer noch abmachen, austrocknen lassen, durchwaschen, austrocknen und wieder verkleben.


1
  •  MissT
  •   Gold-Award
29.5.2020  (#3)
Algen rauswaschen stelle ich mir schwierig vor, die Platten sind großteils ca. 1,20m lang.

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Poolaushub jetzt Wanne erst nächstes Jahr