« Hausbau-, Sanierung  |

Kondensat bei Aussensteckdose

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  alv123
25.1. - 26.1.2023
12 Antworten | 6 Autoren 12
12
Hallo,

Wir sind vor kurzem in einen Neubau (EFH) gezogen und mir ist aufgefallen, dass sich bei einer Außensteckdose im Obergeschoss Feuchtigkeit gebildet hat. Scheint Kondenswasser zu sein.

Feuchtigkeit und Strom sind schonmal keine gute Mischung - oder? Kann das Baufeuchte sein? Drinnen ziehen die Steckdosen auch ein bisschen. Ganz dicht dürfte das nicht ausgeführt worden sein.

Bei einer Aussenarmatur daneben ist das selbe Phänomen sichtbar.

Ich habe Angst, dass das beim WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] auch zu Schimmel führen kann.

Ist ein legitimer Grund das beim Bauträger zu reklamieren?

Aussenwandaufbau ist 25 cm Lochziegel, 15 cm Dämmung


2023/20230125457991.jpg

2023/2023012599670.jpg


  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
26.1.2023  (#1)
Morgen,

Angeschaut gehört das auf jeden Fall....

Auf den ersten Blick und Deiner Beschreibung nach st die Ursache:

zitat..
alv123 schrieb: Drinnen ziehen die Steckdosen auch ein bisschen.

das gehört gscheit abgedichtet!


zitat..
alv123 schrieb: st ein legitimer Grund das beim Bauträger zu reklamieren?

Klaro!


zitat..
alv123 schrieb: Bauträger

*seufz*..
habts an Blower Door Test machen lassen?
wurde a Thermografie gemacht?

LG Wolfgang




1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
26.1.2023  (#2)
Tja da scheint (deine ganze?) Elektroinstallation undicht zu sein:

- Installationsrohre die iwo nach außen gehen (deine Steckdose) oder durch einen kalten Bereich gehören an Ihrem Anfang (im Verteiler z.B.) abgedichtet
- Alles Ausgestemmte für die E-Installation in der Wand müsste vor dem Setzen der Hohlwanddosen ect. wieder luftdicht verschlossen werden (mit Klebespachtel ect.)
(Gilt natürlich für alles Ausgestemmte wie für die Sanitärinstallation ect.)

Wenn das nicht gemacht wurde gibts für die warme Innenluft halt tausend Wege iwo nach außen zu kommen und dort zu kondensieren.

Würde mal nen Blower-Door Test mit Thermografie machen (ist eh grad die richtige Zeit dafür) und das Ergebnis mal den Bauträger zeigen mit Bitte um korrekter Herstellung der Luftdichtheit 😉

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
26.1.2023  (#3)

zitat..
kraweuschuasta schrieb: habts an Blower Door Test machen lassen?
wurde a Thermografie gemacht?

Immer diese rhetorischen Fragen. 😕🙃


zitat..
alv123 schrieb: k[ref]alv123:71067_1#71067[/ref]ann das Baufeuchte sein?

Baufeuchte kann das verstärken, ist aber niemals die Ursache. Du hast massive Undichtigkeiten an (sämtlichen?) Durchführungen, sodass die feuchtwarme Luft durchpfeift und außen kondensiert.


zitat..
alv123 schrieb: Ist ein legitimer Grund das beim Bauträger zu reklamieren?

Das ist ein Fixpunkt, wie schon erwähnt wurde.
Aber: Hast du noch Geld in der Hinterhand? Haftrücklass ev.?


1


  •  Innuendo
  •   Gold-Award
26.1.2023  (#4)
Auf die Schnelle kannst nur die Panzerschläuche im Verteiler finden die nach Aussen gehen und dann mit Silikon Abdichten Innen und Aussen oder halt mit Dichtstopfen ala Kaiser und Co. Bei der Kemper wirds schwierig aber da würd ich mal aussen die Blende abnehmen und schaun wies dahinter aussieht und versuchen auszufüllen was möglich ist. 
Um aber auch alles andere auf Dauer auszuschließen rate ich auch zu einem Blower Door Test. Die Leckagen zu finden und zu sanieren sollte ohne gröberen Aufwand noch möglich sein und dadurch lassen sich langfristig teure Bauschäden vermeiden.

1
  •  alv123
26.1.2023  (#5)
Vielen Dank für die raschen Rückmeldungen! Wir hatten einen unabhängigen Gutachter das Haus prüfen lassen, aber Blower Door Test wurde meines Wissens keiner gemacht.

Ich werde mich erkundigen, wer so etwas durchführt. Falls ihr für Raum Wien Empfehlungen habt, freue ich mich über Direktnachrichten.

Ansonsten noch eine Frage: Mit welchen Schäden muss man rechnen, wenn nichts getan wird? Dass die Energieeffizienz darunter leidet ist klar. Was noch? Schimmel?

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
26.1.2023  (#6)
Hi

zitat..
alv123 schrieb: Ich werde mich erkundigen, wer so etwas durchführt. Falls ihr für Raum Wien Empfehlungen habt, freue ich mich über Direktnachrichten.

EVN macht beides, hab ich grad gesehen... Hat damals die Thermografie auch bei mir gemacht, BDT der Hüttenhersteller.

https://www.evn.at/home/beratung/blowerdoor-test
https://www.evn.at/home/beratung/thermografie


zitat..
rabaum schrieb: Immer diese rhetorischen Fragen. 😕🙃

Das ist halt der Bauträger-Blues 😃
...wobeis bei allen Anderen a ned schadet....

LG


1
  •  alv123
26.1.2023  (#7)
Ein Büro, das Blower Door Tests anbietet hat die Sinnhaftigkeit eines Tests angezweifelt und gemeint, wenn das Haus schon fertig und bewohnt ist, wird es schwierig bis unmöglich festzustellen, wo die undichten Stellen überall sind. Was sagt ihr dazu?

1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
26.1.2023  (#8)
Ähm...klar: Wenn iwo beim Dach oben dann Strömungen sichtbar sind wirds schwierig auf die Schnelle zu sagen was schuld ist, aber wenns so wie bei dir dann bei fast jedem Außenanschluss raus- und bei jeder Innen-Steckdose reinpfeifft dann ist´s meiner Meinung recht einfach undichte Stellen zu finden 😉

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
26.1.2023  (#9)
Ich wette, dass bei dir ein Räucherstaberl wie beim G.Nuss. oft gesehen reichen würde, dass es rausqualmt. Es ist so offensichtlich, dass die Leitungen (alle?) nicht luftdicht ausgeführt wurden.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
26.1.2023  (#10)

zitat..
alv123 schrieb:

Ein Büro, das Blower Door Tests anbietet hat die Sinnhaftigkeit eines Tests angezweifelt und gemeint, wenn das Haus schon fertig und bewohnt ist, wird es schwierig bis unmöglich festzustellen, wo die undichten Stellen überall sind. Was sagt ihr dazu?

Bullshit. Gerade Steckdosen udgl findet man noch sehr gut.

Wir haben vor der Schüttung/Estrich einen gemacht und machen noch einen vor dem einziehen wenn alles fertig gespachtelt, getrocknet und die Fenster/Türen eingestellt sind.

Wie das beim Kemper geht frage ich mich aber... Der wird doch komplett eingespachtelt und dann verputzt innen. Haben sie den nur eingeschäumt?


1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
26.1.2023  (#11)

zitat..
alv123 schrieb: Ansonsten noch eine Frage: Mit welchen Schäden muss man rechnen, wenn nichts getan wird? Dass die Energieeffizienz darunter leidet ist klar. Was noch? Schimmel?

Naja, eben Kondensat and ungünstigen Stellen wo eben warme Luft auf den Taupunkt trifft. Kann unterschiedlichste Auswirkungen haben. Ganz diffuse feuchte Stellen auch Innen, etc.
Hab schon mal gesehen dass es dann zurück in den E Verteiler tropft...

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
26.1.2023  (#12)
Hi

zitat..
alv123 schrieb: Ein Büro, das Blower Door Tests anbietet hat die Sinnhaftigkeit eines Tests angezweifelt und gemeint, wenn das Haus schon fertig und bewohnt ist, wird es schwierig bis unmöglich festzustellen, wo die undichten Stellen überall sind. Was sagt ihr dazu?

Sinnhaft ist er auf jeden Fall, das ist Schwachsinn von denen.
Eigentlich hätte er ja nachn Verputzen und (glaub ich) vor Fassade gemacht werden müssen...

Mit der Lokalisierung hams u.U. ned Unrecht, aber da muß die Hütte dann bissl Federn lassen bzw. das muß man halt dann ausbessern, wenns nötig ist irgendwelche Verkleidungen, Dämmplatte etc. aufzumachen....

ICH find, es ist alles besser, als so lassen...

LG

PS: wennst bissl suchst hier, es finden sich a paar so Threads mit sinngemäß "Hilfe, Wasser rinnt aus meiner Steckdose"


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Zementestrich aufschüsseln